Marokko - Pass seit 20 Jahren nicht befahrbar

Hallo Zusammen,

31.127967, -5.5083400

Dies ist ein Pass inkl. Denkmal. Die Straße ist aus Richtung Osten bis zu dieser Stelle Offroad befahrbar.

Fährt man den Pass weiter in Richtung Nord/West, ist er unter EXTREM Offroad nur mit dem Motorrad zu befahren bis hier hin:

31.140806, -5.5151570

Mit dem Auto ist aufgrund der Steine vorher Schluss. Ziemlich in der Mitte zwischen den Punkten.

Dort hört die Straße auf und es gibt keinen Weg mehr. Wir mussten aus der Schlucht geboren werden. Laut Einheimischen besteht seit mehr als 20 Jahren keine Verbindung mehr. Per Fußweg und Wanderung unter Extrembedingungen evtl. möglich. Aber kein Fahrzeug. No way.

Es wurden bereits in den letzten Jahren 4 Verletzte geborgen, da es wohl öfter zu einem Versuch der Querung des Passes mit einem Fahrzeug kommt.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Wer die Beschreibung im OSM Way: ‪Tizi N Ouli Ousir track‬ (‪472761122‬) | OpenStreetMap ignoriert, oder sich gar dadurch motivieren lässt, dem ist nicht zu helfen.

Naja aber Frage stellt sich ja trotzdem, ob man den Abschnitt dann nicht als “motor_vehicle:no” deklarieren sollte. Kurviger (und andere Navi-Dienste) routet da fröhlich durch

Klar kannst du jetzt argumentieren, dass sich offroad-Fahrer vorher informieren sollten. Ich würde nur sagen wenn wir hier jetzt schon die konkrete Information vorliegen haben könnte man das auch zumachen :person_shrugging:

Ich muss dazu sagen, bis zum Denkmal ist alles ok. Allerdings nutze ich OSM nur über Kurviger und schaue mir jetzt nicht jeden Hinweis für jede Strecke an. In Europa hat das bis jetzt auch alles funktioniert. Das es dort einen Hinweis gibt sehe ich z.B. jetzt zum ersten Mal.

Kurz vorm zweiten Punkt hatten wir einen Platten. Als dann die Straße nicht mehr weiterging war das Chaos perfekt und das Motorrad musste mit mehreren Leuten zu Fuß geborgen werden.

Selbst mit einem Defender keine Chance, da kurz vorm zweiten Punkt die Straße zu schmal wird.

Als wir vor Ort waren, wollte ein Schweizer am selben Tag auch dort durch, wurde durch Einheimische gewarnt und ist abgedreht. Leider hat uns aber niemand gewarnt.

Grüße

In der Beschreibung steht ja “light moto ok” und motor_vehicle very difficult. Das sugerriert sehr stark, dass man es durchaus befahren kann.
Ich stimme SRG10 zu, dass nicht jeder jeden Abschnitt prüft. Als schnelle Lösung sollte in OSM der Streckenabschnitt dann wirklich als “no” getaggt werden, langfristig könnte man ja vielleicht etwas in Kurviger implementieren, das auf so “very difficult” Abschnitte hinweist und so beim Planen dazu rät, in OSM eben detailliert zu prüfen?

Das ist erstmal noch eine super Idee, aber für uns als kleines Team leider momentan absolut nicht stemmbar. Außerdem hat Kurviger aktuell ohnehin keinen sehr starken Offroad-Fokus, also auch daher wieder eher low prio für uns, sorry :slight_smile: