Kurviger App 3.0.8 Feedback

This is not yet implemented. This is one of the next features on our todo list.

Das sollte eigentlich nicht so sein, die letzte Route sollte beim App start auch offline geladen werden. Vielleicht ist irgendwas durcheinander gekommen? Falls es reproduzierbar ist, bitte melden, dann sollten wir uns das anschauen.

Routenfarbe soll noch wÀhlbar werden :+1:

Steht recht weit oben auf unserer Todo-Liste. Wir können aber kein Datum versprechen.

Sollte eigentlich nicht so sein, falls das nochmal auftritt wÀren genauere Infos gut.

Auf manchen GerÀten ist der Text etwas klein, wir haben das schon auf unserer Liste :+1:

1 Like

Leider hat die 3.0.8 auch keinen Testtonausgabe.

WĂ€re es nicht recht einfach die Funktion bei Ton an/aus einzubauen? Sprich, wenn der Ton eingeschaltet wird, wird die letzte Ansage wiederholt?

(See English below) Ich nutze fĂŒr meine Planung am Rechner gerne vorhandene Tourcodes aus den Magazinen. Allerdings muss ich diese fast immer an meine Anreise-Route anpassen, indem ich zB die Reihenfolge oder den Einstieg/Start anders setze. Das geht in der Planung mit den Funktionen des Kurviger Tourer fĂŒr die Wegpunkt-Liste (Setze als Start, Schneide Route 1/2, Setze als Ziel) sehr gut.

Die K3 App hat zwar auch eine sehr Ă€hnliche Wegpunkt-Liste, aber leider ohne diese wichtigen Funktionen “Setze als Start, Schneide Route 1/2, Setze als Ziel”. Dabei wĂ€re es natĂŒrlich gerade unterwegs besonders hilfreich, auf diese Weise die Tourcode-Routen anzupassen, wenn man sich sozusagen von Route zu Route bewegt. Wird es diese Funktionen fĂŒr die K3 auch geben?
Klar kann man auch in der Liste von Hand die einzelnen Points umstellen, aber das ist dann schon sehr mĂŒhsam und fehleranfĂ€llig.

I like to use existing tourcodes from the magazines for my planning on the computer. However, I almost always have to adapt these to my route entry point by changing the order or the entry/start. This works very well in planning with the functions of the Kurviger Tourer for the waypoint list (set as start, cut route 1/2, set as destination). The K3 app also has a very similar waypoint list, but unfortunately without these important functions “set as start, cut route 1/2, set as destination”. It would of course be particularly helpful to adjust the tourcode-routes in this way when you are on the go and changing from one route to another.
Will these features also be available for the K3? Of course you can also move the individual points in the waypoint-list by hand, but that is very tedious and error-prone.

2 Likes

(See English below) Oh mein Gott
 es gibt diese Funktion schon - jedenfalls grösstenteils!
Wenn man in der App den blauen Pfeil nach unten klickt, kommt dieses Bild:

Es fehlt nur noch die “Cut Route 1”/“Cut Route 2 Funktion”, die allerdings auch fĂŒr das Anpassen von Tourcode-Routen recht wichtig ist, da man in der Praxis eine solche Route selten komplett abfĂ€hrt, sondern eher TeilstĂŒcke davon.

Oh my god
 this function already exists - at least for the most part! If you click the blue arrow down in the app, the above screen appears.
Only the “Cut Route 1”/“Cut Route 2 function” is missing, which is also quite important for adapting tour code routes, since in practice such a route rarely goes completely but as segments of it.

3 Likes

was wĂ€ren “genauere Infos”?

Gerade unbemerkt die erste Runde mit 3.0.8 gedreht.
Erstmal vielen Dank fĂŒr die App generell und auch schon fĂŒr den VorgĂ€nger :blush:

  • Ich hatte das GefĂŒhl der Navigationspfeil war etwas nĂ€her an meinem Standort, aber noch nicht perfekt.
  • Auch Akku-Verbrauch gefĂŒhlt etwas besser, leider keine genauen Daten von 3.0.7 gesammelt.

