Kurviger Android 3.3.0 Feedback

There the App-Version is: 3.3.0 - 2712

In the last days there were made some bug fixes. Then the build number is higher than 2712. Please have a look, if you can update your app. Perhaps then with the higher build number the issue is solved.

1 Like

Yes, the crash and voice issue might have been resolved. The issue with the arrow is probably not resolved. This seems to be an issue with the Samsung S8 (and possibly other devices with very similar screen sizes and densities). As a workaround it might help to use the app in landscape mode. We will be fixing this issue :slight_smile:

1 Like

Wenn man die Akkustandanzeige ganz nach rechts rücken würde wäre das weiße Feld nicht so hoch da man den Namen des Ziel zwischen Ankunftszeit und km bis zum Ziel rücken könnte.
Die Akkuanzeige unter 20% rot einzufärben wäre meiner Meinung eine gute Option.
Ansonsten hat sich die App hervorragend entwickelt.

2 Likes

Yes you are right, there was a newer version (beta) to download, will see is it better or not :wink:

Mir ist gerade aufgefallen, dass in den aufgezeichneten Touren seltsame Namen entstehen, wenn keine Route geplant wurde, sondern nur im Follow Modus gefahren wurde. Da sieht die Jahreszahl dahinter recht komisch aus.

3 Likes

Kann mir jemand sagen wie der Follow Modus in K3 aktiviert wird?
D.h. die Aufzeichnung ohne Route.

Genauso - ohne Route! Dann Navigation starten, dann wird Knopf “Follow-Modus starten” angezeigt.

1 Like

O.k. Danke !

Die Offline Kartenabschnitte können ausschließlich vom Smartphone heruntergeladen werden. Warum geht das nicht auch vom PC/ Laptop aus?

Es wurden nur 9 von 10 angewählte Bereiche heruntergeladen. Beim erneuten Anwählen des einen fehlenden Bereiches, wurden noch 3 weitere Bereiche dazu heruntergeladen, die ich nicht angewählt habe. Diese 3 liegen nicht direkt neben den zuvor 10 zusammenhängend ausgewählten Bereichen, sondern es sind sind ein bis zwei Bereiche dazwischen.

Ich sehe die farblichen Markierungen der heruntergeladenen Bereiche und die Datenmenge. Weder beim Navigationsstart noch bei Unterbrechung kann ich auswählen, ob ich mit Online oder Offline Karten fahren möchte, es sind nur Online Karten auswählbar. Das ist bei K1 klar ersichtlich und auswählbar.

Bei K1 können vor der Reise ganze Länder einfach vorab vom PC/ Laptop heruntergeladen und auf das SP gespeichert werden. Das war äußerst komfortabel und blockierte nicht das SP. Leider sind die Karten dort mit Ende 2023 veraltet Kurviger Downloads
Geht das denn mit K3 etwa nicht so einfach wie mit K1?

Moin,
Bei K3 wurde das Konzept mit den offline Karten verändert.
Bereiche kannste auswählen, aber keine Länder mehr.
Bei einer geplanten Route kannst du im Offline Karten Dialog auch nur die Daten für die Tour herunterladen.


Das ganze ist erstmal Datensparsamer.
Navigation ohne Netz funktioniert, aber Planung/ Routenberechnung benötigt Netz.
Im alten K1 funktionierte die Navigation ohne herunterladen der Karten dafür allerdings kaum.
Was nicht ich Karten Cache war, würde dir dann auch nicht angezeigt.

Ergänzende Infos:
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps

Bin mir nicht sicher, ob es schon berichtet wurde. Ich hatte heute sowohl beim Followmodus ohne Route, als auch bei einer Routenführung den Pfeil für den aktuellen Standort komplett verdeckt von den Routeninformationen, diesen weissen Querbalken unten am Bildschirm. Hier habe ich de Route verlassen und würde gar nicht erkennen, wo man ist, wenn man es nicht weiss. Ich habe auch am Handy mit den Bildschirmeinstellungen gespielt, aber ohne Verbesserung
Vg juschka

Guten Morgen zusammen und noch frohe Rest-Ostern :slight_smile:

Ich war vorgestern mit der neuen App Version im Aufzeichnungs-Modus unterwegs. Grundsätzlich hat alles gut funktioniert :call_me_hand:

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

  1. Die Aufzeichnung der Hauptroute hat gut funktioniert - allerdings wurden die kleinen Haken (z. B. beim Tanken) bei der Routen Neuberechnung unterschlagen. Soll das so sein?
    Aufgezeichnete Route: https://kurviger.de/cloud/routes/pnS189QE7KQ9iS1rk3F4/VnaOknVjIJkxfdIW5vuD/

Planung aus der aufgezeichneten Route:

  1. Weiter oben habe ich einen Screenshot im Querformat gesehen, der mir sehr zugesagt hat, da dort die Schaltflächen im linken (edit) Bildschirmbereich gezeigt werden:

    Es wird zwar der Abbiegehinweis überdeckt…aber grundsätzlich wünsche ich mir die Schaltflächen auf der linken Seite, da ich die rechte Hand lieber immer am Lenker behalten möchte (Gas und Bremse). Was mich nach wie vor wirklich stört, ist die Option ‘Wegpunkt überspringen’ - das klappt mit Handschuhen während der Fahrt überhaupt nicht, da trifft man die Auswahl so gut wie nie. Es bräuchte eine größere Schaltfläche, die man auf jeden Fall immer trifft.

