Kurviger App 3.1.0 warte auf Updates

Sorry, wollte hier keinen shitstorm lostreten

Moin,

das die K2 App einfach so eingestellt wurde hat uns alle überrascht aber da solltest du dich an den Entwickler wenden, denn das war in dem Fall Kurviger nicht direkt.

Zu 1) Es wird die Karte passend zur Route runtergeladen. Die Daten werden in der App gespeichert. Es können aktuell 10 Kartenbereiche passend für 10 Routen runtergeladen. Die 11 überschreibt die Erste.

Das Kartenmanagement ist noch nicht optimal aber da wird es bald Anpassungen geben. Bitte noch etwas Geduld.

Zu 2) Die Sprachausgabe funktioniert ohne Probleme und zuverlässig. Warum es bei dir nicht richtig geht, sollte in einem eigenem Case besprochen werden.

zu 3) Wenn du die Karten zu den Routen runtergeladen hast, ist eine Navigation der Route auch offline möglich. Was nicht geht ist eine Neuberechnung. Das war in K2 aber nicht anders und nur mit einer zusätzlichen Software möglich. Das ist in der K3 derzeit nicht vorgesehen.

Natürlich kannst du das Abo wieder kündigen wenn es dir nicht gefällt. Für die aktuellen Einschränkungen wird ja auch ein Sonderpreis berechnet und nicht der volle Preis, der erst ab Ende August gelten wird.

1 Like

Hallo Georg,

so wie dir ging es vielen. Was dahinter genau steckt, wissen nur das Team von Kurviger und der, der die ersten beiden kurviger Apps entwickelt hat. Danach hatte man mehrere Optionen. Entweder das kurviger Team zu unterstützen, die K3 voranzubringen (ich finde die Namensgebung früher und heute macht da die größte Verwirrung, da es unterschiedliche Programme und Programmierer sind). Oder einfach bei den getrennten Produkten zu bleiben, planen über kurviger.de (Nur Tourer Abo) und beim ehemaligen Programmierer zu schauen, und seine aktuelle Naviapp zu abonnieren. Kuviger Routen importieren und abfahren gehen damit einwandfrei. Nur das planen nicht mehr. Ich nutze beides. Unterstütze das kurvige Team und das andere Programm. Man weiß nie, was morgen mit den Apps so passiert. Alles schnelllebig geworden. Ich bin Anwender uns das für mich Beste wird genutzt.

Grüße

Manne

2 Likes

Das Ende von K2 hat uns alle überrascht und ich bedauere es ebenfalls.

Zu Offline-Karten sind noch Verbesserungen bis zum September in Aussicht gestellt. Schauen wir mal.

So ein Nischenprodukt wie Motorrad Navigation kann nur überleben wenn wir Nutzer es auch (finanziell) unterstützen.
Die Kosten für Entwicklung und den Betrieb der Server müssen irgendwo bezahlt werden.

Auch ich war am Ende von „Kurviger 2“ frustriert, aber das war keine Entschuldigung, „wie ein Elefant im Porzellanladen“ einzutreten.
Ich habe mich über die Ursachen informiert und unterstütze und helfe seitdem bei der Entwicklung der neuen Anwendung Kurviger 3, die ich bisher kostenlos nutze.
Sicherlich wissen Sie das alles nicht und deshalb sind die Formen Ihres Eintrags im Forum.

@Georg_Ferstl : so ganz kann ich Deinen Frust nicht mehr nachvollziehen.

“Einfach so” und ohne Info wurde K2 nicht eingestellt. Das ist schon mehr als 8 Monate her und wurde auch hier rauf und runter kommuniziert und diskutiert. Du bist inzwischen der 10 000, der nicht wusste, dass K2 längst eingestellt ist. Schau Dir doch bitte die offiziellen Informationen an, dann liest man auch die uns als Nutzer bekannten Hintergründe und vieles ist auch in einem anderen Licht betrachtbar.

Dass die Sprachnavigation nicht funktioniert, werden Dir nicht viele bestätigen, weil inzwischen auch mit der Betaversion von K3 viele, viele Nutzer schon viele km mit Sprachausgabe gefahren sind. Stimmen Deine Einstellungen, hast Du das relevante aktiviert?

Sicher ist noch nicht vieles perfekt, aber es hat sich in den letzten Monaten sehr viel getan - und Du warst offensichtlich Monate nicht online, da Du bis dato weder die Einstellung von K2 noch die Neuentwicklung von K3 sowie die noch offenen bzw. gerade in der Entwicklung sich befindenden Punkte mitbekommen hast. Stöbere doch hier im Forum mal durch die Themen, vielleicht wirst auch Du Deine Meinung noch revidieren.

VG juschka

2 Likes

@juschka10001

Man kann aber auch nicht erwarten, dass sich der User in einem laufenden Abo immer selbst informieren muss, wie es nach dem Abo weitergeht.

Es ist für den ein oder anderen leider unglücklich gelaufen.

2 Likes

Anmerkung an alle

Neue User, die sich hier im Kurviger Forum angemeldet haben und ihren ersten Beitrag absetzen, erhalten hier den Hinweis, dass dies ein neuer User ist. Dies können alle Lesen, bis auf der eigentliche Nutzer selbst.

Dass sich neue User anmelden, hat sicherlich einen Grund, nämlich ein Nichtwissen über ein bestimmtes Themengebiet. Wir (Kurviger Team und Kurvinados) freuen uns über jeden neuen Beitragenden und wir helfen gern weiter.

Was hier absolut Fehl am Platze ist, die Leute mit Vorwürfen zu bombardieren. Vor allen Dingen gibt es dazu überhaupt keinen Grund!

Als das Ende von K2 hier im Forum bekanntgegeben wurde, sind nicht alle Abo-Nutzer informiert worden. Das bedeutet, Nutzer ausserhalb des Forum haben es nie via Rundmail oder ähnlichem erfahren. Sie erhalten erst Kenntnis, wenn die nächste Abo-Jahres-Routine den nächsten Lauf nehmen sollte.

5 Likes

Ich weiß, dass dieses Thema für viele von euch emotional aufgeladen ist. Bitte bleibt freundlich und konstruktiv, dann können wir über alles diskutieren.

Wir haben die Info so weit es uns möglich war gestreut, die Infos ging nicht nur bei uns durchs Forum, wir haben das auch auf Social-Media, in der Doku etc. kommuniziert. Leider hatten wir keine Möglichkeit die Abonnenten direkt zu kontaktieren, sonst hätten wir das natürlich auch gemacht.

5 Likes

Nun ja, der K2 Entwickler/Google hatte die Einstellung des Abos bei mir per eMail angekündigt. Darüber habe ich es frühzeitg erfahren.

1 Like