Moin aus Hamburg

Moin zusammen,

mein Name ist Martin, ich wohne in Hamburg und bin neu hier im Kurviger-Forum.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Planung und Navigation von Motorrad-Touren und benutze dafür momentan Quo Vadis als Planungssoftware und ein Zumo XT als Navigationsgerät.

Immer mal wieder überlege ich, zukünftig mit einem Smartphone / Tablet zu navigieren und schaue mir die verschiedenen Software-Lösungen an, die dafür in Frage kommen.

Wichtig ist mir dabei eine gute Funktionalität zur Verwaltung meiner Routen/Tracks/Wegpunkte und eine solide Routenplanung, die auch für mehrwöchige umfangreiche Reisen geeignet ist. Gerne nutze ich dafür verschiedene Karten parallel (Strassenkarten, Gelände, Satellit).

Die Grobplanung mache ich zu Hause, die Detailplanung (das ist der größere Anteil) aber immer unterwegs. Deshalb brauche ich eine Lösung, die auf mehreren Plattformen funktioniert (Computer und Smartphone/Tablet) und eine möglichst gute Integration von Planungs- und Navigations-Software, um nicht ständig die Daten hin- und herschieben zu müssen.

Kurviger bietet meiner Meinung nach die beste Integration von Planung und Navigation. Ausserdem gefällt mir die einfache, intuitive aber trotzdem leistungsfähige Benutzeroberfläche der WEB-Anwendung. Auch die Speicherung und Verwaltung der Daten in der Cloud ist gut gelöst.

Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, mehrere Routen gleichzeitig anzeigen und bearbeiten zu können - um einen guten Überblick über die gesamte Reise oder den bevorstehenden Abschnitt zu haben. Aber mir ist klar, dass die Bedürfnisse unterschiedlichh sind und man nicht jeden komplett glücklich machen kann :slight_smile:

Also: ich freue mich darauf, hier noch mehr über Kurviger zu lernen oder vielleicht sogar den einen oder anderen Beitrag leisten zu können.

Viele Grüße,
Martin

9 Likes

Willkommen, hier bist du auf jedefall richtig. :wink:

2 Likes

Moin aus Hamburg in der endlich mal die Sonne zu sehen ist :slight_smile:

3 Likes

Moin aus Seevetal!
Wohnst du eher im Norden oder Süden von HH?
Auch ich habe lange Zeit mit Zumo 396 navigiert, nehme dieses Teil aber mittlerweile nur noch als Backup mit, falls das Handy mal ausfällt. Wir können uns gerne mal treffen und uns dazu austauschen.
Viele Grüße
Georg

1 Like

Moin @Maxx18

Eimsbüttel.

Sehr gerne!

Ich suche ja immer noch nach einer zünden Idee für eine Alternative oder Ergänzung zu meiner jetzigen Lösung. Insbesondere bei der Wahl des Navi-Devices hat mich bis jetzt noch nichts wirklich überzeugt. Welches Smartphone / Tablet nutzt du denn zur Navigation?

1 Like

Willkommen :wave:

@Patrick ist ja auch aus HH. Eventuell findet sich ja auch mal wieder die Möglichkeit für ein Meet&Greet oder ähnliches :slight_smile:.

2 Likes

Ich habe ein wasserdichtes Huawei Mate 20 Pro, das ich mit dem RamMount X-Grip auf dem Lenker montiert habe.
Alternativ habe ich schon nach einem 7"-Android-Tab geschaut, z.B. das Carpe Iter. Dann gibt es auch das T865, dass leider 8" hat, ist mir zu groß und zu schwer. Ich hatte das T665 schon getestet, aber es hat nur 6", da kann ich gleich beim Handy bleiben. Hier ein Erfahrungsbericht:
https://www.youtube.com/watch?v=us1-njmCBGw

ja, gerne! Sind ja einige aus HH hier unterwegs…

ja, das wäre auch mein Favorit. Mit Consumer Handys bin ich durch; die DMDs finde ich prinzipiell interessant, aber mir ist auch das eine zu klein und das andere zu groß und in dem von die genannten YT Video wird die schlechte Ablesbarkeit des T865 bemängelt und damit ist es für mich sowieso raus. Mein Zumo XT ist sehr hell und klar, das legt die Messlatte echt hoch und ich möchte mich da nicht verschlechtern.

Nutzt du auch einen Button Controller zur Fernbedienung? Die Kombi Carpe Iter und Silverfox ist ja momentan richtig hype…

Mit dem Zumo musst du halt immer die Kurviger-Routen transportieren um sie aufs Gerät zu bekommen. Außerdem ist das editieren grottig. Deshalb nutze ich das Android-Handy (ohne Controller :wink: )
Ist ja auch eine Preisfrage…

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Momentan nutze ich für Planung und Navigation unterschiedliche Hard- und Softwarelösungen, die für mich jeweils die beste Wahl sind. Die Frage ist, ob mir eine integrierte Software (mit adäquater Hardware) unterm Strich besser gefällt.

Kurviger gefällt mir als Planungssoftware schon nach ein paar Tagen intensiven Ausprobierens richtig, richtig gut und sie funktioniert auch auf meinem iPad (mit Safari) wirklich klasse. Ich werde wohl alle meine Touren dieses Jahr damit planen.
Nur mal aus Interesse: Ist der Funktionsumfang WEB vs. App identisch? Oder würde mir die Nutzung der App auf einem Android-Tablet weitere Vorteile bieten?

