"offroad" waypoints - no routing

Richtig, die Wege sieht man auch sehr gut bei Google, dort sieht man auch das eher Forstwege sind. Wenn Du dort lang fährst kannst Du ja mal schauen bzw. Fotos machen. Ich denke mal das OSM mit track schon passt… Ich meine an der Abbiegung an der Alpe Wenger Egg Rechts und Links Schilder zusehen. :face_with_monocle:

You can export the Google Maps route to a gpx file and then import the file from Kurviger: the track and the route.

GaK.kurviger (2.9 KB)

Naja - wenn Forstwege nicht gesperrt sind, würde ich sie gerne fahren wollen. “Track” mag da durchaus passen, nur nimmt kurviger sie dann nicht …
Mit einem Freund zusammen habe ich vor einer Woche 7 fragliche Teilstrecken in Oberbayern geprüft (unsere OSM-Berichtigungstour :slightly_smiling_face:). Nur bei zweien davon war ein rundes Schild mit rotem Rand vorhanden. Die anderen fünf habe ich in OSM korrigiert.
Selbst die anderen beiden sind fahrbar, einmal lediglich 500m “Landwirtschaftlicher Verkehr” und einmal “Anlieger” mit einem Gasthaus am anderen Ende. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


Well - if forest roads are not closed, I’d like to drive them. “Track” may well fit there, but kurviger does not take them then …
Together with a friend I’ve checked a week ago 7 questionable sections (our OSM rectification tour :slightly_smiling_face:). Only two of them had a round sign with red border. The other five are now corrected in OSM.
Even the two forbidden are ridable, once only 500m “agricultural traffic” and once “residents” with an inn at the other end. But that is for everyone to decide for themselves.

Tracks mit access=yes oder motor_vehicle=yes werden von Kurviger verwendet. Unterscheidung von track mit access=yes und unclassified ist fließend und kann durchaus etwas komplizierter sein :slight_smile:.

In OSM sollte man nicht für “Kurviger” oder für ein anderes Programm taggen. Sondern man sollte die korrekten Werte eintragen und dann müssen wir sehen, dass wir die Werte auch richtig auslesen.

1 Like

Robin,
selbstverständlich trage ich die korrekten Werte ein und respektiere jedes Verbotsschild.
Die Situation wäre wesentlich entspannter, wenn es (endlich :wink:) die Erweiterung der “multiple route profiles” durch die “Luftlinienverbindung” gäbe. Oder aber ein Profil mit dem ich bewusst das Routing erzwingen kann. Wobei dann allerdings die Motivation zur Pflege der OSM-Definitionen zumindest teilweise entfallen würde …
Nix für ungut
Wolfgang

2 Likes