Offline Karten gespeichert oder nicht?

Hallo zusammen!

Ich benutze seit kurzem die neue Kurviger-App als Navigation. Vorher habe ich lange Zeit die alte Kurviger Pro App benutzt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Karte recht lange braucht, um zu laden – bis zu einer Minute! Während dieser Zeit sehe ich nur die blaue Linie, aber keine Karte.

Da ich ein recht großes Gebiet als Offline-Karte gespeichert habe, dachte ich, dies wäre die Ursache für die lange Ladezeit. Deshalb wollte ich über die Einstellungen alle Offline-Karten löschen. Es passiert jedoch nichts, wenn ich auf den Button klicke…

Laut Handy ist die Kurviger-App 14 GB groß, also vermute ich, dass die Karten noch irgendwo gespeichert sind…

Wenn ich aber in der App auf Offline-Karten gehe, sehe ich, dass keine Karten heruntergeladen sind?

Kann mir bitte jemand sagen, ob die 14 GB plausibel sind, ohne gespeicherte Karte? Und was wäre die Ursache für das langsame Laden? Keine gespeicherte Karte oder eben zu viele gespeicherte Daten, die lange brauchen, um zu laden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Glenn


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: Google - Pixel 7 Pro - Android: 14 - WebView: 121.0.6167.164
App-Version: 3.2.5 - 2435
Screen: 412 x 892 px - 3.5dppx

Kannst Du bitte mal die Ansicht des letzten Screenshots ein paar Minuten einfach stehen lassen und nicht sofort wegklicken?! Die App braucht vielleicht ein paar Minuten um die Gigabytes zu sortieren. Bleibt es bei 0?

Grundsätzlich nein, 14 GB mit Sicherheit nicht die reine App-Größe; mit sehr vielen Kacheln plausibel. Wobei sich die Frage stellt, warum Du soviel heruntergeladen hast. Vielleicht im Nachgang zu philosophieren.

Edit:
https://docs.kurviger.de/app/offline_maps

Das müssten schon sehr viele Kacheln sein - in 14 GB packt Mapsforge ganz Westeuropa …

Das ist aktuell noch ein bekanntes Problem, wenn du sehr viele Dateien heruntergeladen hast, dann dauern Aktionen an den Offline-Karten länger. Das ist ein Problem mit unserer Karten-Library, an dem Problem wird auch bereits bei der Karten-Library gearbeitet.

Eigentlich sollte über den Knopf Offline-Karten löschen alle Karten gelöscht werden, es kann aber bei so großen Datenmengen dauern bis alle Daten korrekt gelöscht und freigegeben sind.

Du kannst wenn du möchtest auch über den Android-Dialog den Speicher leeren, danach musst du dich in der Planungsansicht aber eventuell neu einloggen.