Was ich noch schön finden wĂŒrde:

  • Bildschirm deaktivieren und nur aktivieren bei Ansage. Ich schaue wenig drauf (Bluetooth im Helm) und brauche es höchstesn kurz vor dem Abbiegen wenn Strassen nah bei einander liegen. WĂŒrde aber zumindest bei meinem Display einiges an Strom sparen
  • Import einer geplanten Route per QR-Code oder Kurzlink fand ich super-praktisch in K2. Die kurzen Rundem plane ich trotzdem gerne am Laptop, brauchen aber nicht gespeichert zu werden. Da fĂŒhlt sich Cloud etwas ĂŒbertrieben an.
  • Geschwindigkeits-Warnungen wurden schon angesprochen, fĂ€nde ich auch gut. Einen kurzer Warnton fĂ€nde ich auch ausreichend.

Vielen Dank

//
Just back from my first tour with 3.0.8 without noticing it. Thanks a lot for the app in general and also for K2 :blush:

  • the navigation position felt a little closer to my actual position, i think there was only one occasion where it was too far of to be sure (2 possible turns close to each other)
  • battery consumption felt a little lower, but i have no solid data vom 3.0.7.

A few things i would like to see anyway:

  • screen turned off, only switching on on instructions like K2 did; i usually ride with Bluetooth connected and only need the display when possible turns are quite close to each other. But turning off the display will save a lot if battery on my device
  • i loved the possibility to import/transfer routes by QR-code or short-link. Planing a day trip on PC is nice, but saving each round ‘permanently’ to cloud seems a bit too much.
  • speed warning would be great, actually a short warning tone would be enough.

Best regards
Joe

Test K3 Version 3.0.8 mit folgenden Einstellungen:

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben heute die App an 2.GerÀten(kommen dann beim Akku Verbrauch) mit folgende Einstellungen getestet:

Routen Einstellungen: Routen-Informationen

Navigation 3D; Sprachausgabe Automatisch; Standort Android

Kartenmaterial Online

Wir haben beide die Route ca. 250m entfernt vom eigentlich Start Ort gestartet. Bei mir am Motorrad wollte mich die App dann erst einmal zurĂŒck zum Start schicken. Bei meiner Frau hat es geklappt und die App hat erkannt, wo es lang geht als wir auf die Route sind. Wir haben die App ca. 20m neben der eigentlichen Route gestartet.

Was sehr gut geklappt hat, war das Verlassen und wieder auf die Route zurĂŒck kehren und auch Navigation am Zwischenziel komplett beenden und wieder am Zwischenziel die Route starten.

2 Likes

Heute die erste ausgiebige Tour ĂŒber Landstraßen gemacht.

  • Akkuverbrauch: ok - ich habe die Details hier gepostet
  • Aktuelle Position Verzögerung: etwas besser als bei der letzten Version aber noch immer teils 20 Meter zu spĂ€t. K1 zeigt dieses Verhalten beim gleichen Smartphone nicht, da stimmt die Position.
  • 2D oder 3D Darstellung bei der Navigation hat aus meiner Sicht keinen merklichen Einfluß auf den Stromverbrauch
  • Beim Verlassen der Route wird der Pfeil mit der Richtung zur Rout angezeigt - ok
  • Routenneuberechnung: hat gut funktioniert, ich war allerdings nicht weit und auch nur kurzzeitig von der ursprĂŒnglichen Route abgewichen
  • Folgemodus nach Routenende funktionierte mit ‘neu zentrieren’

Fazit aus meiner Sicht: Bis auf den Verzug beim Anzeigen der aktuellen Position macht die App jetzt was sie soll, vor allem der Wiedereinstieg nach der Pause funktionierte sehr gut.

2 Likes

Eine Tour gefahren und folgendes festgestellt:

  • Kartendarstellung gefĂ€llt mir
  • Sprache und Zoom passt
  • Navigationspfeil hinkt bei beim fahren immer noch hinterher. Beim halten kommt er dann auf die korrekte Position (beide Gps Einstellungen probiert)
  • die Routeninfos sind sehr klein
  • nutze die App im Querformat. Route Ă€ndern geht nur mit Mobile aus der Halterung. Bitte um Querformat auch bei der Routenplanung.

Bitte weiter so! Kommt gut!

Rode a tour and noticed the following:

  • I like the map display
  • Language and zoom fits
  • Navigation arrow still lags behind when driving. When standing still it comes to the correct position (both Gps settings tried).
  • the route info is very small
  • missing app planning in landscape mode. For changes on route goes l have to remove mobile from the holder. Please make landscape mode also in route planning.

Please continue so! Well done!

1 Like

Hab heute mal ein wenig getestet.
Der Zoom ist so fĂŒr mich nicht vernĂŒnftig brauchbar. Wenn ich auf zentrieren drĂŒcke, zoomt es wieder nah ran. Ich möchte generell mit mehr Übersicht fahren. Das ist so irgendwie nicht möglich.

Das ist ein schwieriges Thema. Gestern bin ich ein kurzes StĂŒck gefahren und war mit dem Zoom von K3 zufrieden. Da hat wahrscheinlich jeder seine persönlichen Vorlieben. LĂ€sst sich wahrscheinlich nur lösen indem man den Zoom wie bei K2 einstellbar macht. Bei K2 konnte man mit einem langen Druck auf den Abbiegehinweis oben links den Autozoom auch ein und auschalten. Das wĂŒrde ich mir in K3 allerdings auch wĂŒnschen.

5 Likes

Nochmal zum Thema Verzögerung der aktuellen Position: Ich vermute, daß das mit dem Zoom zusammenhĂ€ngt, also sobald in die Karte reingezoomt wird, hĂ€ngt die aktuelle Position ein wenig hinterher. Auch der Abbiegehinweis wurde dann nicht aktualisiert, zumindest ist mir das gestern einmal aufgefallen. Da war ich schon direkt an der Abbiegung und der Abbiegehinweis zeigt ‘rechts in 50m’.

Da hier einige Probleme mit der SchriftgrĂ¶ĂŸe haben - mich stört nur die Geschwindigkeits- und Höhenangabe, die sind eher schlecht zu lesen. Wenn man diese Infos im gleichen Format wie das Ziel/Zwischenziel darstellen wĂŒrde, wĂ€re die Lesbarkeit besser.

Mein Display ist 5,5" groß, SchriftgrĂ¶ĂŸe in den Telefoneinstellungen habe ich auf ‘Groß’ gestellt. Ich navigiere im Querformat und bin trotz bi-focaler Brille mit der SchriftgrĂ¶ĂŸe zufrieden.

Liegt aber bei jedem am persönlichen Setup - ist schwierig hier eine Lösung zu finden imho.

1 Like

Ja, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Wenn jemand nur genau eine geplante Route abfahren will, ist das nach aktuellem Stand ziemlich gut gelöst. Ich mache aber oft eine grobe Route und verlasse diese wenn ich links oder rechts der Route schöne StrĂ€ĂŸchen auf der Karte entdecke, dann brauch ich eine „Kartenansicht“ und keine „Abbiegeansicht“. Auch um zu beurteilen ob die Route einer kleine Straßen Ortsdurchfahrt folgt oder ob es eine Ortsumfahrung gibt, ist ein „höherer“ Zoom notwendig. Es wĂŒrde reichen wenn der Autozoom (einfach) ausschaltbar ist und wenn in der gewĂŒnschten Zoomstufe navigiert werden kann.

2 Likes

Das Thema steht auf unserer Liste fĂŒr den Mai. Viele Features lassen sich “recht schnell und leicht” umsetzen, am braucht jedes Feature trotzdem Zeit und wir mĂŒssen die Features einfach priorisieren.

