Kurviger App auf Android Navigationsgerät

Hallo zusammen,
Ich habe Kurviger.de bisher nur über die Website genutzt um schöne Routen zu finden, war bisher immer sehr zufrieden damit.
Nun habe ich mein altes Garmin gegen ein Android Navi getauscht und möchte dort die Kurviger App zur Navigation nutzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich zur Navigation ohne bestehende Imternet Verbindung die Tourer+ Version mit den entsprechenden Offline Karten - richtig?
Dann: da mein Navi fest montiert ist und im “Landscape” Modus befindet, also quer montiert ist wollte ich die Bildschirmorientierung ändern - finde aber keine entsprechende Einstellung - geht das irgendwie?
Vielen Dank für entsprechende Informationen.
Beste Grüße aus dem Allgäu
Jogi Wollenberg

Hallo und willkommen.

Ja du brauchst Tourer+

Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit die App auf Querformat einzustellen. Wenn die Navigation aktiv ist, dreht der Bildschirm zwar, aber nur bei der Navigation. Es gibt Tools die die Rotation Control Pro App mit der du aber jede App in das Querformat zwingen kannst.

Hallo Hobbyfahrer
Danke für Deine rasche Antwort - das hatte ich leider befürchtet. Schade, da die App ja ganz gut auf mich wirkt - ob die “erzwungene” Drehung des Bildschirms mittels App praktikabel ist muss ich mal austesten, das Navi ist mit seinem kleinen Bildschirm eher mühsam zu bedienen (am Moped) und ich habe eigentlich keine Lust mehr mit Einstellungen als mit Fahren zu verbringen…
Gibt wohl noch keine “eierlegende Wollmilchsau” was Navis am Motorrad betrifft - hatte bisher ein Garmin 660 - eines der letzten was noch Musik auf dem Navi speichern konnte - alle späteren brauchen das Handy dazu - und wollte deshalb mal was anderes probieren - hab mir ein Elebest günstig gezogen - hier schaffe ich es nicht extern erstellte Routen zu importieren - deshalb wollte ich auf Kurviger umsteigen - und das geht halt leider auch nur mit Einschränkungen… so ein Mist :frowning_with_open_mouth:
Hast Du eine Ahnung ob die Kurviger Entwickler planen die Bildschirmdrehung noch zu implementieren?
Ist ja eigentlich doof ein Handy im Hochkantmodus am Moped zu befestigen - nimmt doch viel zu viel Platz weg oder?
Auf jeden Fall viele Grüsse und noch viel Spass beim Fahren :slight_smile:
Jogi

Zu dem Thema gibt es auch andere die sich mit dem Elebest befassen.

Das Thema Bildschirmausrichtung wird noch kommen.

Du brauchst für die Berechnung immer eine Internetverbindung!
Somit muss deine Gerät diese zum Zeitpunkt der Routenberechnung auch haben.

Ich habe das Elebest sozusagen noch im Test - bin bis September mit einem Garmin 660 unterwegs gewesen, hier hatte ich altersbedingt einige Aussetzer so dass ich mir Alternativen überlegt habe. Da ich inzwischen von der reinen Naviplanung und -führung weggekommen bin und wieder “Old School” mit Landkarten unterwegs bin - hatte es leid nach diversen Strecken mit Navi gar nicht zu wissen wo ich eigentlich unterwegs war - nehme ich das Navi hauptsächlich um mich nicht zu verfahren, um bestimmte Ziele zu finden (Camping, Sehenswürdigkeiten etc.) oder um durch oder um Städte zu kommen. Hatte mir die Handylösung auch schon überlegt, Hindernis war hier dass Bedienung mit Handschuhen nicht möglich und die wenigsten Handys wasserdicht sind - habe das Navi gerne fest Montiert hinter der Scheibe mit ständiger Ladefunktion, ggf. auch Diebstahlschutz.
Das Elebest hat mich immer schon interessiert, da der Preis ca. 1/2 so hoch ist wie die klassischen Motorradnavis. Den Ausschlag gab ein Kleinanzeigenangebot wo ich das Elebest Rider 6+ unbenutzt für 100.- bekommen habe, da kann man gerne mal ein Risiko eingehen.
Bin nach ein paar Einstellungsproblemen eigentlich ganz zufrieden - Bedienbarkeit mit Handschuhen ist gegeben, allerdins aufgrund der recht kleinen Icons nicht ganz optimal, Helligkeit gleich oder besser als mein altes Garmin, Ladehalterung ist OK, Diebstahlschutz mit Schraube nicht ganz sicher, kann ich aber mit leben. Die installierte IGO Navigation gefällt mir sehr gut, Kartenmaterial halbwegs aktuell soweit ich am WE bei einer Tour nach und durch die Fränkische Schweiz feststellen konnte.Allerdings konnte ich eine in Kurviger erstellte Route nicht in die Software einbinden, hat diese einfach nicht gesehen…deshalb der Versuch mit kurviger. Ein Nachteil des Elebest ist leider die veraltete Android Version: “6” - also nicht mehr zeitgemäss… Also wenn jemand keine Premium Funktionen vom Navi will - durchaus empfehlenswert und preislich gibts da nix wenn man von den Pearl Navis mal absieht - und über die muss man nicht diskutieren.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung weiter…
Gute Fahrt allzeit!
Jogi

