dieses Thema beschäftigt mich schon lange, aber ich habe da keinen wirklichen Durchblick, welche Einstellungen dieser 2 Auswahlkriterien eine möglichst effizientes Routing erlauben.
Ich lese immer wieder, man soll möglichst keine Vermeidungen verwenden und wenn man “schnell und kurvig” wählt, dann sollten ja Autobahnen weitestgehend vermieden werden, womit ich immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil man über die Autobahn geleitet wird, obwohl eine normale Straße parallel verläuft.
Ich hätte da ein Beispiel: https://kurv.gr/F44AM
In meinem Kopf betrachte ich die Kurvigkeiten im Sinne von “wieviel Umwege / Zeitverlust will ich akzeptieren”.
Probiere mal vor diesen Streckenabschnitt einen Shaping-Point zu setzen, ggf. dann auch weiter nach diesem Bereich. Dann spiele mit den Kurvigkeiten in diesem Bereich. Bei Extra-Kurvig geht es bei mir über die parallele Straße; ist dann auch ein größerer Schlenker nach Norden.
Edit Dein Link ist eine gpx-Datei. Gerne Link nochmals als kurviger-Datei erzeugen.
da du dich mit deinem Beispiel im Vignettenland befindest, hab ich dafür einen kleinen Trick für dich.
Setze die Vermeidung Mautstraßen auf Stufe 4 und es werden die Autobahnen die Vignette oder Maut kosten vermieden. Hier dein Beispiel
Ist auch praktisch von Meran vor zum Mendelpass zu fahren.
Die Straße neben der kostenfreien, autobahnählichen Schnellstraße ist bedeutend langsamer und auch öde.
Die kurvigeren Straßen sind mit Dörfern übersäht oder bedeuten einen größeren Umweg.
Somit trotz “Autobahn” die besste Lösung um weiter zu kommen.
Wird ausgewählt da kostenlos (damit auch kein warten am Mauthäuschen!) Beispiel
G-B: Danke für den Tipp, klingt wirklich gut. Werde ich probieren!
Toffel: Dass ich dieses Problem manuell umgehen kann ist schon klar. Aber was am PC zu Hause keine Sache ist, kann unterwegs, beim spontanen Umplanen, zum Problem werden. Ich will nicht unbedingt am Handy eine lange Route nachkorrigieren wollen.
Daher ist es für mich essentiell, die Einstellungen so justieren, dass die Strecke weitestgehend meinen Ansprüchen gerecht wird. Daher lese ich dieses Thema sehr aufmerksam und da wurde einmal angemerkt, dass “schnell und kurvig” Autobahnen vermeidet, was mein Beispiel eindrucksvoll wiederlegt hat.
Ich denke, es im Sinne gemeint, dass anteilsmäßig der Algorithumus versucht Alternativen stärker zu berücksichtigen. Am Ende soll es auch schnell sein.
Macht mit nächster Kurvigkeitsstufe knapp 20 Minuten aus, dann läuft es über die Nebenstrasse. Ob das für Dich akzeptabel ist, oder Vermeidung Maut … da ist halt jeder anders.
So ist das mit den Schaltern … kann ist manchmal auch ein Muss.