Es gab schon einige Hinweise zur Anordnung, zur Bedienung mit linker Hand. Das ist aus meiner Sicht nicht nur für Linkshänder interessant.

Könnte man hierfür eine Abstimmung in “Planned Features” machen? Wahrscheinlich nichts für aktuelle Saison, vielleicht für nächste Winterpause … ?

Wofür lässt du Dir die Akkuanzeige einblenden? Die ist doch sowieso oben rechts am Handy?

Die kannst du während der Fahrt auch noch lesen? Wenn ja beneide ich dich noch um deine Augen bei mir geht es nicht mehr.

Ist mir heute auch aufgefallen. Tag und Monat passen, das Jahr ist weit daneben.

Meine Halterung hat induktives Laden. Daher habe ich da nie drauf geachtet. Aber ist ein guter Einwand

Hallo Kurviger-Team,

ich nutze die Kurviger-Apps doch schon eine Weile und möchte das letzte Update mal dafür nutzen, meine Meinung zu äußern.
Um es kurz zu fassen, wenn ihr K1 einstellt, bin ich nach jetzigen Stand auf der Suche nach einer neuen Navi-App.
Dabei geht es nicht um euren Service, der ist immer noch 1a. Doch ich werde mit K 3 einfach nicht warm.
Langsam gewinne ich die Erkenntnis, App ist App und Webseite ist Webseite, um mit meinem Nutzungsprofil zurechtzukommen.
Ich komme mit der K 1-Version um einiges besser zurecht.
Fangen wir beim Planen an. Am Rechner ist das alles kein Problem!

Ab jetzt beziehen sich die Probleme auf die K 3 App.
Info zum Tab:

Wenn ich auf Reisen bin, kommt es häufig vor, dass ich keine W-Lan, kein Netz oder/und nur geringes Datenvolumen habe. Somit ist es für mich wichtig, meine Karten im Voraus Download zu können. Am liebsten gleich ganze Länder. Um dann die einzelnen Länder in der App zu aktivieren.

Auch kann ich nicht mehr selber festlegen, wo die Karten gespeichert werden. Habe die App im externen Speicher. Doch die gedownloadete Karten liegen im internen Speicher, der jetzt schon voll ist.

Nun möchte ich eine Route auf meinen Tab planen und finde folgende Ansichten vor.

Warum habe ich nicht jetzt schon die Möglichkeit der Wegpunktbestimmung?
Leider brauch ich jetzt noch 2 Schritte, um den gewählten Punkt in die Route aufzunehmen und noch einen Schritt, um die Karte wieder sichtbar zu machen.


Außerdem musste ich mir für die Offline-Navigation eine alte bekannte App zurückholen. Die ich bei der K 1-Version deinstallieren konnte.

Auch die Möglichkeit, die Karten in den Farbkontrasten anzupassen, fehlt mir. Doch vergleicht bitte selber. Was meint ihr, welche Karte kann ich bei Sonneneinstrahlung besser erkennen?

Ist es vielleicht besser, wenn jeder einzelne Nutzer mehr Möglichkeiten hat, die K 3 Version auf seine Bedürfnisse anzupassen?

Die großen Botten sind zwar schön zur Bedienung mit Handschuhen, vor allem das Seitenmenü raubt dabei sehr viel Platz. Und während der Fahrt soll ich ja nicht am Navi herumstellen.

Sehr gelungen finde ich die Leichtigkeit, einen Punkt zu verschieben. So würde ich mir die ganze Routenplanung wünschen.

Da ich keine Ahnung habe, welchen Aufwand es macht, Veränderungen in der App durchzuführen. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum manche Einstellungen so sind, wie sie sind.

Doch solange K 1 aktiv ist, möchte ich gern meinen kleinsten Beitrag für die App-Entwickler beisteuern.

Ich denke, das wird schon.

Viele Grüße
Basti

image

Cool, von welchem Hersteller ist der Tuning Kit? Hast Du ein Wurmloch geöffnet? Oder kommst Du aus der Zukunft? Fragen über Fragen…SCNR :wink:

1 Like