Kurviger App 3.0.6 Feedback

Leider finde ich noch immer keine Möglichkeit, die App (3.0,6) mit einem eigenen Button schnell zu verlassen. Könnt ihr mir bitte erklären, wie ihr aus der App aussteigt. In der “alten” app (2.0) gab es dafür einen eigenen Button.

Es gibt zur Zeit einen Umweg, wie man aus einer Kurviger Datei eine Navigation in Google Maps erzeugen kann, sind dann aber mehrere Abschnitte und auch die Route kann je nach Anzahl der gesetzten Wegpunkte von der original geplanten Route abweichen - aber besser als nix erstmal:

Rhönschrat’s GPX to Google Maps Konverter

Du hast zwei Möglichkeiten zur Beendigung der Navigation:

Entweder über (1) & (2)

oder über die “Nachrichten” in Android

(3) slide + (4)

Im Nicht “Modus-Navigation” - Modus gibt es kein “Beenden”, wird von Android gemanaged.

2 Likes

Die Sprachausgabe wird mit dem nächsten Update auf jeden Fall verbessert. :+1:. Eventuell sollten wir sogar Standardmäßig die 2km Ansage weglassen?

Danke, das müssen wir mal genauer prüfen. Das war ungefähr hier? Kurviger

Das ist leider ein bekanntes Thema. Das kommt besonders vor, wenn jeweils eine getrennt Spur fürs Auffahren und Abfahren in der Karte eingetragen ist.

Es gibt Fälle bei denen wir keinen Winkel berechnen können, dann wird dieses Symbol angezeigt.

Jap, hab ich korrigiert :+1:.

Stimmt schon, wenn du nicht ganz so schnell drückst, dann geht es auch ohne Fehlermeldung, ist trotzdem nicht ganz ideal :slightly_smiling_face:.

Absolut, ich würde mir das auch wünschen. Aktuell ist das aber noch nicht möglich.

Ich habe eine längere Tour abgefahren und habe auch Wegpunkte übersprungen.

Das klappt sehr gut und auch offline hat geklappt, solange man auf Strecke ist.

Noch vermisse ich Sperrungen eingeben, kann aber so schon mit leben.
Die Downloadkarten ähnlich googleMaps unter Kontrolle haben, fänd ich auch noch schön.

Ansonsten richtig top und auch das Strecken bauen finde ich gut mit App.
Was ich noch nicht gefunden habe am Handy, ist eine Strecke teilen zu können.

Was ich an kurviger Karte schlecht finde, sind die Parkplatz Markierung. Viele sind keine Parkplätze sondern z.b. Hinterhof eines Wohnhauses oder sonst ein Platz was nichtsit parken zu tun hat.

1 Like

Bei Export kannst du eine Route als Link, QR-Code, oder Datei Exportieren und mit anderen Teilen.

Wäre schön, wenn du uns da mal 1-2 Beispiel schicken könntest mit Koordinaten, dass wir uns das anschauen könne, im Allgemeinen verwenden wir hier aber einfach die OSM Daten.

Hallo zusammen,
in 2,5 Wochen geht’s auf die erste Tour für 3 Tage und 2x Übernachtungen in den Taunus/Rheingau.
Habe mächtig Bock drauf und werde auch dann erstmals k3 life testen.
Routen sind natürlich mit kurver Web geplant.
Neues Moped (BMW F900R Sport) will zudem getestet werden.
Habe ein China cradle in der original Navi Vorbereitung drin. Geht schon mal direkt auf induktive Schnellladung.
Ich bin gespannt. Backup natürlich k2

LG Frank

1 Like

Viel Spass! Galaxy S7 induktiv hatte ich auch bis letztes Jahr im Einsatz. Hat beste Dienste unter K1 geleistet. Lass doch mal hören wie das so klappt mit K3.

Die 2 km Ansage macht m.E. nur auf der Autobahn Sinn,

Ja, aber ich habe das auf Pässen des Öfteren bemerkt, der Screenshot war nur exemplarisch.

Danke für die Klarstellung bei den Kreisverkehren.

1 Like

Bitte nicht eventuell, sondern sicher.
Auch bitte keine Straßennamen. Bei einer 400km Tour will ich nicht jede Straße beim Namen wissen. Eigentlich beim navigieren noch nie. Ich weiß ja wann ich am Ziel bin und damit die richtige Straße h
habe.

Geht mir schon lang so in der Planung auf der Webseite. Da hat man von Zuhause aus die Tour ins Hotel und will Varianten machen. Bis kurz vor die Alpen ist alles identisch, doch dann gibts wegen unterschiedlichen Alpenhauptrouten große unterschiede.
Man will nicht komplett neu anfangen, also dann ca. 15 Punkte raus und den Teil neu.
Mist immer wie ne Schlaftablette klicken ist nicht meins, deshalb tappe ich immer in die Falle und muss dann warten.
Aber ja, ich verstehe den Sicherheitsaspekt warum ihr das so macht. Es gibt im Netz zu viele Böse Buben.
Vorschlag. Vielleicht ist es möglich so vorzugehen: mehrere Punkte markieren und dann löschen.
Zusatz: Wäre auch in der Cloud gut. Nach Abstimmung lösche ich da wegen der Übersicht unnötige Varianten wieder raus.

2 Likes

Das sollte bitte einstellbar sein, denn jeder möchte es anders haben.

