Kurviger App 3.0.8 Feedback

Vielen Dank für euer Feedback.

Wir kommen so langsam dem Ende der BETA immer näher. Alles wird bis dahin sicherlich noch nicht perfekt sein, wichtig ist, dass die Navigation bis dahin zuverlässig funktioniert und die App sinnvoll nutzbar ist, ich denke da fehlt nicht mehr so viel.

Ich empfehle Routen-Informationen, da kann man sicherlich auch durch wechseln je nach Bedarf. Probiers einfach mal aus ;).

Was genau meinst du? Da hat sich eigentlich nichts verändert? Kurvigkeit auf der Route wird schon seit langem angezeigt.

In der Planung oder Navigation? Sollte eigentlich nicht passieren, komisch auf jeden Fall, wäre spanend gewesen rauszufinden woran es lag.

It’s the feedback thread for the update. The intention of this thread is to discuss the new features of the update. If you look at the last feedback threads it was a lot of discussions about a lot of different stuff. It is really hard to find anything again in these threads or to give you an updated about something if we fix an issue with a later release.

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@boldtrn mich würde Interessieren was das für Routeninformationen sind. Geschwindigkeit ist ja klar, aber was für Informationen werden denn bei der Navigation angezeigt bei Routen Informationen oder Routenprofil für Abschnitte? Wenn die Infos nicht entscheidend beim fahren sind, kann man sie ja ggf. Aus lassen um dann ggf. auch noch einmal Energie zu sparen. Habe dazu leider gar nichts gefunden hier im Forum, wo die Punkte erklärt werden.

Für die App ist das sicherlich ein neues Feature (?), allerdings läuft die Website (Tourer Abo) schon seit eh und je so.

K3 soll analog der Website funktionieren und sich optisch (farblich) auch nicht groß von der Website abheben.

Es wird keine Kopie der K2 geben, denn das Augenmerk liegt hierbei auf die intuitive Bedienbarkeit von Web und App.

Diese Einstellungen sind auch seit Ewigkeiten auf der Website integriert … also gar nicht so neu.
Probiere es einfach mal aus, so wie bereits boldtrn es Dir vorgeschlagen hatte.

Hello there, just my 50 cent once more: thanks a lot for this version, in my eyes good work, provided that energy usage is lower now. Most important step to release state is now the use of offline maps similar to previous versions to reduce data usage!

Hallo, danke für diese Version, hoffentlich braucht die App nun weniger Strom. Für eine vernünftige Verwendung auf langen Touren für mich fehlt jetzt noch die Nutzung von offline Karten wie aus den alten Apps gewohnt, dann ist das Programm releasefähig!

Thanks for all of the work you have put into the K3 beta versions. The app is starting to work seamlessly. I have an eight-day ride coming up in mid-June. I was hoping in 3.0.8 to see a voice notification with fixed or selectable distance (similar to that in K2) to remind me that the app is still working on long stretches of road. I realize this is of minor importance and only of interest to those who use the app in voice-only mode. Maybe a feature for the next version? I see that you release them approximately once per month.

In map view, you can change the level of curvyness by tipping/clicking on the symbol indicating the level in the app as well as in web.

In der Planungsansicht kannst du den Grad der Kurvigkeit ändern, indem du auf das entsprechende Symbol auf dem Routenabschnitt tippst oder klickst, sowohl in der App als auch im Web.

Maybe a bug: Rerouting on demand (automatic rerouting switched off) is not working on both my devices!
On Galaxy Tab there is the arrow heading to the next target as announced, on Oneplus there is the sign with the exclamation mark, hitting those does not cause any action!

Vielleicht ein Fehler: Manuelle Routenneuberechnung funktioniert auf meinen beiden Geräten nicht!
Auf dem Galaxy Tab zeigt ein Pfleil zum nächsten Ziel, wie angekündigt, auf dem Oneplus ist das Schild mit dem Ausrufezeichen zu sehen, beide Icons bleiben ohne Funktion!