Hallo G-B
dass ich für die Planung eine www-Verbindung brauche ist mir klar, sollte kein Problem sein. Das Routing geht dann laut Beschreibung auch immer offline.
Also kein Problem.Nur will ich nicht unterwegs ständig auf eine Verbindung angewiesen sein.
Gruss Jogi

Ich habe gerade mal meinen September gecheckt - 4600 Km. Planung immer im Hotel W-Lan.
Offline Karten für die Navigation waren geladen.
Unterwegs immer mal umgeplant, damit dann natürlich auch wieder ein wenig Onlinekartenzugriff.
Am Ende sind 220MB Mobildaten verbraucht worden. Nur mal so für das “Gefühl” wie viel Daten verbraucht werden.

1 Like

Bonjour, sur ma tablette 10 pouces le mode planification est soit horizontale (paysage) soit verticale (portrait)

En mode NAVIGATION sur mon smartphone 7 pouces étanche si je tourne l’appareil en vertical ou horizontal l’affichage fait pareil (portrait ou paysage) sans aucun problème

Hallo, auf meinem 10-Zoll-Tablet ist der Planungsmodus entweder horizontal (Querformat) oder vertikal (Hochformat).

Wenn ich das Gerät im NAVIGATION-Modus meines wasserdichten 7-Zoll-Smartphones vertikal oder horizontal drehe, funktioniert das Display problemlos (Hoch- oder Querformat).

Bonjour
Leider kann ich nicht auf französisch antworten deshalb hier auf deutsch.
Ich habe es versucht, auf dem Elebest Navi drehen sich alle Apps je nach Einstellung nur Kurviger nicht - daher kam meine Frage.

Hallo hampic_hamburg
Mir war schon klar dass der Datendurchsatz nicht allzu hoch ist, nur wenn das Android Navi keine SIM Karte hat und man wie ich auch nur auf Campingplätze oder “wild” zeltet hat man auch nicht immer ein wlan zur Verfügung. Übers Handy verbinden geht zwar ist aber Galama - also nix für mich.
Das würde heißen immer mal wieder nach offenem wlan suchen um umzuplanen - wieder Galama…
Bin da nicht überzeugt.
Gruß Jogi

Oh da stimme ich dir zu, WLAN und Campingplätze ist grausig. Ich nutze allerdings mein normales Handy mit SIM Karte für alles. Geht natürlich nur wenn das Regenwasser kein Thema ist.

Hier nur kurz als Tipp am Rande, bei Netzclub gibt es z.B. eine kostenlose Sim-Karte mit 300 MB / Monat. Finde ich fürs Navi-Handy ausreichend wenn du die Offline-Karten zuhause lädst.

Bonjour, avez vous essayer l’application « rotation control » depuis le play store, je l’utilise sur ma tablette pour forcer le mode paysage

Hallo, haben Sie die Anwendung „Rotation control“ aus dem Play Store ausprobiert? Ich verwende sie auf meinem Tablet, um den Querformatmodus zu erzwingen

Bonjour!
Vielen Dank für den Hinweis - das werde ich gleich mal testen!