Offline-Routen verschwunden nach Navi-Neustart

Hallo,

ich habe ein Elebest AM500 Navi und dort die aktuellste Kurviger-App installiert. Dazu testweise die Tourer+ Subscription. Nun plane ich (aus pragmatischen Gründen) auf dem Laptop eine Route, speichere die in der Cloud und lade die Anschließend mit dem Navi dort runter - soweit, so gut. Da das Navi selbst keine SIM-Karte hat, benutze ich das Gerät also im Offline-Modus. Dazu lade ich die Route als auch die Kartendaten entsprechend vorher im WLAN erfolgreich runter.

Nun hat das Navi die unentspannte Eigenschaft, dass es beim Ausschalten der Zündung nach ca. 60s fragt, ob man es runterfahren oder in den Standby versetzen will. Wählt man nichts aus, fährt es sich runter. Da man nicht immer die trödeligen 60s auf das Navi glotzt, passiert es halt regelmäßig, dass es runterfährt.

Das blöde ist nun, dass die Kurviger-App dabei die runtergeladene Tour verliert. Die Kartendaten sind noch da - zumindest wird da nach dem Neustart etwas angezeigt.

Welchen Sinn macht die Offline-Option, wenn die Route nach einen Geräteneustart (warum auch immer man das machen muss) die Route futsch ist? Das ist echt meganervig, zumal man dann bei einer Pause irgendwo mitten in der Pampa auch nicht immer mit dem Handy eine Datenverbindung hat und demnach hübsch im Blindflug weiterdüsen darf. Hhhmmmm…

It’s a bug or a feature?

Irgendjemand eine Idee?

Nur 2 Ideen für Workarounds:

  1. Speichere die Routen als .kurviger File auf dem Gerät, dann kannst Du sie auch offline wieder laden
  2. Eröffne mit dem Handy einen WLAN Hotspot, um die Route wieder aus der Cloud zu laden

Hi,

Option 2 war ja das, was ich gemacht hatte, um weiterfahren zu können. Funktioniert halt nicht, wenn man in der Pampa gerade kein Netz hat.

Option 1 hatte ich noch gar nicht realisiert, dass das geht. Ich schaue mir das gleich mal an. Schick wäre natürlich, wenn die App auch nach einem Neustart einfach weiterlaufen würde. Aber gut - besten Dank für den Workaround.

Das ist eigentlich auch so, die letzte Route wird eigentlich automatisch wieder geladen. Wenn diese nicht wieder geladen wird, dann kann man meist über das (…)-Menü die Route erneut laden. Wenn das auch nicht funktioniert ist das eigentlich sehr komisch. Wir habe da auch schon diverse Verbesserungen auf dem Schirm. Bis dahin ist man mit der .kurviger Datei noch am sichersten :slight_smile:.

A post was split to a new topic: Erfahrungen mit Elebest

Hi,

bevor es die Cloudoption gab, habe ich mir einen zweiten Google Account zugelegt, ausschließlich für Touren.
Jede Tour wird in einen Ordner auf dem Drive exportiert. Dann mit einem Synctool in einen definierten Ordner auf der SD gespiegelt. So hat man alles auch offline.

Das gleiche mache ich mit GPX und itn Dateien für meine Mitfahrer. Da gibt es dann Ordnerfreigaben.

Funktioniert sehr gut.

Manne

So, hab das heute nochmal probiert. Route lokal als Datei speichern löst auf jeden Fall das Problem - damit kann man schonmal arbeiten. Guter Workaround! Besten Dank.

Route erneuet laden funktioniert bei mir nicht, wenn das Gerät offline ist - da kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Du meinst doch das Menü mit den drei Strichen oben links und dann “Routen”? Oder meinst Du den Punkt “Letzte Planung laden”?

Im Moment bekomme ich das Fehlerbild auch nicht eundeutig reproduziert. Nach einem Neustart ist die Route tatsächlich immer da. Das war aber die letzten drei Tage mehrfach nicht der Fall gewesen. Muss ich nochmal beobachten - kann aber dauern. Größere Tour ist erst wieder in vier Wochen.

Das hat Robin wohl gemeint.
Unten rechts die 3 Punkte

1 Like