Navigation zum Startpunk einer Tour

Wenn der Startpunkt meiner Tour von meinem aktuellen Standort abweicht und ich dorthin navigieren will, wird mein aktueller Standort zum Startpunkt gemacht und der ursprüngliche Startpunkt gelöscht. Das ist ungünstig, wenn man z. B. sich mit mehreren Leuten zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen will und der eigentliche Startpunkt gelöscht wird. Solange man noch nicht wählen kann, wohin navigiert werden soll (Start, nächster WP, Ziel) sollte zumindest kein Punkt der original Route gelöscht werden.

1 Like

Das verstehe ich nicht. Was hat das denn mit anderen zu tun? Kannst du das bitte erklären was du meinst? Die Route die du verteilt hast oder vor Ort übergibst wird ja nicht geändert, wenn du diese dann vor Ort am Startpunkt neu lädst.

Hi @hellsguenni,

Habe ich das, wie folgt, richtig verstanden?

Du hast

eine fertige Route.

Und Du möchtest woanders starten (etwa zu Hause, da der eigentliche Start der geplanten Route da ist, wo sich die Truppe erst sammelt),

also Du möchtest etwa da starten.

Wenn Du da klickst

an der Startkarte auf den Pfeil

dann kannst Du wählen zwischen

Start replace,

was wirklich den Startpunkt ersetzen würde und

Route extend,

wo der ursprüngliche Startpunkt zum nächsten Via-Punkt wird.

Und das ist wahrscheinlich das , was Du suchst…

Ist das das Thema?

1 Like

Dem kann ich nur Zustimmung.

Wenn man sich z.B. an einem Bikertreff verabredet um von dort eine Tour als “Tourguide” zu starten und sich zum Startpunkt diese Tour schon - sagen wir “von Zuhause” navigieren lassen möchte - wird man nicht zum Bikertreff = dem eigentlichen Startpunkt navigiert sondern zum 1. Wegpunkt der Tour.
Das ist nicht gut.
Denn So kann man die eigentliche Tour immer erst am Startpunkt starten und muss, muss man - das Navi bereits zur Anfahrt zum Treffpunkt nutzen möchte,
zu diesem eine extra Planung starten…
Idealer weise sollte es so sein, dass das Kurviger immer den Startpunkt einer Tour als 1. Wegpunkt erkennt wenn der aktuelle Standort davon abweicht.
Nur dann wird man auch schon mit dem Start von Kurviger zuerst zum “Treffpunkt = Startpunkt” der Tour navigiert. Das funktioniert bei dem Navi Tools von BMW z.B. genau so.
In der BMW App wird explizit noch gefragt ob man über den Startpunkt oder den Direkten Weg die Tour starten möchte.
Gefolgt von der Berechnung zum eigentlichen Startpunkt der Tour.

1 Like

Genau das ist das Thema. :+1:

Dann ist das hierdurch gelöst, oder?

image

2 Likes

Und warum ist dann der nicht der Bikertreff der eigentlich Startpunkt der Tour?

Wenn diese Anzeige vor der Neuberechnung der Route angezeigt würde…Ja.
Nur kommt keine Abfrage in dieser Form wenn die eigentliche Tour geladen wird.
Sondern es kommt nur die Abfrage nach einer Neuberechnung und diese führt dann in die Tour zum 1.Wegpunkt der Tour. Und eben nicht zum Startpunkt der Tour…
Leider…

Wenn man die Route bereits von z.B. zuhause läd dann ist der Startpunkt nicht gleich dem Startpunkt des Bikertreff.
Die Neuberechnung übergeht diesen und führt zum 1. Wegpunkt der Tour…

Wenn Du die Tour ladest und Du sieht, Du bist woanders, als der Start ist, dann kann Du Dein Standort mit “Route extend” einfügen (und der ursprüngliche Start wird zum ersten Via-Point), bevor Du die Navigation startest.
Und erst dann losfahren…

Jetzt hab ich die Möglichkeit der Erweiterung gefunden.
Das bedeutet aber, dass ich um diese zu nutzen zuerst den GPS Standort abtippen dann die Auswahl Startpunkt und erst dann die Erweiterung auswählen kann.
Einfacher wäre es, wenn das Programm für mich diese Auswahl direkt anbietet wenn es erkennt, dass der Startpunkt der Route nicht mit dem aktuellen Standort übereinstimmt. Wenn also diese beiden Ikons “Start Replace” und “Route extent” direkt angezeigt werden.

