Luftlinienrouting

Gut, daß es jetzt endlich das Luftlinienrouting gibt, ist für Endurofahrer wie mich notwendig da ich ansonsten immer auf Komoot ausweichen mußte.
Jedoch gibt es eine Auffälligkeit hierbei: Wenn ich die Route welche einen Luftlinienanteil und auch rot markierte Streckenteile (die erkennt Kurviger, aber irgendwas paßt dem Programm nicht weil er sie rot einfärbt) wieder von der Festplatte auf das Kurvigerprogramm lade, zeigt er die ursprünglich geplante Strecke rot gestrichelt an und ergänzt die Route um eine “offizielle Alternative”, also ohne roten Streckenanteil und ohne Luftlinie. Ist dann ein echter Schmarrn weil man damit nichts anfangen kann. Beim Übertrag auf das Navi paßt es wiederum, dort wird ausschließlich die geplante Route bzw. Track angezeigt. Wann wird dieses Problem abgestellt sein?

Hallo und kannst du bitte ein Beispiel zeigen?

Rot bedeute eigentlich gesperrt bzw. potenziell gesperrt.

1 Like

Wie speicherst Du denn Deine Route?
Das native Format von Kurviger sind *.kurviger Dateien oder eben die Kurviger Cloud.

GPX Dateien enthalten keine Informationen zu den Rouineinstellungen und damit auch keine “Luftlinie”.

1 Like

ich speichere die Daten als .gpx Datei und setze beim Exportieren das Häkchen bei Tracks und Routen. Wenn ich dann vom Rechner die Datei wieder importiere, erscheint das beschriebene Problem.


Hoffe man sieht den Anhang. geplante Route ist oben der rote Weg, die von Kurviger erzeugte “Ersatzroute” ist die untere blaue.

Zusatzinfo: Ich speichere die Daten in keiner Cloud, sondern am Computer auf der Festplatte, eben als .gpx Datei welche ich dann auf mein Garmin XT ziehe.

Zusatzinfo 2. Punkt 27 bis 40 wurde von Kurviger beim Planen auch ohne Luftlinienrouting erkannt, eben als rote Linie, der Bereich 40 bis 43 ist Luftlinienrouting.

Q.E.D.
Wenn Du eine Exel Datei als .csv spiecherst geht auch die Formatierung verloren.
GPX ist ein Austauschformat

Wenn Du im nativen .kurviger Format speicherst bleiben Deine Enstellungen erhalten.

ok., und wie bekomme ich diesen Track unverfälscht auf das Garmin? Meines Wissens liest das nur .gpx Daten ein

Für Garmin als .gpx
Für Kurviger als .kurviger

2 Likes