Kurviger Android 3.3.0 Feedback

Guten Morgen zusammen und noch frohe Rest-Ostern :slight_smile:

Ich war vorgestern mit der neuen App Version im Aufzeichnungs-Modus unterwegs. GrundsÀtzlich hat alles gut funktioniert :call_me_hand:

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

  1. Die Aufzeichnung der Hauptroute hat gut funktioniert - allerdings wurden die kleinen Haken (z. B. beim Tanken) bei der Routen Neuberechnung unterschlagen. Soll das so sein?
    Aufgezeichnete Route: https://kurviger.de/cloud/routes/pnS189QE7KQ9iS1rk3F4/VnaOknVjIJkxfdIW5vuD/

Planung aus der aufgezeichneten Route:

  1. Weiter oben habe ich einen Screenshot im Querformat gesehen, der mir sehr zugesagt hat, da dort die SchaltflÀchen im linken (edit) Bildschirmbereich gezeigt werden:

    Es wird zwar der Abbiegehinweis ĂŒberdeckt
aber grundsĂ€tzlich wĂŒnsche ich mir die SchaltflĂ€chen auf der linken Seite, da ich die rechte Hand lieber immer am Lenker behalten möchte (Gas und Bremse). Was mich nach wie vor wirklich stört, ist die Option ‘Wegpunkt ĂŒberspringen’ - das klappt mit Handschuhen wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberhaupt nicht, da trifft man die Auswahl so gut wie nie. Es brĂ€uchte eine grĂ¶ĂŸere SchaltflĂ€che, die man auf jeden Fall immer trifft.

Es gab schon einige Hinweise zur Anordnung, zur Bedienung mit linker Hand. Das ist aus meiner Sicht nicht nur fĂŒr LinkshĂ€nder interessant.

Könnte man hierfĂŒr eine Abstimmung in “Planned Features” machen? Wahrscheinlich nichts fĂŒr aktuelle Saison, vielleicht fĂŒr nĂ€chste Winterpause 
 ?

WofĂŒr lĂ€sst du Dir die Akkuanzeige einblenden? Die ist doch sowieso oben rechts am Handy?

Die kannst du wÀhrend der Fahrt auch noch lesen? Wenn ja beneide ich dich noch um deine Augen bei mir geht es nicht mehr.

Ist mir heute auch aufgefallen. Tag und Monat passen, das Jahr ist weit daneben.

Meine Halterung hat induktives Laden. Daher habe ich da nie drauf geachtet. Aber ist ein guter Einwand

Hallo Kurviger-Team,

ich nutze die Kurviger-Apps doch schon eine Weile und möchte das letzte Update mal dafĂŒr nutzen, meine Meinung zu Ă€ußern.
Um es kurz zu fassen, wenn ihr K1 einstellt, bin ich nach jetzigen Stand auf der Suche nach einer neuen Navi-App.
Dabei geht es nicht um euren Service, der ist immer noch 1a. Doch ich werde mit K 3 einfach nicht warm.
Langsam gewinne ich die Erkenntnis, App ist App und Webseite ist Webseite, um mit meinem Nutzungsprofil zurechtzukommen.
Ich komme mit der K 1-Version um einiges besser zurecht.
Fangen wir beim Planen an. Am Rechner ist das alles kein Problem!

Ab jetzt beziehen sich die Probleme auf die K 3 App.
Info zum Tab:

Wenn ich auf Reisen bin, kommt es hĂ€ufig vor, dass ich keine W-Lan, kein Netz oder/und nur geringes Datenvolumen habe. Somit ist es fĂŒr mich wichtig, meine Karten im Voraus Download zu können. Am liebsten gleich ganze LĂ€nder. Um dann die einzelnen LĂ€nder in der App zu aktivieren.

Auch kann ich nicht mehr selber festlegen, wo die Karten gespeichert werden. Habe die App im externen Speicher. Doch die gedownloadete Karten liegen im internen Speicher, der jetzt schon voll ist.

Nun möchte ich eine Route auf meinen Tab planen und finde folgende Ansichten vor.

Warum habe ich nicht jetzt schon die Möglichkeit der Wegpunktbestimmung?
Leider brauch ich jetzt noch 2 Schritte, um den gewÀhlten Punkt in die Route aufzunehmen und noch einen Schritt, um die Karte wieder sichtbar zu machen.


Außerdem musste ich mir fĂŒr die Offline-Navigation eine alte bekannte App zurĂŒckholen. Die ich bei der K 1-Version deinstallieren konnte.

Auch die Möglichkeit, die Karten in den Farbkontrasten anzupassen, fehlt mir. Doch vergleicht bitte selber. Was meint ihr, welche Karte kann ich bei Sonneneinstrahlung besser erkennen?

Ist es vielleicht besser, wenn jeder einzelne Nutzer mehr Möglichkeiten hat, die K 3 Version auf seine BedĂŒrfnisse anzupassen?

Die großen Botten sind zwar schön zur Bedienung mit Handschuhen, vor allem das SeitenmenĂŒ raubt dabei sehr viel Platz. Und wĂ€hrend der Fahrt soll ich ja nicht am Navi herumstellen.

Sehr gelungen finde ich die Leichtigkeit, einen Punkt zu verschieben. So wĂŒrde ich mir die ganze Routenplanung wĂŒnschen.

Da ich keine Ahnung habe, welchen Aufwand es macht, VerĂ€nderungen in der App durchzufĂŒhren. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum manche Einstellungen so sind, wie sie sind.

Doch solange K 1 aktiv ist, möchte ich gern meinen kleinsten Beitrag fĂŒr die App-Entwickler beisteuern.

Ich denke, das wird schon.

Viele GrĂŒĂŸe
Basti

image

Cool, von welchem Hersteller ist der Tuning Kit? Hast Du ein Wurmloch geöffnet? Oder kommst Du aus der Zukunft? Fragen ĂŒber Fragen
SCNR :wink:

1 Like

So ungefĂ€hr. Manchmal fĂŒhle ich mich so alt. :rofl:

Servus,

die App ist richtig gut geworden. Ein dickes Lob a die Entwickler und die Community.

WĂ€re es möglich einen Button zum einfachen kopieren des Links zur aufgezeichneten Route einzufĂŒgen?

GrĂŒĂŸe
Andy

Hallo,

ich hatte am Freitag als Anzeige zum Ziel 1:60, danach richtigerweise 1:59.

Nicht wirklich wichtig, aber erheiternd :wink:

1 Like

Danke fĂŒrs Melden, ja das ist leider beim S8 bekannt, das wird aber gefixt.

Den Track als Route zu laden ist nicht 1:1 identisch zur aufgezeichneten Route, das ist aktuell so und verhÀlt sich identisch zum Laden eines GPX Tracks.

Das war tatsÀchlich ein Fehler :wink: - Buttons nach links ist nochmal ein eigenes Feature.

Gute Idee :+1: Move the blue buttons during the navigation to the left

Danke fĂŒrs Melden, das schauen wir uns an.

Ist bereits geplant :slight_smile:.

Ja das kann aktuell vorkommen, das wird noch korrigiert :wink:

Das ist aktuell ein Problem der Tablet-Ansicht. Das steht bereits auf unserer Todo-Liste, dass wir die Planung in der Tablet-Ansicht verbessern und mehr in Richtung unserer Mobil-Ansicht bringen. Dadurch sollten sich die Themen bezĂŒglich der Routenplanung nochmal deutlich verbessern.

4 Likes

Hallo @boldtrn,
danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

Wird es auch eine Möglichkeit geben, Fremdkarten (wie die von K 1) mit einzubinden.
Zumindest eine Auswahl des Speicherortes wĂ€re fĂŒr mich schon sehr hilfreich.

Oder gehört das in ein neues Thema?

Viele GrĂŒĂŸe
Basti

Genau, lass uns das bitte in einem extra Thema diskutieren. Aktuell ist das aber nicht geplant/möglich, da wir nicht mit Dateien im klassischen Sinn arbeiten.

Hallo zusammen,
folgendes Problem bei der Routenaufzeichnung:
Bei einer Tagestour hatte ich die Aufzeichnung aktiviert.
Anfangs bin ich nach geplanter Route gefahren, zwischendurch dann im Follow-Modus, dann wieder nach Route.
Bei jedem Wechsel wurde die Routenaufzeichnung beendet, so dass ich jetzt zwar alles korrekt aufgezeichnet habe, allerdings drei Teilstrecken dieses Tages.

  • Habe ich etwas falsch gemacht?
  • Kann ich die aufgezeichneten Routen nachtrĂ€glich zu einer zusammenfĂŒgen?

GrĂŒĂŸe aus der Lausitz
Stefan

Hallo Stefan,

die Aufzeichnung wird duch die folgenden zwei Button gesteuert:

image

Bei Fahrt “abschließen” wird die bis dahin aufgeszeichnete Tour gespeichert und eine neue Aufzeichung beginnt. Mit Fahrt fortsetzen wird die aktuelle Aufzeichnung fortgesetzt. Dabei spiel es keine Rolle ob man sich in Modus “Folgen” oder “Navigation” befindet.
Ein Zusammenfassen von mehreren Segmenten ist aktuell nicht möglich, kann aber sein, dass das spĂ€ter einmal möglich sein wird. Aktuell musst Du dafĂŒr auf andere Tools zurĂŒckgreifen.

Thomas

1 Like

Hallo,

Jemand hat schon gemeldet das er doppelte ansagen bekommen hat.
Ein Bug bei mir ist, dass er die Navigationsansagen jetzt 3 fach ausgibt.
Wenn die anseigen kommen und es ist innerhalb 100 meter oder so. Dann bin ich die abfahrt schon vorbei.

OSM-Datumstempel: 2-4-2024
Versie: 3.3.0
Debug-informatie:
Device: Xiaomi - Mi A2 - Android: 10 - WebView: 123.0.6312.40
App-Version: 3.3.0 - 2770
Screen: 360 x 720 px - 3dppx

Hi Dutchy, an diesem Issue arbeiten wir grade schon mit hoher Prio. Kannst du uns hier eventuell helfen indem du noch konkretere Reproduktionsschritte fĂŒr mich hast? Kannst du das bei jeder Fahrt nachstellen? Hast du die App im Hintergrund oder den Bildschirm offen? Hast du die App ĂŒber ein Icon aufgerufen oder ĂŒber die Notification? Welche Schritte genau hast du vor der mehrfachen Ansage gemacht?

Hello,

Thanks for the nice new features!

I would like to suggest an improvement in the dutch translation in the screen which pops up when the “3-dots” button is pressed while navigating:

mute / unmute is now translated as “gedempt” and “Onverdund”.
“Gedempt” and “Ongedempt” is a better translation.

“Onverdund” means undiluted (unverdĂŒnnt/unverwĂ€ssert) :wink:

1 Like

Thank you so much, will be fixed soon :slight_smile: