Navigation in der App bei aktiver Route

Hallo,

ich bin gestern das erste Mal testweise eine Route in der Kurviger App gefahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Routing. Ich komme aus der Garmin Welt und bin jetzt am Motorrad auf ein Tablett umgestiegen, weil ich es für wesentlich angenehmer empfinde.

Vielleicht ist das eine blöde Anfängerfrage, aber ich habe gestern absichtlich versucht, die Route zu verlassen um das Rerouting zu testen, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Wenn ich die Route verlasse, dann zeigt er mir nur einen Pfeil mit km-Angabe an. Zur Route zurück führt er mich nicht. Ich habe unter Einstellungen “Neuberechnung der Route” aktiviert. Ich finde auch keine weiteren Optionen zum Rerouting.

Was ich gestern noch nachher festgestellt habe ist, dass die am PC geplante Route ausschließlich aus Shaping-Points besteht. Kann das das Problem sein? Braucht die App zum Rerouten vielleicht Zwischenziele?

Meine Routenplanung funktioniert so, dass ich mit Rechtsklick einen Startpunkt setze und dann immer mit Rechtsclick “Erweitere Route nach” die nächsten Punkte setze. Bin gerade draufgekommen, dass das dann so immer Shaping Points werden. Mache ich hier etwas falsch oder gibt es hier bessere Ansätze.

Vielen Dank im Voraus für Antworten
LG aus Wien (Umgebung)
Harald

Leider kann ich dir zu deinem Problem Neuberechnung nicht helfen.
Bei mir gings am Anfang, habe es aber deaktiviert (so wie auch früher bei Garmin)

Was ich dir sagen kann ist, dass es nichts mit deinen shapingpoints zu tun hat. Muss trotzdem gehen.
Jetzt ist es natürlich schon wichtig, wie weit du die Route verlassen hast damit das System reagiert.

Zu deinem Thema der Routenerstellung.
Kannst du so machen. Ich nutze aber da den Algorythmus von Kurviger um die Strecke grob zu gestalten.
Sprich Start und Ziel definieren. Falls vorhanden feste Zwischenziele als Zwischenziel einfügen. Dann mit den Einstellungen der Kurvigkeit schauen was er macht.
Dabei möglichst wenig Vermeidungen verwenden. (z.B. Unbefestigkte Straßen und in Österreich Maut auf Stufe 4 (dann werden Autobahnen mit Maut vermieden).
Erst dann setze ich meine Punkte um die Route dahin zu bringen wo ich will. Manchmal will man ja lieber auf der Autobahn quer durch die Stadt als über kleine Straßen weit Außenrum. usw.
Hilft dir nicht bei der Neuberechnung, aber das war ja die zweite Frage und da wollte ich dir nur einen Möglichkeit aufzeigen.

1 Like

Ich vermute, Du hattest keine Internet-Verbindung.

Richtig, brauch ich die? Kann die App nur rerouten bei aktiver Internetverbindung?

Ja. Rerouting - Berechnung erfordert Verbindung zum Server.

Super, danke für die Info, das löst mein “Problem”. In Zukunft für mich kein Problem, weil ich eh eine zweite SIM Karte in das Tablett gebe.
LG
Harry

1 Like

Vielen Dank für die Info
LG
Harald

Ich denke, Du machst alles richtig.

Ist das interessant für Dich?
Schau mal in youtube nach Rhönschrat - Mein großes Kurviger-Tutorial. Das ist ganz großes Kino und dauert auch so lange (90 min). Das ist noch mit Oberfläche von vor dem aktuellen Redesign, die Funktionalität passt.

Hab mal drübergesehen, sehr gut und detailliert gemacht. Danke sehr !!!

Servus Harald,
Deine Vorgehensweise wie Du Routen planst klingt nach der “Garmin-Gummiband-Methode”, so machen das sicher alle. die von Garmin kommen, ich auch. :grin:

Deine Fragen hast Du ja schon beantwortet bekommen, nun habe ich eine an Dich.
Welches Tablett hast Du denn im Einsatz am Motorrad und wie sind Deine Erfahrungen mit wetterfest und Sichtbarkeit bei Sonne?
Ich nutze noch den Garmin XT und ein altes Pocophone Handy, will aber jetzt auch auf ein wetterfestes Android-Teil umsteigen.

Viele Grüße nach Wien
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mich für ein 8 Zoll Ulefone Armor Pad (von Amazon) entschieden. Das Teil ist wasserfest, kann mit Handschuhen (halbwegs brauchbar) bedient werden und hat ein eingebautes GPS. Ich habe eine KTM 1290 Super Adventure S, welche seit Oktober letzten Jahres habe. Sie hat gerade mal 500 km drauf, mehr habe ich noch nicht geschafft. Auf der KTM habe ich eine sehr gute Navihalterung (von jemanden aus dem KTM Forum, der die baut) und auf dieser ist die Handy/Tablett-Halterung von holder4bikers.eu drauf. Die Stromversorgung habe ich direkt vom Motorrad über USB Adapter abgezweigt (am Zündungs-Plus).

Ich habe jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit dem System und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht wieder zu einem Garmin Navi zurück gehen werde, aber im Moment sieht es nicht so aus, weil ich mehr und mehr von der Lösung überzeugt bin.

Ich fahre relativ viel geplante Touren (Sardinien, Korsika, Schweiz, Frankreich, Italien,…) und die kurviger Lösung gefällt mir extrem gut, weil ich mir genau so die Routenplanung vorstelle. Jeder, der sich - so wie ich - jahrelang mit Garmin Basecamp herumgeschlagen hat, weiß wovon ich rede :slight_smile:

Also, das Planen in Kurviger habe ich jetzt den ganzen Winter durchgeführt und ich bin extrem begeistert. Ich habe auch fast alle meine “alten” Routen von Basecamp ohne jegliche Probleme in die Kurviger-Cloud importiert.

Ob das Navigieren mit dem Tablett auch meinen Vorstellungen entspricht muss ich erst noch intensiver ausprobieren. Ich bin allerdings Ende April in Sardinien und werde es dort testen bzw. fahre ich aufgrund des schönen Wetters jetzt schon kleinere Touren.

Ich denke, diese Lösung ist halt einfach anders als mit Garmin und hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.

LG
Harry

3 Likes

Hallo Harald,

dann wünsche ich Dir viel Spaß in der kurviger Welt. Was hier wirklich gut funktioniert ist die Routenänderung während der Fahrt (Internet Verbindung vorausgesetzt), also spontanes Umplanen. Da ist Kurviger meiner Meinung nach unschlagbar, wenn man eine Tour mit rund 300 km kurzfristig ändern muß (Wetter, Baustelle o. ä.). Kurz anhalten, in den Planungsmodus gehen, die gewünschten WP/SP ändern und weiterfahren, das kann bisher nur Kurviger in verständlicher Form.

3 Likes

den Halter nutze ich auch - mit dem integrierten 10W wireless charger die beste Wahl für mich.

Zusätzlich habe ich diesen Adpater in Verwendung; den steckt man auf eine Garmin Zumo XT(2) Halterung und hat dann ein Standard-AMPS-Lochmuster mit integrierten M3-Gewinden (gibt es auch ohne Löcher zum selber bohren).

1 Like

Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen.
Hier wird dir geholfen! Somit wieder Wissen im Kopf aufgefrischt, nicht das ich mal beim umplanen in einem Funkloch sitze und dann nicht drandenke.

Hatte den auch auf meiner GS. Super robust. Apsperrbar und durch seinen massiven Aufbau auch schwer und überträgt die feinen Vibrationen nicht so heftig. Hab dann umgerüstet auf einen mit 15W Leistung.
War mir allerdings für meine Duke dann zu klobig.
Ist vor allem bei Stromhungrigen Telephonen besser. Das TRelefon muss natürlich auch die 15W können.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings kann ich mit dem Tablett das wireless-charging nicht nützen, weil das Tablett es nicht unterstützt. Ich habe mir daher ein USB Kabel verlegt und schließe das jetzt an.