Möglichst wenig Textfelder fokussieren

Da auf Touch Geräten beim fokussieren von Textfeldern gleich die Tastatur aufklappt, sollte man Textfelder möglichst wenig fokussieren, da sonst jedes Mal die Tastatur wieder weggetippt werden muss.

Beispiel, in dem es schief geht:
Ich bin im Cloud oder im Planung Layer und Tippe auf einen Wegpunkt
Dann wird das Feld mit dem Wegpunktnamen fokussiert und die Tastatur klappt auf.

Interessant: Wenn das Wegpunkt Panel links auf ist, und ich wechsele auf einen anderen Wegpunkt, wird nicht wieder das Namensfeld fokussiert.

1 Like

Dem stimme ich voll und ganz zu. Du hast nicht zufälligerweise auch ein Android Smartphone zum Vergleich :slight_smile:? Auf Smartphones funktioniert das aus meiner Sicht mittlerweile ziemlich gut, leider ist die Tablet-Ansicht noch nicht optimiert, das haben wir aber auf dem Schirm.

Mein Smartphone hat - vorsichtig ausgedrückt - leichte technische Probleme.

Ich hatte vermutet, dass der Effekt auf allen Touch-Geräten auftritt, daher meine Rückmeldung.

Wäre es möglich bzw. wäre der Aufwand vertretbar, in der Testphase Tablets wie Smartphones zu behandeln (mir ist unklar, wo da der technische Unterschied liegt - die Grenze ist meiner Meinung nach fließend) ?

Kann ich mit meinem Tablet ein Smartphone “faken” (so dass zumindest K3 glaubt, auf einem Smartphone zu laufen) ?

Wir haben für die Mobil-Ansicht ziemlich viel geändert und angepasst. Daher verhält sich das nicht ganz identisch.

Ja die Grenze kommt durch die Bildschirmgröße bzw. Pixeldichte. Wir verwenden da eigentlich Standard-Werte.

Es ist möglich, dass du den Slit-Screen aktivierst, dann kannst du die App z.B. nur auf einem drittel deines Bildschirms anzeigen. Dann erhältst du ab einem gewissen Punkt die Mobil-Ansicht.

Danke für den Tip - funktioniert gut! Jetzt kann ich auch richtig mitspielen :slight_smile: :+1:.
Im Smartphone-Modus wurde auch keine Tastaur ausgeklappt. :+1:

Hatte den Begriff “Mobil-Ansicht” missverstanden: Für mich war mein Tablet auch “mobil” :innocent:.
Ich hoffe, ich sehe ich das richtig: Sobald die Panels links auftauchen, bin ich im Tablet-Modus, wenn sie oben auftauchen, im Smartphone-Modus.

Werde natürlich weiterhin hauptsächlich volle Tablet Ansicht nutzen (Bildschirmplatz ist wertvoll!), kann aber bei Effekten, die mir auffallen, so gegentesten, ob es im Smartphone-Mode anders ist.

Würde Effekte, die nur im Tablet Modus auftreten, dann in einem Extra Thread “Auffälligkeiten Tablet-Modus” eintragen, wenn Euch diese Rückmeldung interessiert. Kann auch diesen Thread gleich umbenennen - oder schlägst Du eine bessere Möglichkeit vor ?

Genau, sorry dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Passt gut, danke :slight_smile: - Die Diskussion können wir dann auch gern zeitnah in den öffentlichen Bereich verschieben, sobald die App dann in der öffentlichen Vorschau ist.