Kurviger manchmal sehr sparsam mit den Abbiegehinweisen

Hallo,
hier mal ein Beispiel, wo Kurviger auf der ganzen Strecke überhaupt keine Abbiegehinweise ansagt: Kurviger
Gerade für Leute die nur nach Spache fahren, werden sich an den beiden unten beschriebenen Stellen verfahren.
Eventuell liegt es ja auch an den OSM Daten aber ich weiß, dass andere OSM basierte Navis hier
eine Ansage machen.
Mein altes TomTom von 2013 ist sogar vorbildlich und sagt an der folgenden Stelle zuerst halten Sie sich rechts und dann ganz kurz danach halten Sie sich links.

Kurviger hält sich an der Stelle komplett bedeckt. Im roten Kasten stehen die Ansagen die
ich mir wünsche würde.

Und an der folgenden Stelle kommt auch nichts. Also an der Stelle mit dem roten Pfeil kommt kein “halten sie sich links”. Hier könnte man sich noch streiten und sagen hier fährt man wenn nichts gesagt wird geradeaus aber wenn man die Strecke im wirklichen Leben fährt dann ist es tatsächlch schwer zu entscheiden ob es hier links oder rechts geradeaus geht. Ich würde sagen dort fahren ohne Ansage (und ohne auf das Navi zu gucken) 90% nach rechts auf den östl. Zubringer weil man sich zu spät einordnet.

grafik

Vielleicht haben andere ja noch ähnliche Beispiele.
Mich würde es freuen wenn Kurviger in Zukunft an solchen Stellen, wenn es die OSM Daten hergeben, etwas gesprächiger würde.

1 Like

Vielen Dank fürs Teilen der Beispiele. Abbiegehinweise sind leider ein extrem kompliziertes Thema. Ich nehme deine Beispiele gern auf. Einzelne Stellen können wir aber nicht korrigieren (außer durch OSM Änderungen). Alternativ müssen wir unseren Algorithmus verbessern, was dann zu mehr Ansagen auch an Stellen führen würde, an denen man keine Ansage bräuchte.

Ich hätte schon befürchtet, dass die Abbiegehinweise besonders an Gabelungen ein schwieriges Thema sind. Aber vielleicht findet ihr doch noch die ein oder andere Optimierung an eurem Algorithmus.

1 Like

Allgemein habe ich festgestellt, dass die Kurviger App bei den Abbiege-Sprachansagen des öfteren relativ ungenau ist, mal ist es zu wenig stark, mal zu viel z.B.:
-Ansage ist “scharf links/rechts abbiegen” - real ist es eine normale 90-Grad Abbiegung
-Ansage ist “rechts/links abbiegen oder rechts/links halten” - real ist extrem abbiegen, manchmal nahezu wenden
-oder - keine Ansage - dennoch unübersichtliche Abbiegung/Kreuzung
-und natürlich Abbiegehinweise auf dem normalen Straßenverlauf

Könnt ihr mir bitte mal erklären, woher die Kurviger-Ansagen kommen, ist das in den OSM-Daten schon hinterlegt oder kann das vom Entwicklerteam beeinflusst werden?

Die Entwickler machen prinzipiell ja einen super Job, ich bin mit Kurviger insgesamt sehr zufrieden !!!

1 Like

Könntest Du Beispiele hierzu als Kurviger-Link posten?
Dann kann man sich das für den jeweiligen Fall anschauen.
Evtl könnten wir dann auch die Kartendaten verbessern.

Ich vermute dass vieles davon abhängig ist wie im Detail die Abzweigung in OSM gezeichnet ist. Also in welchem Winkel die Straße abzweigt.
Eine konkrete Abbiegeanweisung gibt’s nicht in OSM.

@OsCar

Das kommt aus den OSM Daten und Kurviger “liest” nur aus.

Das passiert auch bei anderen Lösungen.

Wenn ich mich recht erinnere hat das etwas mit der Winkelberechnung zu tun hat, was gesagt wird.

Das können aber nur die Programmiere sagen.