Navigation zum Startpunk einer Tour

Aktuell findet eine normale Neuberechnung statt. Das heisst, der aktuelle Start bzw. alle bereits besuchten Wegpunkte werden gelöscht und der Start wird an deine Position gesetzt.

Der Neuberechnen-Knopf hat nichts mit Navigation zum Startpunkt zu tun, sondern dient dazu, dass man beim abfahren von der Route mit deaktivierter Neuberechnung eine Neberechnung manuell starten kann.

Das war übrigens in K2 auch nicht anders :wink:

Verstehe ich nicht.
Geplante Route mit Start bei Tankstelle. Dann gehe ich auf Start - Route erweitern - dort meinen aktuellen Startpunkt eingeben. Somit wird Tankstelle wegpunkt 1 und die aktuelle Position neuer Start.

3 Likes

@Hobbyfahrer,

So langsam dämmert es Dir auch…
Die Neuberechnung berücksichtigt NICHT den eigentlichen Startpunkt / Treffpunkt einer Route.
Aktuell wird man eben NICHT gefragt ob der Startpunkt/Treffpunkt beim losfahren von der aktuell Position berücksichtigt werden soll oder nicht.
Wenn man das möchte, muss man sich durch das Menü klicken um die Optionen “Start replace” Oder “Start extend” zu bekommen.
Dazu muss man aber wissen, dass es diese Optionen überhaupt gib…

Erst da kann man den Startpunkt/Treffpunkt in die Neuberechnung von aktuellen Standort aus in die Route integrieren oder eben nicht.

Wenn nicht, wird der 1. Wegpunkt der Route angepeilt.

Und genau darum geht es bei dieser Diskussion.

Warum nutzt man also nicht die Daten und Optionen so, dass nur eine Entscheidung getroffen werden muss Ohne sich zu den Optionen durch zu klicken. Die Frage stellt das Programm immer dann wenn die aktuelle Position nicht dem Startpunkt einer geladenen Route entspricht.
Eigentlich eine gute Idee :bulb:

@boldtrn,
Wenn das in der K2 nicht anders war muss das ja nicht heißen, dass es keine Verbesserung gibt.
Schließlich setzt man die K3 gerade neu auf.
Warum also nicht Verbesserung welche alle Mitbewerber bereits haben in die K3 App integrieren.
Die K3 sollte doch besser werden…so hab ich das zumindest verstanden…

2 Likes

@grauhaar,

Das sind genau die 3 klicks, die das Programm erledigen kann, da alle Daten vor liegen.
Warum also nicht die Rechenleistung des Handy nutzen und die Eindeutigkeit des Einstiegs in die Route abfragen um dann die Route neu zu berechnen.
Alle Informationen und Funktionen sind vorhanden somit muss man “nur” die Abfrage integrieren.

1 Like

Da ging es um den Neuberechnungs-Button. Dieser soll die Route neuberechnen, wenn man von der Route abkommt und nicht eine Anfahrtsroute für eine bestehende Route berechnen.

Bezüglich Startpunkt habe ich ja bereits geschrieben das wir das Thema auf dem Schirm haben.

Wenn Du bei einer Rundtour von der Strecke abweichst dann sucht die App den nächstgelegenen WP. Beispielroute: Kurviger
Dort hatte ich die Route zwischen Punkt 3 und 4 verlassen und befand mich dort, wo das rote Kreuzchen ist, war also ganz praktisch und nicht theoretisch :wink:


Bei der Neuberechnung wollte er mich zum Punkt 35 schicken und die Route dort fortsetzen. Ich muß aber dazu sagen, daß das am 22.04.23 war, ich weiß nicht genau, welche Kurviger Version da am Start war - mag sein, daß das Problem nun ausgemerzt ist.

Den Workaround für den überschriebenen Startpunkt verstehe ich ja, wollte nur darauf hinweisen, daß man beim Teilen einer Route in Kurviger das den Empfängern sagen muß daß der erste WP bei Navigationsstart abseits des ursprünglichen Startpunkts überschrieben wird. Oder man verschickt halt direkt zwei Routen, bis die Funktion mit den 3 Optionen, wohin navigiert werden soll

  1. Start
  2. nächstgelegener WP
  3. Ziel

implementiert ist.

Super, das hilft - war für mich ein wenig versteckt, da man diese Aktion noch in der Planung und nicht beim Start der Navigation durchführen muß. Wenn man es weiß, ist das ok, halt nur ungewohnt gegenüber den Vorgängerversionen :muscle: :+1:

Ich mach es mir da ganz einfach. Direkt neben den Startpunkt / Treffpunkt setze ich noch einen Wegpunkt. Dann ist es völlig egal von wo die Route gestartet wird.

3 Likes

Man kann für alles eine “Krücke” finden…
Nur ist das, wenn man einen Computer/Handy nutzt, nicht mehr Zeitgenäß. Aber wie geschrieben wird daran gearbeitet den Prozess zu optimieren.
Ist nur eine Frage der Zeit. Alles wird gut :+1:

3 Likes

Aber man ist ja noch gar nicht auf der Route gewesen. Deshalb ist man ja nicht davon abgekommen.
Ich verstehe das auch als Mehrwert, wenn ich die Navigation starte, und die App dann fragt “Ab hier” oder eben Bis Start navigieren.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hier im Menü erst was zu suchen.
Ich habe eine geplante Route die ich genau so abfahren will. Sonst hätte ich sie nicht geplant.
Dann starte ich die und es kommt Neuberechnen, aber keine Routenführung.
Natürlich drückt jeder auf Neu berechnen.
Von der Programmierlogik verstehe ich, warum dann der erste Wegpunkt verschwindet. Sonst wirds ja schwierig wenn man von der Route abkommt und dann nicht wieder weiter hinten einsteigen will.
Und da die App sich zwar die letzte Route merkt, aber eben nicht wo ich zur Pause war, muss beim Neustart natürlich rigoros mit den Wegpunkten umgegangen werden.
Aber man muss es eben Wissen wie das läuft und das ist nicht klar.
Ich weiß es jetzt und kann mir einen Workaround machen.
Einfach eine Route genau zum gemeinsamen Startpunkt und dann gehts mit der richtigen los.
Wieder ein Grund für Offlinefunktion!

