Langsamer Performance-Aufbau, Telekom-Kunden

Der Aufbau der Karte dauert, sowie setzen von Zwischenzielen und sharping points. Da nimmt sich die App bzw Website gerne mal eine extra Gedenksekumde bzw Minute bis die Aktion dann ausgeführt wird.

Das ging gefühlt schon flüssiger.

Was den Datenverkehr nach Thailand betrifft, meine eigene Website dustysocks.de wird ebenfalls in D gehostet.
Ok, sicher weit weniger Daten die da bewegt werden aber mit Performance hab ich keine Probleme. Auch aus anderen Teilen der Welt wie USA funzt es.

Den Speedtest mache ich wenn ich wieder Zuhause bin. Treib mich aktuell am Strand herum. Bis Sonntag noch.

1 Like

Ich habe mittlerweile auch nochmal bei Cloudflare angefragt, wenn jemand Performance Probleme hat, dann könntet ihr mal folgendes Probieren (ist aber eher etwas technisch versiertere):

  • The output from running the following command:
curl -svo /dev/null -w "Connect: %{time_connect} \n TTFB: %{time_starttransfer} \n Total time: %{time_total} \n" https://kurviger.de/

Die Ausgabe dann bitte nicht per Screenshot sondern per Text bzw. Datei, gern auch an mich per PN, dann kann ich die Datei an Cloudflare weiterleiten, dann können die die Situation nochmal prüfen. Ohne genauere Infos wollen die leider nicht weitersuchen.

Bitte beachtet, diese Dateien können persönliche Daten enthalten, wie z.B. eure IP-Adresse. Schickt die Dateien bitte nur, wenn ihr damit einverstanden seid, dass wir diese an den Cloudflare Support weiterleiten.

4 Likes

Hallo,

erst mal ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2024 @all!

Aber auch ich habe seit Dez. 2023 massive Performance-Probleme beim Kartenaufbau und bei der Routenberechnung im PC-Browser.
Alle möglichen Caches vom Browser oder auch von der kurviger.de-Browser-Anwendung habe ich mmehrfach gelöscht, ohne Erfolg.
Das ist Browser- und auch Geräte-UN-abhängig und ansonsten habe ich bei keiner anderen Anwendung Probleme.

Nachdem ich Euren Speedtest und den der Bundesnetzagentur gerade mache, scheint das Problem wirklich mit der Telekom als Serviceanbieter zusammenzuhängen, denn ich bin auch bei der Telekom…

https://speed.cloudflare.com/:
Download:
Absolut schlecht: 2,54 Mbps

Perfekt: 52,58 Mbps

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung

VG

PS: habe grad mal ein Vodafone-WLAN-Hotspot von einem meiner Smartphones verwendet:
Jetzt sind es zwar 9.03 Mbps bei https://speed.cloudflare.com/

und 38,76 Mbps bei Browsermessung | Breitbandmessung

Der Bildaufbau der “Kurviger-Liberty” Karte ist etwas besser, aber noch nicht das Niveau wie aus im letzten Jahr. Nur die Esri Streets Karte baut sich in akzeptabler Zeit auf.

Auch die Routenberechnung ist aktuell gar nicht möglich: für eine Berechnung “Korsika: Porto nach Castirla”, eine direkte 50km Strecke ohne viele Kreuzungen, hab ich mit 5 shaping-Points nach 4 min abgebrochen…

1 Like

Gleiches Problem
Liberty rödelt zu lange wärend Esri Karte sofort da ist.
Gruss Rolf

Kurzfristig haben wir da leider keine Lösung, da sich das Problem ja scheinbar gut zur Telekom abgrenzen lässt, sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten:

  • Wir beschweren uns bereits bei unserem Anbieter. Hier wären, wie weiter oben geschrieben Messungen gut, die wir weiterleiten können.
  • Ihr beschwert euch bei der Telekom.

  • Wir prüfen weitere Schritte, aber ein kompletter Wechsel unserer Infrasturktur ist nicht mal so eben möglich.

Kurzes Update, ich bin jetzt noch zu einem Bekannten gefahren und habe mal seinen Telekom-Internetanschluss getestet. Verbindungen zu Cloudflare über die Telekom sind sehr langsam.

Ich habe mehrere Messungen gemacht und diese an Cloudflare weitergeleitet. Ich würde euch alle aber auch herzlich darum bitten euch mal bei der Telekom zu beschweren. Wir stehen hier leider echt in einer schlechten Position, wir haben nichts verändert, sehen aber schlechte Verbindungen zu Anschlüssen der DTAG. Unsere Server sind gut angebunden. Ob jetzt Cloudflare oder die Telekom am Ende Schuld an der Situation sind, kann ich nicht einschätzen. Da es aber einige Server-Anbieter gibt die Probleme mit Verbindungen zur DTAG haben, habe ich so eine Vermutung an wem das liegt :wink: - vergleiche dazu auch den Wikipedia Eintrag der Deutschen Telekom: Deutsche Telekom – Wikipedia

2 Likes

Betroffene Telekom Kunden sollten sich am besten mit dem Ergebnis des Speedtest von hier bei der Telekom beschweren.

