Offline-Karten für die Schweiz

Hallo zusammen.
Erbitte eure Hilfe.
Wir fahren für 4 Tage in die Schweiz und deaktivieren dafür vor der Grenze das Roaming bzw. die Mobilen Daten auf unseren Handys, um den horrenden Telefongebühren zu entkommen.
Nun meine Frage: wie sieht es da bei der Kurviger App mit den für die Tour notwendigen Karten aus (Offline-Karten?) bzw. was muss ich beachten, damit ich auch in der Schweiz die der Tour hinterlegten Karten sehen kann, wenn ich nicht mehr “online” bin?
Liebe Grüße aus Österreich und danke im Voraus für eure Infos/Hilfe./

Du kannst vorab bis zu 10 deiner Routen laden und die offline-Karten dafür laden.
Die bleiben dann in der App hinterlegt, so dass du die wieder aufrufen kannst.
Oder eben in der früh die Tagesroute in einem WLAN laden und dann ohne Daten abfahren.
Mein Sohn fährt immer ohne Daten. Gibt dann keine Neuberechnung. Brauchen wir auch nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Wo bzw. wie muss ich die 10 Routen im Voraus laden bzw. wo muss ich diese dann speichern/deponieren?

Du rufst deine Route aus und wenn du die Navigation startest, wirst du gefragt ob du die für offline runterladen willst.
Das machst du dann. Da wird dann der relevante Kartenteil geladen.
Dann machst du das mit der nächsten usw.
Laut aussage hier geht das mit 10 Routen und es werden immer nur die fehlenden Teile geladen.
Dabei darfst du dich natürlich nicht zu weit (keine Ahnung wie weit) von der Route entfernen, da dann die Karte irgendwann nicht mehr vorhanden ist.

Danke! Werde das mal mit unseren 4 Tagestouren versuchen.

Ich habe das auch schon ausprobiert. Ich lade die Karten alle im Vorwege runter aber wie lade ich denn die 10 Routen runter? Mit der Cloud geht es ja nicht und ich vermute es ist damit gemeint, sich die 10 Routen als .kurviger wieder klassisch aufs Smartphone zu laden. Leider kann man ja keine Routen aus der Cloud direkt in die App kopieren. Oder sehe ich das falsch?

Natürlich die Routen als kurviger abspeichern.
Es kann doch immer irgendwas sein.
Mitte Februar war der Frankfurter Flughafen und damit die Lufthansa lahmgelegt weil ein Bagger die Internetleitung zerstört hat.
Der kurviger Server kann jederzeit mal down sein.
Einfach vorbereitet auf Tour gehen anstatt sich zu ärgern und später zu beschweren.
Für sowas gibts doch die Möglichkeiten.

Was sagt das dann aus? Wenn ich Routen lokal speichere ist die Menge egal. Was ist also mit diesen hier schon oft genannten 10 Routen gemeint?

Darauf zielte mein Hinterfragen ab.

@Hobbyfahrer

Du hast die Möglichkeit, 10 Deiner Routen zu laden und direkt die Route Offline innerhalb der App ablegen zu lassen. Das passiert automatisch und eine Kontrollmöglichkeit, welche Route sich hinter den jeweiligen 10 Routen befindet, ist derzeit nicht möglich.

Kommt eine 11. Route hinzu, wird wohl die ältete abgelegte überschrieben… (hoffe ich zumindest von der Reihenfolge her)

Leider ist es auch nicht möglich, innerhalb der Cloud der Route ein Merkmal mitzugeben, dass diese oder jene sich im Download-File innerhalb der App befindet.

Wie bereits erwähnt, wird an einer besseren Lösung für die “Download-Karten” gearbeitet.

Ich möchte es nochmals für alle erklären, denn bisher hat es bei mir nicht funktioniert.

1.)

Route in der App aus der Cloud öffnen und laden

2.)

Navigationspfeil anklicken und dann Offlinekarten herunterladen.

3.)

Wenn Offline!