Schönes Beispiel.
Was die App hier macht ist eigentlich kein Fehler, sondern ein (tolles) Feature.
Du kannst die Route verlassen und an anderer Stelle fortsetzen.
Die App schickt Dich nicht rückwärts zu Shaping-Points die Du (absichtlich) umfahren hast.

Die Lösung laut Robin sollte sein, einen Via-Point an eine Stelle zu setzen, die Du auf jeden Fall nicht überspringen willst.

PS:
Wiso hat noch niemend hier gevotet?


Nice example.
What the app does here is actually not a bug, but a (great) feature.
You can leave the route and continue elsewhere.
The app doesn’t send you backwards to shaping points you (intentionally) bypassed.

The solution according to Robin should be to put a via point at a place you definitely don’t want to skip.

PS:
Why hasn’t anyone voted here yet?

1 Like

Kein Vote von mir!

Wenn eine Route an Ort x geplant ist und ich die Route vorab an Mitfahrer teilen sollten, dann hat jeder den gleichen Startpunkt.
Wenn ich nun von zu Hause losfahre und bereits hier schon die Navigation startet, finde ich es sehr charmant, wenn aus dem eigentlichen Startpunkt WP1 wird. Das ist eine super Lösung.

Wer das nicht möchte, brauch die Navigation nicht zu starten… oder wie bereits jemand anderes in diesem Beitrag geschrieben hat, erstellt eine separate Route zum Startpunkt.

1 Like

Hier werden gerade zwei Dinge vermischt.

  1. Mein eigentlicher Punkt war die Navigation zum Startpunkt einer geplanten Tour. Dieser Startpunkt sollte erhalten bleiben bzw. zum Viapoint oder Shapingpoint1 werden und nicht durch die aktuelle Position ersetzt werden (imho).
  2. Wenn man sich schon auf der Route befunden hat, aber abgewichen ist und diese fortsetzen möchte, sollte man zum nächsten noch nicht besuchten Punkt (egal ob Viapoint oder Shapingpoint) geleitet werden (auch imho). Wenn an bewußt abkürzen oder ändern will, dann muß man in die Planungsansicht und tut das ganz bewußt - ansonsten möchte ich in der Regel die ursprünglich geplante Route fortsetzen.

Ich denke, es wäre sinnvoll die beiden Funktionsanfragen hier zu trennen, gibt sonst Verwirrung.

So ist es aber derzeit nicht.
In dem Fall wird direkt zu WP1 navigiert. Der ursprüngliche Startpunkt ist dann weg.


However, this is not the case at the moment.
In case you start the navigation away from start point, the system navigates directly to WP1. The original starting point is then gone.

Das wäre dann “Strikte Navigation” aus K2

Ich finde es besser wenn hier zwischen Via-Points und Shaping-Points unterschieden wird.
Markus hat dazu IMHO hier einen guten Vorschlag gemacht

Ja das sind zwei verschiedene Dinge und sollten auch getrennt betrachtet werden…

Ist doch ganz einfach.
Ich mache den Startpunkt und dann die ganze Route.
Am Ende, wenn ich mir klar bin ja da starten wir, mach ich mir 10 m vom Startpunkt noch einen Punkt rein. (da wäre eben übernahme shaping angenehm).
So nun starte ich meine Tour von woanders, der Startpunkt verschwindet und ich werde einfach zum Punkt 10m weiter geroutet.
Das krieg ich dann schon selbst hin!

Wie ich schon schrieb, wenn man das weiß, ist eine Lösung einfach.

Ich teile zwar mit meinen Kumpels meine Tour von mir zu Hause geplant und der erste Wegpunkt ist dann der Treffpunkt, aber ich verstehe wenn jemand erstens nicht zeigen will wo er wohnt und zweitens so Verwirrung vermeiden will.

1 Like

Und wenns einem die App abnehmen würde, wärs noch einfacher.
Und dass es geht, beweist ja der “Marktbegleiter” :wink:

Aber:

Also warten wir einfach ab was da noch kommt…

3 Likes

Je suis tour a fait d’accord avec cette demande :
1-l’ancien départ doit devenir le point 1en cas de point de départ différent
2- autres être sorti de l’itinéraire le guidage doit vous amener au point suivant non encore atteint.

[Describe your problem, please try to provide as much information as possible]


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: OPPO - CPH2247 - Android: 13 - WebView: 113.0.5672.131
App-Version: 3.0.10 - 1134
Screen: 320 x 712 px - 3.375dppx

Bonjour je n’arrive pas à me rendre à mon départ de l’itinéraire quand je lance la navigation il recalcule de l’endroit où je suis sans me rendre au départ de l’itinéraire.
Merci d’avance de votre explication

Please see Navigation zum Startpunk einer Tour.
There you also can vote for a modification.
@moderators : Perhaps it might be usecul to shift this thread there.