Offline Routing - Grundsätzliche Verständnisfrage

Guten Tag,

nach dem Lesen von Offline-Routing Guide (Deutsch) und verschiedener Threads habe ich unverändert ein grundsätzliches Problem:
Mir ist nicht klar wozu die Ergänzungen dienen und ob ich diese zwingen benötige?

Ich habe die Einstellung “Kurviger (online)” genutzt und die ProVersion mit heruntergeladenen Karten.

Lt. der Anleitung habe ich doch dann die Funktion “Routenneuberechnung während der Navigation OHNE eine Internetverbindung”.

Also wozu benötige ich “GraphHopper” oder “BRouter” in Verbindung mit “Kurviger PRO”? (Die Unterschiede zwischen diesen Beiden habe ich vermutlich verstanden).

Vielen Dank.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Good afternoon,

after reading Offline-Routing Guide (Deutsch) and various threads I still have a basic problem:
I’m not sure what the additions are for and if I need to force them.

I used the setting “Curvy (online)” and the Pro version with downloaded maps.

According to the manual I have the function “Route recalculation during navigation WITHOUT an internet connection”.

So why do I need “GraphHopper” or “BRouter” in combination with “Curviger PRO”? (I have probably understood the differences between these two).

Thanks a lot.

Offline routing is useful to calculate routes when there is no internet.

You can select:

  • Kurviger + offline routing service (fall back to offline routing when be offline)
  • Or only an offline routing service

Nein!
Die “kurviger” Neuberechnung erfordert grundsätzlich eine Internetverbindung.
Du kannst die Route OFFLINE abfahren, aber bei Umleitungen bzw. Sperren brauchst du eins von beiden Zusatztools.

Aus der Praxis von mir die Tipps:

  1. Graphhopper routet nicht so ohne weiteres über Grenzen.
  2. Neuberechnung kann man sich meistens sparen, wenn man den Geschwindigkeitsabhängigen Zoom so einstellt, dass beim Verlassen der Route ein größerer Kartenauschnitt gezeigt wird. Sobald man wieder auf der Route ist, nimmt die App das Routing automatisch wieder auf.
  3. Die brouter Profildateien kann man mit einem Texteditor anpassen.
  4. Ich fahre mit abgeschalteter Neuberechnung, Einstellung “Kurviger+Brouter” und angepasstem Zoom. Wenn man doch mal einen weiter entfernten Punkt anfahren will, kann man nach Verlassen der Route durch Anklicken des Warndreiecks eine Offline Neuberechnung erzwingen.
  5. Immer die Route vor Fahrtbeginn aufs Handy exportieren, damit man sie unterwegs zur Not auch mal neu laden kann :slight_smile:
5 Likes

Will there ever be an easy way to use offline recalculation? The 2 options that already exist are far too complicated for a layperson. I have no problems using the offline maps, but the two options for offline recalculation do not work.

1 Like