Es wäre hilfreich, wenn wir uns zunächst auf die gelisteten Verbesserungen konzentrieren:

Dieses Update bringt einige Änderungen und Verbesserungen mit sich:

  • Navigation (App): Geringerer Batterieverbrauch während der Navigation.
  • Navigation (App): Geringerer Nachlauf der GPS-Position während der Navigation.
  • Navigation (App): Offroute-Pfeil, der zum nächsten nicht besuchten Zwischenziel zeigt, wenn du abseits der Route bist.
  • Navigation (App): Erhöhter Kartenkontrast und bessere Lesbarkeit der Karte. Straßen sind nun besser sichtbar.
  • Navigation (App): Anzeige der Fahrtrichtung auf der Route während der Navigation.
  • Navigation (App): Einstellung zum Umschalten des Positions-Dienstes zwischen Android und Google.
  • Navigation (App): „Dann“ Sprachanweisung für Abbiegungen, die nahe beieinander liegen. Jetzt wird eine Anweisung wie „In 300m links abbiegen, dann rechts abbiegen“ gesprochen.
  • Navigation (App): Verbesserte Sprachanweisungen, besonders in Kombination mit Bluetooth-Headsets.
  • Kurviger Liberty: Hausnummern werden auf hohen Zoomstufen angezeigt.

Zum ersten Punkt konnte ich heute einen Test fahren, der sieht sehr gut aus:


1 Stunde Navigation mit BT Hotspot für die Internetverbindung 9% von 5000 mAh sind 450 mA pro Stunde, das entspricht dem Stromverbrauch von K1 + 10%, für mich schick, den Punkt könnt ihr abhaken :muscle: :slight_smile:

Zu den anderen Punkten kann ich noch nichts sagen, bin morgen auf Tour und werde ein paar Sachen austesten.

Eins ist mir heute aufgefallen: Ich hatte gestern Abend die Anfahrt zur Kartstrecke auf dem Handy geplant (Offline Karten heruntergeladen) und das sah alles gut aus. Heute morgen wollte ich die Navigation im Flugmodus starten und da meinte die App ich hätte keine Internetverbindung und zeigte mir keine Route an. Also per BT Tethering verbunden, dann bot die App mir an, die letzte Route zu laden, das tat ich und es wurde die vorletzte Route geladen - also eine völlig andere Route. Habe ich was falsch gemacht?

Nachlauf der aktuellen Position konnte ich heute nicht beobachten, allerdings war die Route hauptsächlich über die BAB. Morgen dann mal ein Test in ‘echt’.

Zu Sprachanweisungen kann ich leider nichts sagen, ich fahre nur auf Sicht.

Aber sieht schonmal sehr gut aus, was die Basisfunktionen anbelangt, um das ‘ChiChi’ kann man sich dann später kümmern. :grinning:

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Hallo, hier meine Verbesserungswünsche:

  1. Nach wie vor ist mir Kontrast der Routenlinie in der Navigation nicht ausreichend. Zuviel blau in der Darstellung. Farbe der Linie sollte besser Magenta (oder einstellbar) sein.
  2. Die Tankstellen sind in der Navigationsansicht erst bei sehr hoher Zoomstufe sichtbar, die Icons sind zu klein und außerdem blau wie alle anderen (Parkplätze, Haltestellen …). Auf die Anzeige der Haltestellen kann ich verzichten, dafür sollten die Tankstellen farblich abgehoben (z.B. lila?) und größer dargestellt werden.
  3. Reduzierung des mobilen Download Volumens durch länder-/regionenbezogene offline Karten.
  4. Der Pfeil am Kreisverkehr-Kreis in den Abbiegehinweisen sollte wegfallen. Stimmt oft nicht und verwirrt nur. Die Nummer der Ausfahrt sollte im Kreis stehen.
  5. Wann kommt Routenaufzeichnung?

Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt zufrieden, leider geht es aber noch nicht ohne K1/K2.

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Ich werde schauen, dass ich morgen mit meinem Samsung S20+ Stromfresser auch testen fahre. Ich gebe dann Feedback wenn ich die Daten habe.

Kann " GuG " in allen Punkten nur zustimmen.
Allerdings muss man den Entwicklern
auch mal Lob aussprechen. Da hat sich gegenüber den Anfängen der App schon sehr viel zum positiven entwickelt !

