Kurviger App / Osmand+ / gpx Dateien

Wenn ich in Kurviger.de (web) eine Tour plane und als Track / gpx exportiere, kann ich die Datei im Download Ordner anklicken und es erfolgt eine Abfrage, mit welcher App ich die gpx Datei öffnen will. Ich wähle Osmand+ und der Track wird in Osmand+ geladen. Soweit so gut.
Wenn ich das Gleiche mit der App mache, erfolgt keine Abfrage im Download Ordner sondenr eine Meldung “Datei kann nicht geöffnet werden”.
Versuche ich, diese gpx Datei in Osmand+ zu importieren und die gpx im Download Ordner wähle, kommt die Meldung "Datei muß die Endung “OSF” haben. Ein umbenennen hatte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Rainer

Kannst Du die beiden GPX hier einstellen?

Kurviger GPX Track importieren oder öffnen mit" mit OsmAnd+ 4.5.4 geht bei mir ohne Probleme.

@rumbrummer : werde ich morgen hochladen.

@Biker die gpx aus Kurviger Web kann ich auch in Osmand+ öffnen, aber die aus der Kurviger App nicht.

Habe gerade mit Kurviger Pro einen GPX Track mit Waypoints exportiert,
importieren funktioniert mit OsmAnd+ mit „Öffnen mit und Import Funktion“

@Biker : ich stelle morgen auch alle Details (Hardware / Software / Versionen etc.) ein, vielleicht wird das Problem dann klarer.

Hallo,
nun habe ich neue Erkenntnisse.
Wenn ich eine Tour im Kurviger WEB plane und dann exportiere, kommt eine Abfrage, ob ich die Datei öffnen will. Wenn ich zustimme, kann ich zwischen verschiedenen Apps wählen und dann Osman wählen, das funktioniert. Wenn nicht, landet die GPX Datei im Download Folder.
Wenn ich dazu die Kurviger APP nutze, kommt die Abfrage beim Export nicht und die GPX Datei findet sich im Download Folder.
Für beide Varianten gilt: die GPX Datei kann nicht geöffnet werden.
Versuche ich, die GPX Datei über Osman zu importieren, kommt die Meldung: Es muß eine OSF Datei sein.

Was mir fehlt - als jahrzehntelanger MAC User - wie kann ich Android dazu bringen, mir beim Anklicken der GPX Datei ein " Öffnen mit" anzubieten. Damit wäre das Problem gelöst.

Habt ihr ein Tip für einen Android Dummy?

Rechts neben der GPX Datei oder wenn man die GPX Datei markiert auf die 3 Punkte und „Öffnen mit“



Danke Biker.
Bei mir sieht das allerdings anders aus:
Dateimanager
Downloads
GPX Datei
3 Punkte nur oben in der Header Zeile
3 Punkte anwählen
Dann kann ich Datei auswählen selektieren
Dann kann ich unter den 3 Punkten nur “Löschen”, “Umbenennen” und" Einzelheiten" wählen
Keine Option für “Öffnen mit” zu sehen
Direkt neben der GPX Datei befinden sich keine 3 Punkte.
Ist vielleicht etwas in der Konfiguration falsch?
Mein Tablet: Carpe Iter V4b JKR05
Android 9, aktueller Stand
Bin ratlos…

Im Rahmen von “Jugend forscht”…

  • Einstellungen
  • Speicher
  • Dateien
  • Download
  • GPX Dateien
    …und WOW…nun kann ich “Öffnen mit” wählen und es funktioniert.
    ABER…ist das bei Android der richtige Weg??

Android 9 ist schon ein paar Jahre alt und das Carpe Iter hat noch ein eigenes Dashboard aber jetzt hast du es ja gefunden.

Na Ja,

nach 25 Jahren MAC / IOS war es nicht so einfach, erinnert mich an die Windows Zeit…alles geht…irgendwie…wenn man weiß wie…

Ab dem iPhone 6 bin ich auf Android gewechselt,
das iPhone ist gut aber zu sehr an Apple gekoppelt.

Werde in Kürze 68…war jetzt echt ne Herausforderung für mich…
Bis auf das neue Navi bleib ich bei Apple.
Habe jetzt alle relevanten Funktionen für mich auf das Tablet portiert und kann zukünftig ballastfrei meine Motorrad - Rentner - Tours unternehmen…Danke und so long …Rainer

3 Likes

Man ist niemals zu alt um noch etwas Neues zu lernen, dachte ich immer?!?

:smile::thinking:

Wenn mit gpxshaping eine *.kurviger Datei in einen Track konvertiert wird
besteht da die Möglichkeit daß die Punktzahl erhöht wird.

Bei OsmAnd wird dies im Forum erwähnt bei dem Problem:
Nach Aktivierung der Option „An Straßen ausrichten“
wird nur eine direkte Direktverbindung vom Standort zum ersten Wegpunkt angezeigt.

In der OsmAnd Nightly-Version wurde dieses Problem schon gelöst.

Hier das Problem im OsmAnd Forum: