Navigationsproblem bei Wiedereinstieg - ("skip waypoint?)

Ich habe die Woche auf einen längeren Rundtour ein Problem gehabt, welches ich als vermutlichen Bedienungsfehler und nicht als bug in der app einschätze. (https://kurv.gr/Lz3Ep)

Die Rundtour hat nur einen shaping point und ein Zwischenziel.
Mein Problem war nun folgendes.
Nach dem auf der zweiten Hälfte der Tour (nach dem Zwischenziel) die geplante Route verlassen musste um eine Tankstelle anzufahren, habe ich zu dem Zwecke eine gesucht und mich dorthin routen lassen. Da ich vermutete, dass sich dadurch der weitere Verlauf der Route verändern würde, habe ich nach dem Tanke die Navigation abgebrochen und die (gespeicherte) Route neu geladen.

Beim Starten der Navigation wurde ich gefragt ob ich zum nächsten Wegpunkt oder zum Start navigieren möchte.

Ich habe mich für den nächsten Wegpunkt entschieden. Darauf hin berechnete die app eine völlig abweichende Route zurück zum Zwischenziel. Da ich die ursprüngliche Planung als Overlay hatte. konnte ich die Abweichung deutlich erkennen.

Meine erste Maßnahme war, dass das ganze nochmal neu geladen habe, dabei aber aus dem Zwischenziel einen shaping point gemacht habe. Keine Verbesserung.
Selbst als ich “optisch” exakt auf der Route in der richtigen Richtung fuhr, wurde weiterhin oben das Achtung-Schild angezeigt und Abweichung zur “richtigen” Route per Pfeil angezeigt.

Als letzte Lösung habe ich dann die Route nochmal importiert und die hinter mir liegenden Weg- und shaping Punkte gelöscht. Erst dann navigierte mich die app weiter auf der geplanten Route.

Was habe ich hier falsch gemacht oder ist das das gewünschte Verhalten der app?

Von Garmin kennen ich die Funktion “skip waypoint”, die mir in dieser Situation vermutlich geholfen hätte nicht zum hinter mir liegenden Wegpunkt zurück zu sollen.

Sorry für den vielen Text, ich hoffe ich konnte klar machen, worum es mit geht.
App war 20.10

Navigation problem on re-entry - ( skip waypoint?)

I have the week on a longer round trip had a problem, which I estimate as a probable operating error and not as a bug in the app. (https://kurv.gr/Lz3Ep)

The round trip has only one shaping point and one intermediate destination.
My problem was now the following.
After the second half of the tour (after the intermediate destination) had to leave the planned route to drive to a gas station, I have searched for the purpose of one and let me route there. Since I suspected that this would change the further course of the route, I canceled the navigation after the Tanke and reloaded the (saved) route.

When starting the navigation I was asked if I wanted to navigate to the next waypoint or to the start.

I decided to go to the next waypoint. The app then calculated a completely different route back to the waypoint. Since I had the original planning as an overlay. I could clearly see the deviation.

My first action was to reload the whole thing again, but in the process made the waypoint a shaping point. No improvement.
Even when I “optically” drove exactly on the route in the right direction, the Attention sign was still displayed at the top and deviation from the “correct” route by arrow.

As a last solution, I then imported the route again and deleted the path and shaping points behind me. Only then did the app continue to navigate me on the planned route.

What did I do wrong here or is this the desired behavior of the app?

From Garmin I know the function “skip waypoint”, which would have helped me in this situation probably not to the waypoint behind me back to be.

Sorry for all the text, I hope I could make clear what it is about with.
App was 20.10

Please attach the kurviger file and mention the location when resume navigation.

The route link is via website subscription, so it is difficult for many users to test it.

What app version do you use?
Only Kurviger 2 supports the website subscription features.

What option is selected in “Settings | Navigation | Navigation type”?
This setting controls whether the navigation can resume anywhere.

Also you cannot start navigation in last route leg (after last via / shaping point).
Therefore, navigation does not end abruptly when the start and end are near.

Hin und wieder lohnt es sich doch, die Dokumentation zu lesen:

Link zur entsprechenden Seite: Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, Displaysperre, Rerouting, Mehr, Offline-Benutzung [Kurviger Knowledgebase]

Sometime it helps to read docu:

Link to the page: Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS Recording, Screen Lock, Rerouting, More, Offline use [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

“Hin und wieder lohnt es sich doch, die Dokumentation zu lesen”

Stimmt

“Also you cannot start navigation in last route leg (after last via / shaping point).
Therefore, navigation does not end abruptly when the start and end are near.”

Damit ist meine Frage beantwortet, sorry für den Umstand.

1 Like