Kurviger planung nicht mehr so wie Früher

Hallo
Leider bin ich ein Mensch der sein Problem nicht ich Englisch beschreiben kann, und dann auch noch sein ersten Beitrag schreibt. Ich bin Rentner und plane wöchentlich eine Tour mit unserer Rentner-Gang. Ich habe bisher ca. 50 Touren geplant die ich via Tablet auch ab gefahren habe. Aber seit neuster Zeit habe ich massive Probleme mit der Erstellung am PC. Egal was ich unter ,Einstellungen, wähle habe ich das Gefühl das Kurviger eine Art Eigen-Dynamic entwickelt hat. Früher konnte ich bei der Planung einfach ein paar Zwischenpunkte setzen um die Route zu verändern. Das ist jetzt nicht mehr so seit dem letzten Update. Es ist nur mit sehr vielen Zwischenpunkten eine Route zu planen. Kurviger plant die Route überall her aber nicht da wo ich her will. Ist es ein Unterschied ob ich ein Shaping-Point setze oder diesen als Zwischenziel ?
Gruß LongJohn

@LongJohn, willkommen im Forum.
Könntest Du eine Beispielroute hier posten, damit wir Dein Problem verstehen können.
evtl. ist z.B. eine bestimmte von Dir gewünschte Straße in OpenStreetMap gesperrt.

Es gab eine lange Diskussion dazu hier: App: Waypoint types
Jetzt ist es so, dass der einzige Unterschied ist, dass shaping-points (Formpunkte) bei der Navigation nicht angesagt werden.

3 Likes

Hallo

Ich habe ein Punkt (P1) gesetzt, aber das Programm fährt in den Weg rein, aber auch wieder raus. Erst wenn ich den Punkt weiter nach oben schiebe, ändert sich die Route.
Bei P3 ist es genau so. Ganz schlimm wird es wenn man mehrere Punkte setzt und auch wieder löscht. Dann fährt ,Kurviger regelrechte Schleifen und ist völlig durch den Wind. Ich versuche mal sowas für euch zu simulieren. Touren von a nach B alles kein Problem, aber wehe man ändert daran etwas. Benutze Kurviger schon seit Jahren, aber im Moment ist diese Version zum Haare raufen.( Und davon hab ich nicht mehr viele :-))

Gruß LongJohn
Mal eine Frage, ist hier irgend ein Auto.Text eingeschaltet? Der Text ist anders als der den ich geschrieben habe.

In den Optionen hast Du “Vermeide Hauptstraßen” eingeschaltet, was natürlich entsprechend mit eingerechnet wird. Eine Autokorrektur o.ä. gibt es meines Wissens nicht, mit was schreibst Du? Pc oder Smartphone?

Mit PC, Text ist immer anders als geschrieben.

Kannst Du einen Screenshot machen vom Geschriebenen Text und vom “gezeigtem” Text. Hast Du Erweiterungen bei Deinem Browser? P1 und P3 könnte die Klassifizierung “Schuld” sein @boldtrn ?

Everyone please remain on topic about the routing.

If want to discuss about the forum, create a new topic in the appropriate category.

Stimmt, … oder du setzt einen 2. Punkt etwa so wie : Kurviger

Bei Punkt 3 bist Du aber gemein :stuck_out_tongue:
Mit Punkt 4 zwingst Du das Programm ja fast zum umkehren.
Wie willst Du denn fahren? Etwa so Kurviger ?

Kann ich nicht bestätigen. Hast Du dazu ein Beispiel?
Links in der Liste siehst Du die Reigenfolge in der Kurviger die Wegpunkte abfahren will.
Nach drücken auf das “Dreieck nach unten” kannst Du auch die Reihenfolge ändern.

Hallo
Ich habe mal ganz auf die Schnelle versuch mein Problem zu reproduzieren.
1.) Ich setzt ein Startpunkt.
2.) Dann verwende ich die Funktion ,Erweitere Route mit Links Klick,
3.) Warum fährt Kurviger nicht von Punkt 4 zum Ziel.