See: Buttons "cut route" missing in mobile portrait view

Am besten ein reproduzierbares Beispiel bei dem dieser Fehler immer auftritt, diesen bitte am besten als neue Diskussion :+1:. Ist fĂŒr uns schwierig eine Fehlerbeschreibung nachzuvollziehen, wenn wir es nicht reproduzieren können.

This works fine in K3 as well. If your smartphone chooses K2 over K3, you can change the the link handling in the Android settings.

Wir haben das Thema weiter auf dem Schirm, es gibt sicherlich noch Optimierungspotenzial, danke fĂŒr den Hinweis :+1:.

Nur um das richtig zu verstehen, mehr Übersicht, aber trotzdem mit Auto-Zoom?

Aktuell ist es ja so, dass der Autozoom, sobald man manuell zoomt, deaktiviert wird, bis man wieder auf neu zentrieren drĂŒckt. Also ist es doch aktuell schon so wie ihr es euch wĂŒnscht? Oder verstehe ich etwas falsch?

Da soll bald noch eine entsprechende Einstellung kommen.

1 Like

Wenn man manuell zoomt sind die Anzeigen unten weg. Bin mir nicht sicher ob die Karten dann trotzdem immer mitlÀuft, oder ob sich der Standort auf der fest stehenden Karte verschiebt. Mitlaufende Karte und die Anzeigen unten wÀr mein Wunsch.

Autozoom. Hier wĂ€ren 2 Höhen wĂŒnschenswert, die separat einstellbar sind. Die nĂ€heste fĂŒr bis 50 km/h und dann eine fĂŒr ab ca 50/60 km/h.
Bei der K2 wars auch klasse, mit Zeiteinstellung fĂŒr zurĂŒck auf autozoom nach manuellem Zoom.

1 Like

Ich kann wĂ€hrend der Fahrt schnell mal per LautstĂ€rketaste rauszoomen um einen Überblick zu erlangen. Allerdings kann ich NICHT auf neu zentrieren drĂŒcken. Handschuhe geht gar nicht (Da sind meine Finger ja schon ohne zu breit und dann auch noch die Kontaktschwierigkeit) und den Stift aus der Halterung frimeln um dann “neu zentrieren” zu treffen wĂ€hrend der Fahrt. Ne wirklich nicht.
Warum nicht den Autzoom bei manulem Zoom nach einer gewissen Zeit wieder aktivieren.
Und dann eben ausschaltbar machen, die den nicht wollen.

2 Likes

Wir es keine Offline Lösung bis Ende der Beta geben?

4 posts were split to a new topic: Farbe des Location-Marker

Hello,

today I did a small test with 3.0.8 on a Samsung A52s5G with Android 13.

I was a happy camper with K2 up so far. I do like the new UI, but from a feature perspective there is still some way to go.

BUG: No Sound via Bluetooth to my Nolan N-COM (which works in K2)

FEATURE: Tracking (urgently needed, I must know where I have been as I do regularly leave the planned router for some smaller or larger excursions) If I have left the planned route, my trace usually helps myself for the “on-road” planning

FEATURE: Strictly follow route, no automatic rerouting. Automatic rerouting usually make things worse for me. If I do want to reroute, I will do so manually.

FEATURE: Pause Navigation, I only do see “Beenden” up so far.

FEATURE: (as mentioned earlier in this thread) Autozoom after timeout. I had multiple times a situation where I would have needed to press “Neu zentrieren” while driving, but was unable due to gloves. Do not want to stop on such situations.

What will the situation be in Mid-June? For a planned >2.000km I would prefer to use kurviger. I have my k2 subcription cancelled due to uncertain future. Can I re-subscribe for k2 as this seems to be the working solution? k1pro (I do have a license) does not appear in Play Store for me (why?)

Cheers,
Michael

For people with k1pro licence the K1 pro is still available in Play Store in a hidden area, because it is discontinued. More see:
EN: Current and previous versions of the Kurviger app [Kurviger Knowledgebase]
DE: Aktuelle und bisherige Versionen der Kurviger App [Kurviger Knowledgebase]

1 Like