Die Navigation mit Kurviger habe ich noch nicht ausprobiert, da würde ich testweise mein Samsung S8+ nehmen aber perspektivisch auf ein Carpe Iter umsteigen. Aber, wie gesagt, zum Thema Navigation bin ich an alternativen Konzepten und Erfahrungsberichten sehr interessiert.

Ja, nur das die App halt noch die Navigation zusätzlich hat.

ein weiteres :+1: für Kurviger…

Für ein Backup importiere ich die Kurviger-Dateien (export als GPX mit Shapinpoints incl Track) in Basecamp (BC) und von dort zum Zumo-Navi. Man könnte das natürlich auch direkt machen, ohne BC. Aber mit BC kann ich kontrollieren, ob die Route auch wie geplant übernommen wird. Abweichungen vom Track lassen sich mit BC dann einfach korrigieren. Dadurch kannst du sicher sein, dass die Tour genauso auf dem Zumo ist wie in BC.

Es gibt aber noch einen Vorteil für BC. Falls ich mit Kurviger Strecken mit offroad-Anteil geplant habe, musste ich manche Wegstrecken mit Vogelfluglinie überbrücken, da Kurviger da sonst nicht lang routet. BC hat diesbezüglich jedoch fast keine Beschränkung.
So wird aus diesem Abschnitt

mit BC dieser:
image

Das kennt dein Zumo dann natürlich auch. (Ob du hier dann langfahren darfst, ist eine andere Frage. Mit dem Fahrrad aber schon… :wink: )

Und falls du nicht mit dem Zumo navigierst sondern mit der kurviger-app auf dem Smartphone, und du hast auf diese Weise mit BC eine Route erstellt /modifiziert, kannst du sie mit BC in einen Track umwandeln und in die kurviger-app als Track importieren. Dann bekommst du zwar keine Sprachansagen und Berechnungen, aber du könntest dem Track mit deinem Handy folgen.

Dazu kann man aber wirklich viel schreiben, passt aber schon längst nicht mehr in die Neuvorstellung, ich bitte um Entschuldigung.

Danke für deine Anregungen!

Ich fange mal mit dem Ende an: Ich kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht so genau aber ich denke mal, dass @Viola uns freundlich einfängt, wenn wir zu sehr abschweifen. Ich als Beitrags-Starter habe jedenfalls nichts dagegen, ich profitiere ja davon!

BC als Planungstool kenne ich als langjähriger Garmin-Benutzer natürlich auch und kann die von die genannten Aspekte gut nachvollziehen.

Ich mache das mittlerweise ganz anders: Ich übertrage die berechnete Route zusammen mit dem Track per Drive-App auf das Garmin und prüfe dann dort grob, ob es zu heftigen Ausreißern kommt. Ob die Route “millimetergenau” passt, ist mir aber nicht so wichtig.

Während der Fahrt lasse ich mir Route und Track anzeigen und entscheide bei Abweichungen dann spontan. Manchmal schalte ich die Route auch ab und folge nur dem Track. “Turn-by-turn” Anweisungen brauche ich eigentlich nur in Ballungsgebieten, wo ich geschmeidig durch möchte und Sprachanweisungen nutze ich gar nicht.

Überhaupt ist meine Erfahrung, dass ich kaum eine Route tatsächlich so fahre, wie ich sie geplant habe. Irgendwas ist immer: ein Schlenker hier, eine Abkürzung dort. Ich hangele mich mehr so von VP zu VP.

Beim Thema “offroad” ist das

für mich völlig ausreichend. Dann geht auf dem Garmin eben der Track mittendurch und die Route irgendwie drumherum, da sehe ich dann ja.

Es ist wie immer interessant: jeder hat so seine Vorgehensweise und ich bin mal gespannt, wie meine zu der Kurviger-Navi-App passt. Einen Track kann man sich offensichtlich nicht anzeigen lassen, da werde ich mich umgewöhnen müssen oder zur Navigation dann doch weiterhin mein Garmin nutzen. Das wäre dann auch ok, denn alleine für die Planung lohnt sich schon das Kurviger-Abo!

Das geht beim Zumo XT, beim 396 leider nicht.

Das gilt sicherlich für viele Situationen. Aber wenn du z.B. einen TET fährst, ist ein richtiger Track schon sinnvoll.

Doch, das geht, nur nicht aus der Cloud heraus, denn Tracks können dort (noch) nicht gespeichert werden. Aber du kannst einen Track, die GPX-Datei, von einem Speicherort (Handy oder Cloud) importieren (nur Track, keine Route!).
image

Der Track wird dann als gestrichelte Linie angezeigt. Um ihm zu folgen, tippe auf das Pfeil-Symbol u.r. und auf “Follow-Modus starten”. Es darf natürlich dazu keine (andere) Route geöffnet sein, denn dann gibt es keinen Follow-Modus.
Ich benutze für den Track-Modus aber gerne auch die Kurviger1-app, da kann man Trackfarbe und Linientyp einstellen:
image

Bitte stellt das Off-Topic Thema in dieser Kategorie ein.
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, Euren Austausch im entsprechenden Themenbereich fortzuführen… :wink:

Ok, du hast recht.

Moin,
da sollten wir mal über einen Stammtisch nachdenken, ich komme aus Geesthacht und navigiere mittlerweile nur noch mit meinen Samsung Aktiv 3.
Gruß
Thorsten

1 Like

Bevor es gleich ein neuer Stammtisch wird, wie wäre es mit einem Treffen und Ausfahrt? Zum Beispiel am Zollenspieker oder gegenüber in Hoopte?