Neuberechnung klappte nicht richtig

Gestern passierte es: Ich war abseits der Route, diese war geladen, die automatische Neuberechnung war ausgeschaltet. Ebenso die Navigation. Ich wollte nicht “auf optischen Weg”, also ohne Routenführung nur nach Karte weiterfahren, sodass ich die Navigation aktivierte.
Nach einem Tipp auf image und auf “Navigation starten”
image
und auf
image

routete Kurviger zu einem früheren Punkt. Vielleicht wars der Startpunkt oder der zweite Punkt, das weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber nicht auf “Start ersetzen” oder “Start als Wegpunkt” oder “Route ab hier” getippt. Ist denn standardmäßig “Start ersetzen” eingestellt? Falls das so ist, würde ich vorschlagen, standardmäßig “Route ab hier” einzustellen.

In der Hektik (die Anderen saßen mir im Nacken) habe ich es auch nicht mehr hinbekommen, da fehlte mir noch etwas Routine. Glücklicherweise hatte ich parallel K1 laufen, sodass es zügig weitergehen konnte.

In dem Zusammenhang habe ich mich gerade vorgesten gefragt, wie bei “Route ab hier” gewählt wird, welcher der erste VP ist, den ich anfahren soll. Ansonsten sehe ich das auch als die bessere Standardeinstellung, wenn es eine geben soll. Kann aber sein, dass ich bei Rundfahrten nur noch 500m zu fahren habe, wenn es gleich am anfang passiert.

Eine von den drei Lösungen wäre wünschenswert:

  • entweder die Standardeinstellung hervorheben, dass der User weiß, was passieren wird
  • oder den Button “Navigation Starten” ausblenden, bis etwas ausgewählt wird
  • oder den Button “Navigation starten” komplett weglassen und direkt nach dem Auswählen einer der drei Optionen die Navigation starten

Bitte den Button “Navigation Starten” nicht weglassen oder vorübergehend deaktivieren.
Das hätte eine zwangsweise Neuberechnung zur Konsequenz. In den meisten Fällen gehe ich mit “Navigation starten” in die Navigation hinein und löse ggf. eine Neuberechung aus.
Seit Einführung der drei Auswahlmöglichkeiten hat sich für mich herausgestellt dass ich die seltenst bis garnicht benutze, daher wäre es echt ungünstig wenn der Button verschwindet.

1 Like

Aktuell hat bei mir “Start Navigation” die gleiche Wirkung wie “Replace start”+“Start Navigation”, es ist nur nicht klar, dass der Startpunkt weggelassen wird.

In allen drei Lösungsvorschlegen soll den User dies bewusst werden. Entweder als passive Anzeige oder durch das bewusste Auswählen eine der drei Optionen.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Warum ich mich über “Route from here” gefragt habe - in dem untenstehenden Beispiel werden gleich der Startpunkt und 4 VPs übersprüngen, obwoh der erste noch anzufahrende VP gar nicht der nächste ist…




:+1: Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Dieser Button ist super, wenn man die Navigation z.B. ohne automatische Neuberechnung nutzt und man in der Lage ist, ohne Neuberechnung zur geplanten Route zu finden.
Wenn man z.B. aus persönlichen Gründen dazu nicht in der Lage ist, dann kann man eine der drei darüber angezeigten Optionen nutzen. Für die dadurch manuell angestoßene Neuberechnung ist dann immer noch eine Internetverbindung erforderlich. Ohne Internetverbindung sind die drei Optionen derzeit nicht nutzbar.

Nutzer der automatischen Routenneuberechnung sollten durchaus in Betracht ziehen, dass sich das Verhalten der Navigation ohne automatische Routenneuberechnung und somit auch die Bedürfnisse deren Nutzer manchmal doch erheblich unterscheiden.

Kann ich verstehen, da passiert eigentlich nichts außer in den Navigationsmodus zu wechseln. Dennoch sollten die Nutzer von der automatischen Berechnung irgendwie wissen, was passieren wird, wenn sie den Button “Start navigation” drücken, ohne etwas davor gewählt haben.

1 Like

Mich würde interessieren, nach welchem Kriterium der nächste Wegpunkt ermittelt wird.

1 Like

Genau, Start ersetzen ist der Standard bei quasi allen Navis. Du möchtest deine VPs besuchen und bist irgendwo. Du hast vielleicht von Zuhause aus geplant, fährst aber von deiner Arbeit direkt los, du willst aber trotzdem zu VP1 und nicht erst nach Hause. Das ist der Standard, dass auch nicht ausversehen VPs übersprungen werden. Wenn du Offroute bist, geht die Route von “Vorne” los.

Route ab hier ist der Standard, wenn du dich auf der Route befindest, dann geht es an der Stelle weiter wo du gerade bist.

Daher haben wir ja auch die Symbole beim Navi-Start, du kannst diese dann verwenden um schnell eine neu Route zu erhalten, wenn du z.B. irgendwo auf halber Strecke offroute bist oder doch zum Start willst weil du dich dort mit deinen Kumpels zum Fahren triffst.

Ist dieses Beispiel dann ein evtl unerwünschter bzw unglücklicher Sonderfall?

Ich weiß es nicht. Ich habe ursprünglich so geplant:

  • Start in Erlangen
  • VP1 in Dechsendorf
  • VP2 in Gremsdorf
  • Ende in Weisendorf

Da mir der Router bei “Route from here” Erlangen und Dechsendorf ausgelassen hat und ich dachte, dass es an der kleinen Anzahl der VPs liegt, habe ich künstlich VPs in Erlangen und Dechsendorf eingefügt um zu schauen was passieren wird. Hat aber nix gebracht.

Ich habe gedacht, dass der Router als erstes Ziel den nächstgelegenen VP auswählt, wollte nur wissen, ob es Erlangen oder Dechsendorf wird, aber da will er mich einfach nicht hinschicken. :slightly_smiling_face:

Du wirst an die nächste Stelle auf der Route gebracht, das ist in deinem Fall hinter den VPs.

1 Like

Jetzt habe ich ein Aha-Erlebnis! Es ist gar nicht die Entfernung zu einem. Wegepunkt sondern die geringste Entfernung zur Route selbst! Gut zu wissen!

1 Like

Yup. Gut zu wissen. Also, “Route from here” soll vllt nur in der Nähe von der Route benutzt werden. Ansonsten wird das Ergebnis manchmal (routenabhängig) schwer vorhersehbar.

Ich muss ein bisschen mehr ohne automatische Neuberechnung fahren… :slightly_smiling_face:

2 Likes