Ich frage mich, ob nicht evtl. eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur möglich wäre.
IMO nutzt die Telekom hier eine marktbeherschende Stellung aus.

1 Like

Die werden ja dann vermutlich ne Leitungsprüfung machen und werden sagen: ist doch alles gut!

Wie soll ich / wir uns dann verhalten? Die Streamingdienste laufen ja ohne Probleme.

Gebt mir Futter, ich mache gerne Terror in dem Laden :smiling_imp:

1 Like

Zum Vergleich hier noch aus dem Netz der Deutschen Glasfaser. Keine Probleme.
Werde mal forschen wie hier der Connect aufgebaut ist.

Kartenaufbau dauert sehr lange und oft Zeitüberschreitung


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1536 x 864 px - 1.25dppx

Vielleicht hilft ja etwas piesacken mit den Werten aus dem Netz der Deutschen Glasfaser. Problem bei Routenberechnung - #19 by Viola

Bei mir ist aktuell das gleiche Problem vorhanden.
Feiertag in Bayern und man hätte Zeit für die Urlaubsplanung und “nichts” geht.
Kartenaufbau super langsam bis gar nicht.
Routen werden nicht geladen ( obwohl nur 380 km ).
Ich hoffe das ändert sich bald, da ich schon seit Jahren von Kurviger überzeugt bin.

Aus dem Vodafone Kabelnetz keine Probleme.

Ich bin auch Telekom Kunde und nutze den Chrome Browser
Derzeit massive Geschwindigkeitsprobleme beim Kartenaufbau mit Kurviger - kann mehrere Minuten dauern…
In einem anderen Tab kann ich bei Google Maps oder OSM munter scrollen und zoomen - absolut keine Probleme. Auch download keine Problem.
Nur Kurviger macht Probleme.

1 Like

Leider muss ich etwas Wein in euren Wermut kippen: auch ich nutze Chrome, allerdings per Vodafone … und erlebe momentan genau das Gleiche wie @morka

Die Definition eines Wegpunktes dauert im Schnitt mehr als 30 Sekunden. Wobei es zeitweilig dann wieder flott geht.

Wir sollten die Themen aber schon trennen. Das eine Thema ist Telekom, hier können wir ziemlich klar ein Problem feststellen, auch unabhängig von Kurviger, z.B. beim Cloudflare Speed Test.

Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, dass es eventuell auch ein andere Problem gibt. Lass uns das aber bitte in einem eigenen Thema diskutieren. Wir hatten ja immer mal wieder andere Problemursachen wie Browser-Plugins, VPNs und co.

Ich bin auch im Vodafone-Netz. Bei mir sind die Kurviger Liberty Karten blitzschnell, entweder ähnlich schnell oder schneller als die anderen Karten. Daher bitte: Probleme die nicht Telekomspezifisch sind, in einem anderen Thema diskutieren, sonst vermischt sich hier wieder alles.

Also, ich bin seit Ende November dabei und habe so gut wie keinen Tag eine vernünftige Performance der Seite gehabt. Ich bin bei der Telekom und alle anderen Webseiten laufen ganz normal.
Kann es sein, das die Macher hier einfach zu wenig Traffic bei Ihrem Hoster gekauft haben?

DLzG
Tommy

Ich habe eben mal pings getestet. Über Telekom im Mittel 225 ms mit 10% Paketverlust. Über Vodafone/Mobiles Tethering dann ca. 35 ms und alles ok.

Mal ne ganz dumme, vielleicht naive Frage von einem nicht Basis-IT’ler.
Wenn ich kurviger.de abfrage, liegt Seite in San Francisco. Nun hat Cloudfare Data-Center auch in Deutschland. Wenn Cloudfare Euren Server(?) nach DE schubsen würde - dann müsste das Frankfurt Knotenproblem gelöst sein?

Das ist komplizierter und die Daten liegen weltweit verteilt auf Servern. Das ist ja der Vorteil von CDN.

Ich meinte, Seite wird m.E. von San Franciso ausgeliefert. Wie das Server-Datentechnisch läuft, puuh, aber die werden es wissen und können. Wenn ich das mit dem Peering richtig verstanden habe, läuft abends allerhand Daten nach DE, und kurviger steht in Konkurrenz zu Streaming-Diensten. Aus DE geht aber nix raus und sorgt für ein Ungleichgewicht. Warum dann nicht einfach fragen, ob die Daten aus DE/ Europa geliefert werden können, Autobahn in Gegenrichtung müsste frei sein.

Edit ich habe Robin die Dateien für die Fehleranalyse geschickt (wie Anleitung oben von ihm beschrieben). Ist besser als Glaskugel.