Meine Wegpunkte werden ignoriert

In der Art “ich setze einen Punkt und bekomme Erklärung” zwar nicht, aber Kurviger hat die Werkzeuge eingebaut. Die Ursachen können z.B. auch sein, dass auf der Strecke ein Teil der Strasse oder eine Brücke fehlt, oder anderes; es wäre vermultich relativ komplex jede mögliche Art der Sperre zu behandeln.

Bordmittel - Wie bin ich auf die Info oben gekommen?

Ich markiere meinen Punkt, ziehe Schiber hoch und wähle OSM.

Der Punkt wird in OSM markiert. Ich wähle den Pfeil für Objektabfrage und klicke auf den Punkt.

OSM macht eine Umkreissuche, ich wähle Infos über Objekt Silbergstraße.

Die rot markierte Line ist hier die mit meinem Punkt. In manchen Fällen, wo Kurviger nicht routen kann (und z.B. wendet) könnte ein anderer Streckenabschnitt verantwortlich sein.

In der Tag-Liste oben siehst Du die Eigenschaften. Verdächtig ist hier motorcycle=no.
Über den Attributen steht meist ein Kommentar der Mapper.

Im Verlauf schaue ich, wann dieses motor_cycle=no gesetzt wurde. Wenn Du auf Verlauf klickst, werden alle Änderungssätze gelistet, da scrolle ich durch.

Und voilà.
grafik

Beim ersten Mal lesen vielleicht ein “Uff”, klick mal selbst durch. Nach 5 mal klickt es sich von selbst.

Edit: ich hatte den Mapper angeschrieben. Er meinte laut NRW-Seite, würde diese Straße wohl erst 2026 repariert werden. Kannst trotzdem bei Gelegenheit schauen.

4 Likes