Die Frage ist: Wie willst Du denn zwischen Punkt4 und Ziel fahren?
So? https://kurv.gr/f2YcY
oder so? https://kurv.gr/yc6wp
oder so? https://kurv.gr/k97mm

Hallo
Alle Vorschläge sind annehmbar aber Kurviger fährt sehr oft zurück.
Siehe Strecke zwischen P1 und P2 . Warum fährt Kurviger nicht in dem
Fall vorwärts ?

Hmm, da muss man den Punkt 1 anscheinend ein Stück weiter in die gewünschte Richtung schieben.
Etwa so: Kurviger

Zwischen Punkt 2 und Punkt 3 versucht er wohl die Stadt zu vermeiden :thinking:

Hmm, kann man so machen, ich mach das aber anders:

  1. Start wählen
  2. Ziel wählen (oder ein etwas weiter entferntes Zwischenziel)
    • dann schau ich was Kurviger daraus macht.
      Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt setzte ich weitere Zwischenpunkte usw.
1 Like

Hallo
Dann plane doch mal eine Tour ca.140 KM lang nach deiner Methode. Dann wirst du merken das Kurviger sehr oft den Rückwärtsgang einlegt. Ich setze bei einer Tour Länge oft 50 Hilfs-Punkten und mehr. Das war mal nicht so.

Im Moment schaff ich es nicht das Kurviger von Start zum Ziel fährt https://kurv.gr/ASyYa
Zur Kontrolle ob die Straße befahrbar ist, habe ich die Strecke in ein Routenplaner eingegeben. Dieser fährt dann vom Start zum Ziel.

Noch ein Beispiel: Warum fährt Kurviger hier nicht den Weg mit Punkt 3 https://kurv.gr/hr8YS
Das schieben denn Punktt3 nach links oder Rechts bringt nichts. Unter ,Erweiterte Optionen, habe ich nichts aktiviert.

Das geht mir genauso.
Seit ein paar Tagen (Wochen?) muss der Algorithmus ein anderer sein.
D.h ohne irgendwelche Einschränkungen werden jetzt die Routen zb. nicht mehr über “Feldwege” geführt. Möglicherweise sind das alles Strassen die für Auto und Motorradfahrer verboten sind.
Da mir das ziemlich egal ist, und ich in manchen auch reinfahren darf, finde ich das mist. Weil diese Strassen für mich als bevorzugt gelten und es Kurviger bisher egal war und deshalb mein bevorzugtes Mittel zur Routenerstellung ist. Bitte nehmt das wieder raus. Oder baut zumindest einen Schalter ein um diese Vermeidung zu vermeiden.
Vielleicht wurde auch versehentlich der Schalter “kleine Strassen vermeiden” intern aktiviert.
Danke.

Die Route sollte an der schwarze Linie berechnet werden. Nur so als Beispiel. Das klappte bisher.

Hallo Friedel, kurviger routet nach OSM-Daten. Wenn Dir Fehler auffallen kannst Du diese gerne selber korrigieren oder hier im Forum melden. Zu Deinem Beispiel, ich habe Punkt 1 versetzt https://kurv.gr/Uh9tn, diese Strecke ist mit highway track und tracktype grade2 getrackt.> https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes. Zudem hast Du die Schalter Vermeide Schnellstraßen, Vermeide Hauptstraßen, Vermeide kleinste Straßen aktiviert. Ersichtlich wenn man “Erweiterte Optionen” anklickt.

1 Like

Mit einem Rechtsklick auf die Karte wird ein Menü angezeigt, dort kann man “Zeige auf OSM” anklicken. Dieser Weg ist mit access agricultural, bicycle yes und horse yes getrackt…

1 Like

Hallo Luckytown,
Dem ist nicht so:

Your above link has 3 avoid options enabled:

  • Avoid motorways
  • Avoid main roads
  • Avoid narrow roads

Diese Straße (Du hast dort WP1 und WP2 gesetzt)
ist nur für Land- und Forstwirtschaft erlaubt.
Screenshot_20200803_095457