Navigation wird "ruckelnd" angezeigt

Sorry, sorry, that was my mistake.
At least in simulation mode there is no improvement even with Kalman filter (restart has been done).

Hallo Lux,
du hast die Pro Version ?
Stelle sicher das Du auch wirklich die Offlinekarte geladen hast.
In den Android App Einstellungen mal den Cache löschen.
Ich hatte mal Thema wenn die Karte auf einer SD Karte gespeichert war (SD Karte war langsam)
Im internen Speicher war die Karte spürbar schneller.

Ja, ich habe die Pro-Version. Offline-Karte 100%ig geladen und ausgewählt.
Auch den Wechsel zum internen Speicher habe ich bereits getestet.

What device do you have?

Another thing you can try is to disable the vegetation in the menu “Map | Map layers”.
(depending on device specifications and area / zoom, it can have more performance)

And try another location provider in application “Settings | Location | Location service”.

I have a LG G8s Thinq. It is actually very performant.

da gehen mir auch die Ideen aus, ausser einem Neustart des Handy’s, fällt mir nicht mehr viel ein.
Den Tip mit der Layer von Emux unbedingt testen.
Eventuell ist auch das Kartenfile corrupt, einfach mal erneut herunterladen.
Das Teil hat ja auf jedenfall genug Leistung, da scheint es aber eventuell ein Thema mit der Gestensteurung zu geben.

But it already jerks in simulation mode. Is the location service already important there?

Neustart bereits erfolgt, auch neue Karten. Die Gestensteurerung nutzte ich ebenfalls nicht.
Dank Dir trotzdem für Deine Mühe :slightly_smiling_face:

Habe mir zwar vor kurzem erst Kurviger-Pro gegönnt, aber vielleicht wird es ja mit Version 2 besser :slightly_smiling_face:

gib noch nicht auf :wink:
App neuinstallieren… das muss funktionieren bei deinem Gerät, da ist irgend etwas schief gelaufen.
Wir kommen nur gerade nicht drauf. :frowning:

Mir stellt sich eher die Frage, was lux als ‘sehr ruckelnd’ bezeichnet. Es ist ja in der Tat so, dass andere Navi- Apps selbst auf älteren Handys sehr viel flüssiger laufen.
Ich selbst kann damit leben, habe es aber auch schon mal angemeckert.

@lux : Ist das Ruckeln erst später aufgetreten oder hattest du es immer schon?

Ich verwende Kurviger-Pro erst seit kurzem. Ja, es ist seit Anfang an so, dass die Karte ruckelnd (ca 2x pro sec.) verschoben wird.
Wie Du sagst: Alle von mir bisher genutzten Navi-Apps laufen sehr viel flüssiger.

Bei Simulation Geschwindigkeit 1* kommt das auf meinem Samsung S6 hin mit den 2 Rucklern / Sekunde. Auf meinem S9 (hab ich jetzt gerade am Mopped) ist das sicherlich genauso.

Stell mal die Simulation auf Geschwindigkeit 5*. Dann ruckelt’s viel schneller, gelle?

Was verstehst Du unter ruckeln?
Sieht das bei Dir so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=tHeDpT12Gw8

Nein, Kurviger ruckelt nicht so :wink: - Das ist eine Simulation

Eigentlich ist es bei 5x sehr flüssig. Selbst 2-faches Tempo würde ich noch als akzeptabel durchgehen lassen. 1-Fach ist wie im Fahrbetrieb. Ruckelig.

Was’n das für’n Handy? Samsung S 0,5? :smile:

Neeeee, ist schon so wie lux sagt: bei Geschwindigkeit 1* 2 Ruckler / Sekund. Und bei der Navigation läuft’s sicherlich weicher, aber im Gegensatz zu anderen Apps weitaus ruckelnder.

Ja genau. So sieht es bei mir auch aus.

Navigation simulation is only a simulation with fixed artificial location movement.
Simulation has a special purpose, does not use GPS sensor, but mock location.

All movement tests should be done outside with normal navigation.
GPS sensor has best refresh period of 1", depending on satellites.

Please do not use simulation to judge the map movement.
The above video shows the current GPS movement per 1".

The suggestions so far are (together or separately):

  • Try another location provider in “Settings | Location | Location service”
  • Enable Kalman filter in “Settings | Location | Kalman filter”
  • Disable vegetation in menu “Map | Map layers”
    What map area and zoom do you make tests?
  • It would be helpful to show some video, so we can better understand what you see

In dem Filmchen ist das ja eine Bewegung / Sekunde. Wenn das wirklich dermaßen langsam auf deinem Handy läuft, hast du ein Problem.

Kannst du nicht mal versuchen, die App auf einem anderen Handy (Kumpel / bessere Hälfte) zu installieren? Dann hättest du einen Vergleich.

Wenn du auf das Kompasszeichen links oben etwas länger drückst… was ist dort eingestellt?
Richtig wäre GPS 2D oder 3D.
Bei Kompass 2D/3D oder Manuell hast du evtl. eine “schwimmende Darstellung”.

Es ist im Routing-Modus “Bewegungsrichtung 3D” eingestellt.