Route wieder aus dem gleichen Ordner laden. Die Routen liegen im “Cache” der App. Ein Speichern als .kurviger auf dem Smartphone ist nicht notwendig aber kann die Sicherheit erhöhen.

Fehlermeldung wegklicken

Pfeil für Start der Navigation anklicken

Der Start kann teilweise länger dauern und einfach warten (ich hatte das immer zu schnell abgebrochen)

Die Navigation startet dann und man kann Offline fahren.

1 Like

Es geht um die Karten.
Es werden die Bereiche der Karten für die Routen heruntergeladen.
Ohne Kartenmaterial ist offline-navigieren schwierig!

Das hat nichts mit den Karten zu tun. Es geht um die Routen, die zwischengespeichert werden.

Wenn du meinst. Ich geb auf.
Dann fahr doch ohne die offlinkarten die da runter geladen werden offline die Route ab.

Es geht doch überhaupt nicht nicht um die Karten. Das die vorher runtergeladen werden müssen ist doch klar.

Ich habe zu Test schon so viele Karten runtergeladen und das waren mehr als nur 10.

Les doch bitte den Titel.

Für den Fragesteller ist seine Frage je beantwortet und daraus haben sich weitere Fragen ergeben.

@boldtrn @Patrick

Könnt ihr bitte einmal Licht ins Dunkle bringen?

Die 10 Routen die Offline genutzt werden können worauf bezieht sich das?

Können die letzten 10 Routen bei Offline noch geladen werden oder bezieht es sich darauf, dass nur 10 Kartenbereiche für max 10 Routen gespeichert werden können?

1 Like

Das bezieht sich auf die Kartenbereiche. Jedes mal wenn du “Offline-Karten herunterladen” drückst, werden die Karten für diese Route heruntergeladen. Nachdem du das 10x gemacht hast, wird das 11. mal die älteste Route gelöscht.

Du kannst beliebig viele .kurviger Dateien speichern und laden, die Karten für diese Dateien sind aber nicht in der .kurviger Datei enthalten.

Die 11 Route oder die 11 Karte?

Das ist klar, denn dann wäre die Dateien etwas größer :slight_smile:

Ich fasse zusammen so wie ich es nun vermutlich verstanden habe.

Eine Route oder .kurviger Datei kann nicht offline geöffnet werden, wenn keine Karte vorhanden ist.

Lädt man vorher zu seinen Routen die Karten runter, können die dazugehörigen Routen offline gestartet und auch die Navigation genutzt werden.

Wenn man nun 10 Routen mit der Karte runtergeladen hat und die 11 Routen online öffnet und die dazugehörige 11 Karte runterlädt, wird die 1 Karte gelöscht.

Das hat zur Folge, dass natürlich die 1 Route noch vorhanden ist aber diese nicht aufgerufen werden kann.

Ist das nun so richtig?

Das 11. mal wenn du auf den Download Knopf drückst, du kannst das auch 11x mal für die selbe Route machen, das ist in dem Fall egal. Hoffe es wird dadurch etwas klarer, Offline-Karten werden auf absehbare Zeit eh nochmal überarbeitet :wink:

Nein, du kannst die Route auch ohne Karte öffnen dann ist der Hintergrund grau. Die Route ist sichtbar und kann navigiert werden, ist ohne Kartenbild aber nicht so toll, aber gut genug um am Ziel anzukommen. Sobald unterwegs wieder Internet verfügbar ist, wird die Karte geladen.

1 Like

Ok es wird klarer.

Wenn ich nun meine 10 Routen und die Karten runtergeladen habe und ich nun feststelle, dass ich aufgrund neuer OSM Daten für die 2 Route die Karte neu runterladen möchte, was passiert dann?

Wird nur die 2 Karte überschrieben oder wird diese wie eine 11 Karte behandelt und überschreibt damit die 1 Karte?

Wäre es auch möglich zu dein Routen ein Symbol einzufügen mit dem angezeigt wird, dass für diese Route auch die Karte runtergeladen wurden?