Navigation wird "ruckelnd" angezeigt

Hallo,

ich habe eine Frage zur Offline-Navigations-App: Ich habe festgestellt, dass die Anzeige sehr “ruckelnd” (anders kann ich es nicht beschreiben) auf meinem Smartphone (LG G8s thinq) dargestellt wird. Auch im Demo-Modus ist dieses Ruckeln ständig vorhanden; so als ob die Karte in zu großen Abschnitten verschoben wird.
Ich kann nicht sagen, ob es an meinem Smartphone liegt, aber bei keiner anderen Navi-App (ich habe Tomtom, Sygic, Copilot und Mapfactor mit OSM-Karten getestet) habe ich solches Verhalten festgestellt. Dort geschieht das Verschieben der Karte unter dem Navi-Pfeil völlig flüssig.

Andererseits habe ich im Web keinen Hinweis gefunden, dass noch jemand solches bemerkt hat :thinking:

You can try the “Settings | Location | Kalman filter” and see if it is better on your device.

GPS reports the location at time intervals. So a GPS jump is natural and more precise.

Some apps use smooth animation / movement algorithms.
There was one implemented, but it needs a review before being available again:

Kalman-Filter ist auf meinem Gerät nicht verfügbar in den Einstellungen.
Kalman filter is not available on my device in the settings.

It is available in the application “Settings | Location | Kalman filter”.

Welche Karte verwendest Du?
Kann man sehen bei
Tools | info

Ich wewende germany.map von Kurviger Downloads
Habe aber auch schon die Maps von OpenAndroMap getestet sowie auf Online-Karten umgeschaltet. Aber keine Veränderung.

Sorry, but it is not available on my phone.

It is an option in the application settings, see the image.
(do not look for it in the Android settings of the device)

Sorry, sorry, that was my mistake.
At least in simulation mode there is no improvement even with Kalman filter (restart has been done).

Hallo Lux,
du hast die Pro Version ?
Stelle sicher das Du auch wirklich die Offlinekarte geladen hast.
In den Android App Einstellungen mal den Cache löschen.
Ich hatte mal Thema wenn die Karte auf einer SD Karte gespeichert war (SD Karte war langsam)
Im internen Speicher war die Karte spürbar schneller.

Ja, ich habe die Pro-Version. Offline-Karte 100%ig geladen und ausgewählt.
Auch den Wechsel zum internen Speicher habe ich bereits getestet.

What device do you have?

Another thing you can try is to disable the vegetation in the menu “Map | Map layers”.
(depending on device specifications and area / zoom, it can have more performance)

And try another location provider in application “Settings | Location | Location service”.

I have a LG G8s Thinq. It is actually very performant.

da gehen mir auch die Ideen aus, ausser einem Neustart des Handy’s, fällt mir nicht mehr viel ein.
Den Tip mit der Layer von Emux unbedingt testen.
Eventuell ist auch das Kartenfile corrupt, einfach mal erneut herunterladen.
Das Teil hat ja auf jedenfall genug Leistung, da scheint es aber eventuell ein Thema mit der Gestensteurung zu geben.

But it already jerks in simulation mode. Is the location service already important there?

Neustart bereits erfolgt, auch neue Karten. Die Gestensteurerung nutzte ich ebenfalls nicht.
Dank Dir trotzdem für Deine Mühe :slightly_smiling_face:

Habe mir zwar vor kurzem erst Kurviger-Pro gegönnt, aber vielleicht wird es ja mit Version 2 besser :slightly_smiling_face:

gib noch nicht auf :wink:
App neuinstallieren… das muss funktionieren bei deinem Gerät, da ist irgend etwas schief gelaufen.
Wir kommen nur gerade nicht drauf. :frowning:

Mir stellt sich eher die Frage, was lux als ‘sehr ruckelnd’ bezeichnet. Es ist ja in der Tat so, dass andere Navi- Apps selbst auf älteren Handys sehr viel flüssiger laufen.
Ich selbst kann damit leben, habe es aber auch schon mal angemeckert.

@lux : Ist das Ruckeln erst später aufgetreten oder hattest du es immer schon?

Ich verwende Kurviger-Pro erst seit kurzem. Ja, es ist seit Anfang an so, dass die Karte ruckelnd (ca 2x pro sec.) verschoben wird.
Wie Du sagst: Alle von mir bisher genutzten Navi-Apps laufen sehr viel flüssiger.

Bei Simulation Geschwindigkeit 1* kommt das auf meinem Samsung S6 hin mit den 2 Rucklern / Sekunde. Auf meinem S9 (hab ich jetzt gerade am Mopped) ist das sicherlich genauso.

Stell mal die Simulation auf Geschwindigkeit 5*. Dann ruckelt’s viel schneller, gelle?