Kurviger App 3.1.0 Feedback

AVec mon expérience il ne fait pas mettre la balise avant ou sur l’intersection car l’annonce et le schéma du changement de route et caché par la balise, il vaut mieux la mettre APRÈS le changement de direction.

1 Like

Mit der Stufe 20 bei “Zoom abseits der Route” hast du bestimmt einen guten Überblick und findest rasch zurück zur Route … :rofl:

Ja, da hast Du mich jetzt erwischt, war der Screenshot vom normalen Handy.
Nicht das von dem am Moped. Das muss natürlich bei bei Zoom abseits der Route “Geschwindigkeit” heißen, nicht 20.

Manne

Dies ist ein Kurviger Forum.
.
Diskussionen über Cruiser sind Off-Topic Themen und gehören nicht hier her.

1 Like

Hallo Leute, für mich ist die Navi App neu. Ich habe lange Zeit mit TomTom und Garmin navigiert. In erster Linie habe ich auf das tourer + Abo gewechselt, da ich kurviger so unterstütze. Zum Planen der Touren nutze ich kurviger seit Beginn und die Situation, das die Planung dann erst in Basecamp an das Garmin Kartenmaterial angepasst werden muss hat immer genervt. Darum wollte ich auch die Navi App aus probieren. Hier sind mir einigeDinge aufgefallen

  1. Handy wird extrem warm
  2. keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit
  3. die Sprachausgabe ist ausbaufähig
  4. es dauert gefühlt lange bis erkannt wird, das von der Route abgewichen wurde
  5. Wenn eine Rundtour in der App geplant wird kann ich die zu erwartende Zeit nicht sehen
    Ich weiss, das es noch eine Beta ist. Ich hoffe das der ein oder andere Punkt noch angegangen wird und wäre froh, wenn ich den Navigator 6 mal los wäre.

Das geht:
Pfeil nach unten

Welche TTS hast Du?
Probier mal Google TTS

https://docs.kurviger.de/de/app/faq/change_tts

Ohne mehr Infos kann man dazu nichts sagen. Kann ich bei mir auch nicht feststellen, dass es auffällig ist.

Kommt noch

Ohne mehr Infos kann man dazu nichts sagen. Was bitte meinst du mir einer solchen Aussage?

Kann ich auch nicht bestätigen

Wurde bereits beantwortet

Probiere mal Menü - Einstellungen - Navigationseinstellungen, dann Standort-Dienst zu Android ändern. Steht bei Dir vermutlich auf Google.

Das hat bei mir sehr geholfen und ich kann keine negativen Nebeneffekte oder ungenaue Position bemerken.

Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung. Das hat mir schon weitergeholfen. Bei der Sprachausgabe war es eher die Satzstellung bzw. das Wörter fehlen. Da werde ich mal versuchen, Beispiele auf zu schreiben

Danke. Das probier ich mal. Mit einem anderen Handy hatte ich das Problem auch nicht

Danke für die Antworten. Ich vermute das Hitzeproblem liegt am Handy. Mit einem anderen Testgerät besteht das Problem nicht. Für die Sprachausgabe werde ich Beispiele suchen. Hier geht es eher um Satzbau :smile:

Da denke ich genau anders.
Die ist kein Deutschkurs und ich will nicht vollgelabert werden.
Somit würde mir reichen “300m links”
Und eben nicht “bitte in 300m nach libks abbiegen”
Ersteres reicht als Info und mehr braucht manb nicht. Lenkt ab, bzw. überlagert sich vielleicht mit dem Gespräch im Headset. Und wir wissen alle was passiert wenn man der Frau nicht richtig zuhört! :wink:

3 Likes

OK, aus dieser Betrachtungsweise muss ich meine Aussage noch einmal überdenken :joy:

1 Like

Wir haben die Sprachausgabe bewusst kurz gehalten. Falls etwas wirklich falsch ist dann können wir das natürlich jederzeit verbessern :slight_smile:

Wir sind auch immer offen für bessere Formulierungen, müssten wir dann im Detail besprechen :slight_smile:.

2 Likes

Ich finde die Ausgabe angemessen und hätte gerne noch mehr Infos, die aber mehr Status usw. betreffen.

Mit dem richtigen Headset geht das schon und die Frau ist glücklich.