3 Likes

Kann ich voll zustimmen, insbesondere wenn es vorher lange keine Ansage gab und man mit höherer Geschwindigkeit unterwegs war, wenn ein Spurwechsel ansteht bei dichtem Verkehr oder man sich für ein Spur bei getrennter Spurführung vor Baustellen entscheiden muss.
Vier Ansagen in Summe sind mir aber auch zuviel, und würde nochmal in den Ring werfen wollen diese Ansagen nicht nach “Entfernung” sondern “nach Zeit” bis zum Ereignis zu betrachten.

  • 2 km bei Tempo 160 km/h sind 45 sec ( meist nur Autobahn ) → nützlich
  • 2 km bei Tempe 50 km/h sind 144 sec ( z.b. innerorts ) → unsinnig und nervig

300 Meter vor dem Ereignis dürfen die Unterschiede in der Geschwindigkeit geringer sein, im Moment des Abbiegens dann hoffentlich gleich.
Mein Favorit wären drei Ansagen im Abstand etwa 35s, 10s, 3 s. Bei geringen Geschwindigkeiten reichen vermutlich auch zwei. Für die schnelleren unter uns > 200 km/h evtl. doch vier?

Nachtrag: Ansagen vermutlich dann doch “in Meter”

1 Like

Auch das wäre ein gute Sache, ist aber komplizierter. Dazu ein gut passender Default nach Installation der App :+1:.

1 Like

Ja so etwas in die Richtung wäre glaube ich gar nicht schlecht. Das gibt unsere Logik an der Stelle aktuell leider nicht her. Ich hab das aber mal aufgenommen, schauen wir mal :+1:.

2 Likes

Ich habe auf meinem Smarphone Sygic im Einsatz, Planung in Kurviger, Export (Sygic.html), funzt auch …

Also der km passt für mich schon.
Das Thema Zeit ist doch in jeder Situation anders.
Die Ansage 1km vorher nutze ich um zu wissen, ich muss gleich abbiegen, also überhole ich den LKW (z.B. mit 60km/h) nicht extra noch schnell.
Wenn da nach Zeit mit den 35 Sekunden gegangen wird, dann geht das nicht. Die Ansage kommt dann viel zu spät.
Wenn ich sowieso grad frei unterwegs bin, dann ist das der Hinweis aufpassen, bald musst du abbiegen. Das passt doch, weil der km immer ein km bleibt. Das kann man einschätzen.
Wenn ich das einmal bei 100 km/h hab weil es mitten auf der Landstraße weg geht und dann beim anderen mal kurz nach der Ansage in die Zone mit 50 oder heutzutage beliebt 30 innerorts einfahre, dann geht das grübeln los. Wann ist es jetzt endlich, hab ich was übersehen.
Und genau in diesen Zonen will ich doch möglichst wenig Konzentration für die Navigation opfern.
Dort lauern die meisten Risiken.
Feste Parameter helfen da. Die Zeit bis zum eintreten der Vorhersage ist durch unsere Geschwindigkeit veränderbar.
Mal abgesehen was da ständig im Hintergrund gerechnet werden muss. Wie war das mit dem Akkuverbrauch.

Ich möchte wieder einmal daran erinnern, dass es um ein Tool zur Navigation beim Motorradfahren geht.
Prio eins ist Motorradfahren mit allen Eigenschaften und Risiken. Kurviger ist ein Tool um dies besser zu können. Alles was Prio ein evtl. schlechte rmacht sollten wir vermeiden. Auch wenn es das Thema kurviger im ersten Gedanken verbessert.
Meine Sicht.

3 Likes

Also die 35s sind jetzt ja nur ein Beispiel, im Allgemeinen war ja gemeint, dass die Geschwindigkeit einen Einfluss darauf haben könnte, so könnte die 1km Ansage schon bei 1.5 oder 2km kommen, Innerorts vielleicht bei 600m.

Ist aber auf jeden Fall eine Änderung die wir zukünftig weiter durchdenken können :+1:

Ich hoffe du hast nicht nur die 35s gelesen. Egal welche Zeit angesetzt wird. Mein Beispiel zeigt das Problem. ob 120 oder nur 20 Sekunden.

Sorry heute is ziemlich viel los bei mir, ich habe deine ganzen Text gelesen, bin jetzt aber nur auf einen Teil eingegangen. Du hast sicherlich auch einen wichtigen Punkt angesprochen. Fixe oder variable Ansagen haben sicherlich beide Vor und auch Nachteile. Das muss man sicherlich auch mal testen. Ich finde das Innerorts vs. Landstraßen Argument aber schon auch valide, wenn ich gerade flott unterwegs bin, dann möchte ich die Ansage lieber schon etwas früher hören als wenn ich mit 30 im Stop und Go stehe.

Das Thema sehe ich nicht als übermäßig Akku-Kritisch, das kann man gut optimieren.

Muss man Testen, ich finds nicht ganz uninteressant, aber auch nicht höchste Prio, daher wollte ich das Thema jetzt auch nicht komplett durchdiskutieren, insbesondere da wir hier ja im allgemeinen Feedback Thread sind.

1 Like

Wird eigentlich auch das Thema Vorbereitung zur Ausgabe berücksichtigt? Bei uns BMW Fahrern mit dem TFT wäre das ganz nützlich, dass das TFT den Audioausgang anschiebt für die Interkom. In K1 und K2 bin ich auf 2000ms gegangen und das war gut.