Kurviger App 3.1.0 Feedback

Vielen Dank für euer Feedback / Thanks for the feedback :tada:

Wir haben das Thema bereits auf dem Schirm, zwischenzeitlich kannst du versuchen die Sprachausgabe zu verstärken, siehe: Ich höre keine Sprachausgabe / Abbiege-Anweisungen [Kurviger Knowledgebase]

Es sollen bald Offline-Karten für Regionen kommen, dann wird das mit den Offline-Karten auf jeden Fall besser.

Über die Benamung haben wir auch länger nachgedacht. Manche nennen den Modus auch 2,5D. Um für weniger Verwirrung zu sorgen haben wir den Modus dann aber doch 3D benannt, da die alte App auch 3D verwendet hat.

3D hat den Vorteil, dass man deutlich weiter vorausschauen kann.

Das sollte mittlerweile ziemlich zuverlässig funktionieren, da haben wir mit diesem Update einiges verbessert.

Das Verhalten ist mir so nicht bekannt, wäre interessant ob du das nachstellen könntest?

Falls du meinst, dass das ein Fehler war, wäre es gut, wenn wir das in einem eigenem Thema diskutieren könnten, dann mit der Route die du gefahren bist, dann können versuchen das besser zu verstehen. Falls du am oder sehr nahe (100m) am VP warst, dann hätte ich gesagt, dass Kurviger diesen VP überspringen können sollte, warst du eher noch 1km vor dem VP, dann sollte Kurviger die zum VP führen.

Du hättest auch skip verwenden können.

Einbahnstraßen werden eigentlich angezeigt, das könnte an deinem POI Problem liegen, falls das noch ohne die POIs war.

Komisch, du hast ja VPs in der Route, sollte eigentlich nicht so sein, ich schau mir das mal an, ist leider bei zwei übereinander liegenden Routen leider manchmal komische Effekte geben.

Also Implementiert ist es in beiden Ansichten, für die Navigation muss man eventuell leicht rauszoomen, damit man es sieht. Dass das in Zukunft noch besser werden soll, da sind wir uns einig :+1:

Kannst du das etwas genauer erklären? Vielleicht mit einem Screenshot und wie du es besser finden würdest? Gern auch als eigenes Thema.

Das ist auch bereits geplant, das kommt noch :+1:

1 Like

Wie gesagt, war nur einmal der Fall. Wenn es hilft, kann ich das mit der gleichen Route nochmal ausprobieren, ist nicht so weit von mir zu Hause entfernt. Gibt’s da irgendwas, das ich mitloggen kann, damit ihr es bei der Fehlersuche einfacher habt?

Ja aber diese Mini-Pfeile kann man nicht sehen, unmöglich. Hier wäre ein klassisches Einbahnstraßensymbol sehr hilfreich, denn dann könnte man die Strecke gleich danach ausrichten.

Danke für das Angebot, ich kann den Ort auch virtuell besuchen :wink: - es könnte wie gesagt ein Spezialfall an der Stelle sein, dann wirds schwierig. Muss ich aber in Ruhe erstmal checken, kann ich aktuell noch nichts genaues sagen.

Das wäre glaub ich etwas too much. Es gibt ja auch super viele indirekte Einbahnstraßen, wie Autobahnen, Hauptstraßen in der Stadt, die durch eine durchgehende Insel getrennt sind, Straßen die links und rechts um eine Verkehrsinsel gehen, z.B. vor einem Kreisverhekr etc. - gut Autobahnen lassen sich einfach aus der Regel ausnehmen, andere Straßen nicht so einfach. Ich denke da würde es eher nerven, wenn wir diese zu prominent anzeigen?

Das wäre schon hilfreich, siehe meine Fotomontage. Was nicht hilfreich ist sind Bushaltestellen usw.

Eventuell findet ihr einen guten Kompromiss.

1 Like

Continuing the discussion from [App] Kurviger App Beta 3.1.X:

Wie kann ich denn beeinflussen welchen Straßentyp ich für die Anfahrt zur Routen nutzen kann? Ich möchte z.B. am schnellsten zum Startpunkt der Route, also möglichst BAB?

1 Like

Du meinst das Verbotsschild? Oder auch den GPX-Track? Also das Verbotsschild finde ich nicht ideal, wird oft auch als Straßensperrung verwendet. Mal sehen ob wir da noch etwas verbessern können, aktuell wäre mein Gefühl eher weniger, vielleicht die Einbahnstraßen etwas größer oder früher darstellen.

