Link auf Höhe "Routenname" zum Teilen

Bin nicht sicher ob Frage oder Idee:

Mit der Planung und Speicherung einer Route wird ja letztlich eine Referenz auf die Cloud erzeugt, welche sich dann mit anderen Fahren / Reisenden teilen lässt.

Beispiel Kurviger entspicht (temporär) der aktuellen Instanz von (1)

Wäre es denkbar ( und vielleicht auch einfach zu realisieren ) dass sich ein Link auf den Planungsnamen (1) generieren lässt? Vorausgesetzt das Routen-Namen per Kurviger Account “unique” sind und sich damit in Verbindung mit dem Account ein global eindeutiger Schlüssel ergibt.

Aktuell “zerstört” jede Anpassung an der Route “Nordrhein-Westfalen - Schermbeck” die Linkreferenz.
Damit ist keine “gemeinsame” Planung möglich.

Naja - der Routen-Name müsste ja nicht nur per Kurviger Account eindeutig sein. Änderungen von anderen würden ja mit unterschiedlichen Accounts durchgeführt.
Im Prinzip müsste man eine Option anbieten, die beim Abspeichern den Link zum Teilen vom Import beibehält. Dann könnten mehrere Nutzer mit diesem Link arbeiten - aber bitte nacheinander! Vielleicht kann man verhindern, dass ein “geöffneter” Link nochmal importiert wird …

Aber was mir bei Deinem Beispiel aufgefallen ist: Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich Dein Vermeidungstableau anschaue. Es ist ein Wunder, dass Kurviger überhaupt noch eine Route findet bei diesen Einschränkungen. Ich habe mal alles weggelassen (nochmal meine Devise: “vermeide Vermeidungen!”) und das bekommen:


Das spart u. a. die Durchquerung von Recklinghausen …

1 Like

Ich würde sagen nein, das wäre eher nicht möglich. War aber geplant ist, dass man eine Cloud Route teilen können soll, damit wäre dann immer der aktuelle Zustand geteilt, ich vermute, das ist der Hintergrund der Frage?

Wenn der Name der Route innerhalb eines Accounts eindeutig ist, so ist er nach aussen verknüpft über den Account auch eindeutig. Damit würde ein Link nach aussen eindeutig auf die Route im Account verweisen. In erster Linie geht es mir auch nur um das Teilen in der Planungsphase.
Sollte sich darauf noch die Möglichkeit ergeben mit mehreren Leuten an einer Route zu feilen, umso besser.

Genau das, du bist der Zeit wieder mal voraus. Zur Zeit muss ich bei jeder Anpassung erneut einen Link verschicken, das ist ziemlich anstrengend. Solange der übergeordnete “Routenname” nicht angepasst wird wäre das meine Planungsgröße, und darunter der aktuellste Stand dann der jetzige Link, der sich ja ständig ändert :thinking: .

Der Link selbst hat ich seinem Aufbau ja schon die Qualität eines Passwort, da wäre für mich der Schritt jemandem zu gestatten hier mitzuarbeiten nicht mehr weit. Man könnte sich ins Gehege kommen, aber Planer einer Route unter sich können sich vielleicht auch so einigen, dass die letzte Speicherung gewinnt um es (noch) nicht zu kompliziert zu machen.

Ist nur ein Beispiel, und die Vermeidungen kommen auch einem anderen Testfall. Aber Kurviger kann es, Hut ab, wobei ich mich auch manchmal frage warum :grinning:

… ist für die Durchquerung mit dem Motorrad keine geeignete Stadt, das spreche ich aus Erfahrung. Sollte man meiden …

1 Like