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Ich habe gestern Kurviger getestet und dabei folgendens festgestellt:

  • Ich starte die Navigation und mein Startpunkt liegt ca. 200m vor mir. Nach dem Erreichen des Startpunktes, sehe ich zwar die vorgeplante Route, aber keine Anzeige der Abbiegepunkte links oben.
    Erst nachdem ich die Navigation beednet habe und wieder neu gestartet habe, diesmal war der Startpunkt schon hinter mir, hat alles wie vorgesehen funktioniert.
  • Ein “Luxusproblem” ist die Entfernungsanzeige links oben in den Abbiegehinweisen. Die ist für mein empfinden etwas zu klein geraten. Auch die untere Leiste mit den Angaben zum Zwischen/Ziel ist für mich etwas klein geraten (man wird ja auch nicht jünger!).
  • In diesem Abbiegenhinweise links oben, wäre mMn die Zahl, wo ich einen Kreisverkehr verlassen soll, die bessere Wahl. Kreisverkehr anzeigen und in der Mitte groß die Zahl der vorgegebenen Ausfahrt
  • In der Navigation wird die geplante Route in blau angezeigt. Wenn die Sicht auf das Handy durch die Sonneneinstrahlung etwas schwer ist, dann kann man diese Linie schwer erkennen, wenn daneben ein Fluß ist, der ebenfalls blau ist. Kommt zwar nicht oft vor, aber da wäre eine andere Farbe der Route eine Verbesserung
    Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
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This is not yet implemented. This is one of the next features on our todo list.

Das sollte eigentlich nicht so sein, die letzte Route sollte beim App start auch offline geladen werden. Vielleicht ist irgendwas durcheinander gekommen? Falls es reproduzierbar ist, bitte melden, dann sollten wir uns das anschauen.

Routenfarbe soll noch wählbar werden :+1:

Steht recht weit oben auf unserer Todo-Liste. Wir können aber kein Datum versprechen.

Sollte eigentlich nicht so sein, falls das nochmal auftritt wären genauere Infos gut.

Auf manchen Geräten ist der Text etwas klein, wir haben das schon auf unserer Liste :+1:

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Leider hat die 3.0.8 auch keinen Testtonausgabe.

Wäre es nicht recht einfach die Funktion bei Ton an/aus einzubauen? Sprich, wenn der Ton eingeschaltet wird, wird die letzte Ansage wiederholt?

(See English below) Ich nutze für meine Planung am Rechner gerne vorhandene Tourcodes aus den Magazinen. Allerdings muss ich diese fast immer an meine Anreise-Route anpassen, indem ich zB die Reihenfolge oder den Einstieg/Start anders setze. Das geht in der Planung mit den Funktionen des Kurviger Tourer für die Wegpunkt-Liste (Setze als Start, Schneide Route 1/2, Setze als Ziel) sehr gut.

Die K3 App hat zwar auch eine sehr ähnliche Wegpunkt-Liste, aber leider ohne diese wichtigen Funktionen “Setze als Start, Schneide Route 1/2, Setze als Ziel”. Dabei wäre es natürlich gerade unterwegs besonders hilfreich, auf diese Weise die Tourcode-Routen anzupassen, wenn man sich sozusagen von Route zu Route bewegt. Wird es diese Funktionen für die K3 auch geben?
Klar kann man auch in der Liste von Hand die einzelnen Points umstellen, aber das ist dann schon sehr mühsam und fehleranfällig.

I like to use existing tourcodes from the magazines for my planning on the computer. However, I almost always have to adapt these to my route entry point by changing the order or the entry/start. This works very well in planning with the functions of the Kurviger Tourer for the waypoint list (set as start, cut route 1/2, set as destination). The K3 app also has a very similar waypoint list, but unfortunately without these important functions “set as start, cut route 1/2, set as destination”. It would of course be particularly helpful to adjust the tourcode-routes in this way when you are on the go and changing from one route to another.
Will these features also be available for the K3? Of course you can also move the individual points in the waypoint-list by hand, but that is very tedious and error-prone.

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(See English below) Oh mein Gott… es gibt diese Funktion schon - jedenfalls grösstenteils!
Wenn man in der App den blauen Pfeil nach unten klickt, kommt dieses Bild:

Es fehlt nur noch die “Cut Route 1”/“Cut Route 2 Funktion”, die allerdings auch für das Anpassen von Tourcode-Routen recht wichtig ist, da man in der Praxis eine solche Route selten komplett abfährt, sondern eher Teilstücke davon.