Das geht aktuell leider nicht ohne händischen Eingriff, dann ohne den Automatismus.

Ist eine Einbahnstraße nicht eine Straßensperrung? Um On the Fly alternative Strecken zu finden, wäre ein deutliche Anzeige, wie schon geschrieben, sehr vorteilhaft.

Auf dem Bild siehst du ja sehr gut, dass ich vor der Einbahnstraße stand und hätte ich das sehen können, wär die Route gleich anders gelaufen.

I´m still missing compass rose and speed limit during navigation. is it not foreseen?

BR
Jens

Still to come

Ja, aber nur in eine Richtung, du weißt ja dann nicht in welche :slight_smile:

Deswegen steht ja auch das Schild immer da, wo man nicht reinfahren darf :wink:

Verstehe ich schon, das ist technisch aber nicht so leicht umsetzbar, falls wir das hinkriegen würden, dann wäre das Schild vermutlich auf der Kreuzung, dann weiß man auch nicht was genau gemeint ist.

Händisch kann ich das gut in Karten einzeichnen, automatisiert ist das leider extrem schwierig. Es kommen da echt viele Nebeneffekte (z.B. eine Straße besteht oft aus mehreren kurzen Straßen, dann würden wir an jeden Anfang der Straße ein solches Schild setzen. Das geht leider aus mehreren Gründen nicht (siehe auch mein letzten Post, bezüglich, getrennten “Einbahnstraßen” bei Verkehrsinseln etc.).

Ich habe das neue Beta kurviger auf meinem Mac installiert, soweit o.k.
Routen übertragen auf mein Samsung S8 durch QR-Code soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem: Navigation starten= geht nicht, Offline Karten herrunterladen= geht auch nicht. Was muss ich machen damit die Tour startet.???

Wie bitte? Was hast du auf deinem Mac installiert?

Ich bin verwirrt. Warum machst du das über den QR-Code?

Du hast eine Cloud in Kurviger und alle Routen die du speicherst sind auch in der App verfügbar.

Du brauchst das Tourer+ Abo. Ist so auch deutlich bei den Abos beschrieben.

Ich gehe jetzt mal von folgendem aus:

  1. du hast auf deinem Mac auf der Webseite kurviger.de geöffnet (evtl. auch noch das Tourer Abo abgeschlossen)
  2. auf der Webseite eine Route generiert
  3. Die neue kurviger App Version 3.1.0 auf dein S8 installiert
  4. Durch Export per QR-Code die Route jetzt auch sichtbar in der App auf dem S8

Jetzt willst du navigieren, aber es geht nicht.

Wenn das oben zutrifft, dann fehlt dir das Tourer+ Abo bei kurviger um mit diese App navigieren zu können.
Die kostenlose Beta ist ausgelaufen.

Ist doch aber auf der Seite gut beschrieben und hier im Forum schon ca. 326 mal erklärt.

I have a PREMIUM abo since 31-5-2023, but with the new release I cannot use some premium features anymore. Now I have to change my abo to “Tourer+” to get these features back.
In my opinion this should be free of charge for existing PREMIUM customers, you cannot change the rules during a paid abo!
On the website I still have all the features and it is still called PREMIUM.
Please help!

It’s not like you explained.
You have a Premium Abo. This is and was for the Website.
In The passt you had a additional Abo for a Smartphone App.
This App Abo went out because the owner stopped it.
The kurviger.de owner made a new App and everybody was able to use the Beta-Version for free.
Now they started the full version with the abo payment called Tourer+.
This includes the Website.
If you choose this you will only pay the difference.

Nothing changed during your abo

2 Likes

When I paid for PREMIUM on the website, I bought a Kurviger PREMIUM abo. At that time the app was a Beta-Version, but worked with the PREMIUM abo, same login. I never used the old Kurviger app and I’m not familiar with the history of Kurviger.
Now I have a PREMIUM website and have to pay for an app that suits to it?
This is very strange.
Why was this not mentioned when I took the PREMIUM abo?
By the way, the website and (Beta-) app are great!
I’m very happy with it and would pay for the “Tourer+” after my 1 year abo PREMIUM.
I just don’t like to pay twice for the same.

Ok,
for my side at any time all this i explained was clear and discribed an the site and the Forum.

The Beta was free for all.
Only with Premium you had the possibility to use the Cloud with the app (and other things)
And it was explained that they think about how the payment for the App will be and it will be different like in the past.

For your understanding.
The Premium was allways only for the Planing-Site.
Many Users of different GPS-Hardware use only this.

And on the pricing, i think nobody can say it’s expensive.