2 Likes

Also ich habe die aktuelle Version nun gut 5000km auf dem Sommerurlaub A-CH-F-I testen können.
Im grossen und ganzen komme ich inzwischen ganz gut zurecht.
Mein Hauptzugeständnis aktuell ist ja noch die fehlende Einstellung der Schriftgrösse (Brillenträger :wink:), wo mir Robin damals geraten hatte, die Schriftgrösse im Handy selbst zu ändern. Das geht soweit auch gut und ist im Rahmen des Urlaubs akzeptabel, aber im Prinzip sind jetzt meine Whatsapp-Nachrichten und Emails in einer Schriftgrösse geschrieben, das ist brutal. Hilft aber aktuell ja nix, es soll da ja noch was kommen.
Das grösste Problem unterwegs war tatsächlich das kurzfristige Suchen der Tankstellen, die ich beim Routing nicht erkennen konnte, das war mehr als nervig. Ich hätte gerne die rosa Einstellung von K2 zurück :innocent:

Zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen, über die meines Erachtens noch nicht berichtet wurde.

  1. Ich habe Neuberechnung regulär ausgeschaltet, dh. wenn ich mich verfahren habe oder sonst wie kurz ab von der Route bin, mache ich nicht sofort eine Neuberechnung (geht in der Schweiz sowieso nicht) sondern zoome mir die Karte kurz gross bzw. dann wieder klein um mich zu orientieren. Funktioniert soweit auch gut.
    Hier hatte ich mehrfach das Problem, dass sich der Button für - Zoomen überlagert mit dem Text der Neuberechnung. dh. ich habe mit den Handschuhen das - nicht getroffen. Kann man ggf. die Buttons bzw. den aktiven Text räumlich etwas distanzieren?
    sh. Screenshot:

  2. Absolut reproduzierbar mehrfach am Tag war auch die falsche Anzeige des Abstands von der Route, wenn man die Route verlassen hatte. Ich versuche es an diesem Beispiel.
    Wir sind auf der Route ca. 500m neben die Strasse auf einen Parkplatz zur Mittagspause.
    Das Handy hat nun hier angezeigt:

Das Routing gibt hier den Hinweis wir benötigen 29km um wieder auf die Route zu kommen, real waren es aber nur 500m. Wenn man ohne eine Änderung wieder auf die Route zurückkehrt beginnt er korrekt weiter zu routen mit allen richtigen Anzeigen zu Zwischenzielen etc. (das hat inzwischen bei mir sicher funktioniert).

ABER: wenn ich nun abseits die Route gestoppt und neu gestartet habe (ohne Neuberechnung) hat er sehr wohl erkannt, dass wir neben der Route sind, bringt aber die nächsten Abbiegehinweise, Zwischenziele etc. korrekt.

Der immer falsche Abbiegehinweis irritiert sehr, v.a. weil es sich immer um Distanzen von deutlich mehr als 20km handelt, teilweise auch 40,60km, auch wenn man real nie mehr als 1000m von der eigentlich geplanten Route war.
Ist das ein Fehler noch in den Kalkulationen?

VG juschka

Die 29km sind die (Luftlinien-)Entfernung zum nächsten Wegpunkt (kann Shaping-point oder Via-Point sein)
Würde der Pfeil zum nächstgelegenen Punkt auf der Route zeigen, würde er oft nach hinten zeigen - genau zu dem Punkt den Du soeben verlassen hast.

Es gibt einen Grund warum Du die Route verlassen hast, weshalb Du normalerweise nicht direkt zurück willst. Wenn Doch geht das auch ohne Navi.

Was meist Du mit “falschem Abbiegehinweis”?
Der Kreisverkehr sollte in 11km sein. Stimmt das nicht?

Doch die 11km zum Kreisverkehr stimmen schon. Ich meinte mit Abbiegepfeil, das ist ja eigentlich oben links die 29km irritieren, weil es eben so weit weg ist. Und im Rahmen des Neustarts der geplanten Route ohne Neuberechnung hat er die korrekten Daten, daher kapiere ich nicht warum er dann plötzlich auf “Luftlinien-Hinweis” wechselt.
Ich hätte erwartet, dass er mich auf die nächste Möglichkeit auf die Route zurückbringt. Weil Luftlinie zur Route ist ja nicht in 29km ,sondern vielleicht 1000-2000m weiter “vor” auf die Route.
Also z.B. wie in dem Beispiel vom Parkplatz über das Dorf zurück auf die geplante Route, was dann ca. 1000m “später” von meinem Abfahrtspunkt wäre. Also dass er es anzeigt so ähnlich wie wenn man es neu berechnet, da würde er auch genau diese Route wählen.
Wäre das nicht machbar bzw sinnvoll, dass er die Luftlinie nicht zu irgendeinem Punkt wählt sondern direkt zur geplanten Route? Wie gesagt ich hatte das auch in anderen Fällen und dann zeigt er halt auch mal 60km Luftlinie an, fand das irritierend.

VG juschka

Was wäre denn der Vorteil? Man sieht doch die Route wenn man wieder auf diese zurück will.

Setze ein paar mehr Shaping-Points, dann wird die Entfernung kürzer :nerd_face:
So etwa alle 10-20km?!