Das heist, wenn die Route gestartet wird sollte eine interne Prüfung stattfinden ob der Startpunkt = der aktuelle Standort ist.
Wenn das nicht der Fall ist sollten die beiden Ikons zur Auswahl angezeigt werden.
Und nicht wie aktuell die Neuberechnung zum 1. Wegpunkt der Route erfolgen.
Das wäre die Lösungen…

2 Likes

Wenn ich das hier richtig verstehe, geht es darum Kurviger 3 weiter zu entwickeln. Und wenn die Funktion im Grunde vorhanden sind sollten sie auch so genutzt werden können ohne dass man dafür X mal einen Knopf drücken muss.
An jedem Computer versucht man sich mit
Batch-Dateien das Leben leichter zu machen.
Nur beim Navi soll man dies nicht nutzen???
Das versteh wer will…

Übrigens…

Neben der BMW Connected App - wie bereits beschrieben wird man auch in dem BMW Navigator N6 und in der Calimoto App gefragt ob man in die Route direkt einsteigen will - heißt es wird die Auswahl zur Eindeutigkeit angezeigt ob man über den 1. Wegpunkt der Route ODER 0ber den Startpunkt der Route in die Route einsteigen will.

Ich denke dass sich Kurviger 3 hier nicht anders verhalten sollte und dem Nutzer ebenfalls die Optionen direkt anzeigt wenn es erkennt das die aktuell Position nicht dem Startpunkt der ausgewählten Route entspricht.

Ich bin jedenfalls in dafür, in einem solchen Fall, den Computer für mich Arbeiten zu lassen.
Und nur einen Button drücken zu müssen :+1: um die Navigation in meinem Sinne zu starten.

1 Like

Das erneute Laden am Treffpunkt möchte ich mir sparen. Bei K2 konnte beim Start der Navigation wählen, wohin navigiert werden soll (Start, nächster WP, Ziel). Wenn man abseits des geplanten Startpunkts der Route startet, sollte der ursprünglich geplante Startpunkt zum 1. Wegpunkt der neuen Route werden.

Befindet man sich schon auf der Route und startet dann die Navigation, sollte zum nächsten Wegpunkt (idealerweise in der geplanten Reihenfolge, also wenn man zwischen WP 4 und 5 neu startet, die Navigation zu WP 5 führen und nicht zum nächstgelegenen WP) führen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklären können, wenn nicht sagt Bescheid :slightly_smiling_face:

2 Likes

So ist es doch auch bereits.
Du musst Dich aber exact auf der Route befinden und nicht 20m daneben.

Nicht unbedingt.
Besser wie bei K2 wo man wählen konnte (Start, nächstgelegener WP, Ziel)

Das sind aber Feinheiten die jetzt nicht speziell für 3.0.9 sind.
Erst mal geht es darum wirkliche showstopper zu finden.

2 Likes

Kann bestätigen, dass es funktioniert.

Vielleicht ist es manchmal klüger, den Praxistest in den Vordergund zu stellen, als nur über Theorie zu urteilen.

1 Like

Die Option der Wahl ist ja in Kurviger 3 gegeben.
Jedoch muss man diese über 3 Klicks selbst aufrufen.

Besser = Einfacher wenn die Software erkennt das der Startpunkt der Route nicht mit der aktuellen Position übereinstimmt und dann die Buttons zur Auswahl einblendet und dann entsprechend die Route erweitert.

Und zum Stand der Verfeinerung…mit der 3.0.9 sind wir m.M.n. längst in diesem Stadium der Entwicklung angekommen.

1 Like

Ich habe die Diskussion jetzt mal in ein eigenes Thema verschoben, da das nicht so wirklich mit der 3.0.9 zusammenhängt.

Grundsätzlich haben wir das Thema auf dem Schirm. Wie das auch schon weiter oben beschrieben wurde gibt es Workarounds die es erlauben schnell und einfach die Route anzupassen.

Also solche Probleme verstehe ich nicht. Man kann sich das Leben schon unötig schwer machen. Alles soll die Navi Sw. machen.
Wo ist das Problem vom Standort blitzschnell eine Route zum eigentlichen Start zu planen und abzufahren. Und erst dann die eigentliche Route zu starten.

Da wird immer bemängelt das Garmin Basecamp so umständlich zu bedienen ist und dann werden in K3 Funktionen gefordert die auch K3 immer komplexer machen.

Und bitte es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Hallo,

ich komme mit dieser Funktion nicht klar oder ich verstehe es nicht oder es ist noch ein Fehler in der Beta.

Beispiel:

Geplante Route, Startpunkt ist eine Tankstelle für Mitfahrer.

Dann lass ich die Route neu berechnen:

Hm wo ist jetzt der Startpunkt also die Tankstelle? Wenn ich mir das genau ansehe wird die Tankstelle nicht mehr berücksichtigt.

Jetzt frage ich mich natürlich, was dann diese Funktion soll?