Oh my god… this function already exists - at least for the most part! If you click the blue arrow down in the app, the above screen appears.
Only the “Cut Route 1”/“Cut Route 2 function” is missing, which is also quite important for adapting tour code routes, since in practice such a route rarely goes completely but as segments of it.

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was wären “genauere Infos”?

Gerade unbemerkt die erste Runde mit 3.0.8 gedreht.
Erstmal vielen Dank für die App generell und auch schon für den Vorgänger :blush:

  • Ich hatte das Gefühl der Navigationspfeil war etwas näher an meinem Standort, aber noch nicht perfekt.
  • Auch Akku-Verbrauch gefühlt etwas besser, leider keine genauen Daten von 3.0.7 gesammelt.

Was ich noch schön finden würde:

  • Bildschirm deaktivieren und nur aktivieren bei Ansage. Ich schaue wenig drauf (Bluetooth im Helm) und brauche es höchstesn kurz vor dem Abbiegen wenn Strassen nah bei einander liegen. Würde aber zumindest bei meinem Display einiges an Strom sparen
  • Import einer geplanten Route per QR-Code oder Kurzlink fand ich super-praktisch in K2. Die kurzen Rundem plane ich trotzdem gerne am Laptop, brauchen aber nicht gespeichert zu werden. Da fühlt sich Cloud etwas übertrieben an.
  • Geschwindigkeits-Warnungen wurden schon angesprochen, fände ich auch gut. Einen kurzer Warnton fände ich auch ausreichend.

Vielen Dank

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Just back from my first tour with 3.0.8 without noticing it. Thanks a lot for the app in general and also for K2 :blush:

  • the navigation position felt a little closer to my actual position, i think there was only one occasion where it was too far of to be sure (2 possible turns close to each other)
  • battery consumption felt a little lower, but i have no solid data vom 3.0.7.

A few things i would like to see anyway:

  • screen turned off, only switching on on instructions like K2 did; i usually ride with Bluetooth connected and only need the display when possible turns are quite close to each other. But turning off the display will save a lot if battery on my device
  • i loved the possibility to import/transfer routes by QR-code or short-link. Planing a day trip on PC is nice, but saving each round ‘permanently’ to cloud seems a bit too much.
  • speed warning would be great, actually a short warning tone would be enough.

Best regards
Joe

Test K3 Version 3.0.8 mit folgenden Einstellungen:

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben heute die App an 2.Geräten(kommen dann beim Akku Verbrauch) mit folgende Einstellungen getestet:

Routen Einstellungen: Routen-Informationen

Navigation 3D; Sprachausgabe Automatisch; Standort Android

Kartenmaterial Online

Wir haben beide die Route ca. 250m entfernt vom eigentlich Start Ort gestartet. Bei mir am Motorrad wollte mich die App dann erst einmal zurück zum Start schicken. Bei meiner Frau hat es geklappt und die App hat erkannt, wo es lang geht als wir auf die Route sind. Wir haben die App ca. 20m neben der eigentlichen Route gestartet.

Was sehr gut geklappt hat, war das Verlassen und wieder auf die Route zurück kehren und auch Navigation am Zwischenziel komplett beenden und wieder am Zwischenziel die Route starten.

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Heute die erste ausgiebige Tour über Landstraßen gemacht.

  • Akkuverbrauch: ok - ich habe die Details hier gepostet
  • Aktuelle Position Verzögerung: etwas besser als bei der letzten Version aber noch immer teils 20 Meter zu spät. K1 zeigt dieses Verhalten beim gleichen Smartphone nicht, da stimmt die Position.
  • 2D oder 3D Darstellung bei der Navigation hat aus meiner Sicht keinen merklichen Einfluß auf den Stromverbrauch
  • Beim Verlassen der Route wird der Pfeil mit der Richtung zur Rout angezeigt - ok
  • Routenneuberechnung: hat gut funktioniert, ich war allerdings nicht weit und auch nur kurzzeitig von der ursprünglichen Route abgewichen
  • Folgemodus nach Routenende funktionierte mit ‘neu zentrieren’

Fazit aus meiner Sicht: Bis auf den Verzug beim Anzeigen der aktuellen Position macht die App jetzt was sie soll, vor allem der Wiedereinstieg nach der Pause funktionierte sehr gut.

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