Komischer Schlenker

Mal wieder so ein Beispiel von der Kurviger Kreativität…?
beispiel.kurviger (7.1 KB)


Dieser Schlenker wird bei schneller und bei schneller+kurviger Route kreiert…

Das ist war ein Kartenfehler - (Abbiegebeschränkung: Verbot geradeaus zu fahren)
Habe ich korrigiert - also in 1-2 Tagen sollte es funktionieren.


That is was a map error - (turn restriction prohibition to go straight).
I have corrected - so in 1-2 days it should work.

2 Likes

Is the image an OpenAndroMaps offline map with Elevate map style?

Genau. Mit etwas geänderten Strassenfarben.

1 Like

Hier ein Beispiel für einen komischen Schlenker:

Im Beispiel sogar bei Routenprofil “Schnellste Route”. Der Schlenker wird derzeit bei allen Routenprofilen gemacht. Auch bei umgedrehter Route.

Liegt evtl. mal wieder an den Eintragungen in OSM. Habe leider keine Lösung gefunden :unamused:. Wäre schön, wenn das korrigiert werden könnte :slightly_smiling_face:.

Solche Phänomene hab ich den letzten Tagen sehr oft bei meinen Tourerstellung auch gehabt. Ich hab es einfach mit WP setzen gelöst. Das Suchen im OSM war mir auf Dauer dann noch zu zeitintensiv.
Über eine Lösungsfindung wäre ich dennoch sehr erfreut… :wink:

Danke fürs Teilen! Ich habe diese Thematik auf dem Schirm. Daher je mehr Beispiele ich dazu habe, desto besser :slight_smile:

Vermutlich schlagen die definierten 100km/h der “Umleitung” zu Buche (gegenüber den 50km/h auf der Schwarzwaldhochstraße). In Mapillary ist leider nicht eindeutig zu erkennen, ob die 100km/h erlaubt wären.
Ich hab’ jetzt einfach mal die Abbiegebeschränkung sinnvoll gesetzt:

Sollte also in ein paar Tagen erledigt sein …

1 Like

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Bereich auf der B 500 auf 50 km/h beschränkt. im Bereich der Einmündung ist die L87 ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung.

Danke fürs Drüberschauen.

EDIT: Ein einigermaßen verantwortungsvoll fahrender Fahrer wird in diesem Bereich der L87 vermutlich kaum mit 100 km/h fahren. Zumindest nicht, wenn er den Schlenker macht :slightly_smiling_face: (Links abbiegen, Vorfahrt achten, usw.).

Ich habe nun auch einen Schlenker gefunden… und konnte auf OSM dazu nichts zu finden.

Ich möchte, dass die WP 28 + 29 sich direkt über L1127 verbinden und auf den evtl. attraktiven Schlenker nach rechts verzichten.

Nun bin ich gespannt… was ihr rausfindet … :slight_smile:

Hmmmmm - ist dort wirklich links abbiegen verboten? Wenn nicht, sollte man einer Meinung nach auch keine Abbiegebeschränkung eintragen: Ich denke, “falsches” OSM mapping mit dem Ziel, das Kurviger Routing zu beeinflussen, ist der falsche Weg …

Edit: Ein Beispiel, in dem das schadet: Ein LKW - Routenplaner muss umdrehen und würde dazu normalerweise das “Abbiege-Dreieck” nutzen - mit der Abbiegebeschränkung geht das nicht mehr :frowning_face:

hier ist ein kurzer Abschnitt als nicht befahrbar markiert.

Ob das der lokalen Situation entspricht kann ich nicht sagen. Ich hab mal einen Kommentar auf dem Changeset hinterlassen: Changeset: 111053861 | OpenStreetMap

Mein Gefühl wäre, dass es falsch eingetragen ist. Kennst du die Stelle @Viola und warst dort innerhalb der letzten 4 Monate?

Das ist korrekt, bitte nur das Taggen was vor Ort wirklich so ausgeschildert ist. Siehe auch: Tagging for the renderer - OpenStreetMap Wiki

Wenn Kurviger dort falsch fährt, dann ist das ein Kurviger-Fehler ( :sob: :scream:). Mit korrektem Tagging zum richtigen Routing zu unterstützen ist natürlich immer erlaubt :wink:

2 Likes

Dein Link führt mich nach Neuseeland … :thinking:
Aber es gibt die Landstraße dort zweimal (alt/neu ?), beide gesperrt:

Die zweite Variante nur als “Linie”, Tag “abandoned:highway”.

Edit: Jetzt sehe ich es auch: Die letzte Ziffer “7” in der Wegnummer ging verloren - und schon ist man in Neuseeland :grinning:

… kenne die Begebenheiten Vorort leider nicht…

Ups, hab den Link korrigiert :innocent:

Oh Man, das hab ich ganz übersehen… Und die Baustelle ist falsch getagged, deshalb taucht sie auch nicht als Baustelle auf…

Ist wohl bis Mitte 2022 gesperrt:

L 1127 Brotterode – Gerberstein, Vollsperrung vom 16.07.2021 bis 30.06.2022 aufgrund Straßenbau großräumige Umleitung über Bad Liebenstein ausgeschildert

1 Like

kannst du bitte mal nen screenshot reinsetzen und markieren was falsch getagged ist. Ich sehe das leider nicht… weil ich keine Ahnung hab :wink:

Danke fürs Recherchieren…

Hab ich schon korrigiert, sorry :wink: Das ist hier dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction

Hatte glücklicherweise keiner meiner Tabs geschlossen und so konnte ich sehen, wo du was geändert hast. secondary in construction…
Dank Dir! :wink:

Ey, Ey, Sir! Aber der Schnitt der Straße lässt m. E. quasi keine anderen Abbiegungen zu und das hat mich bewogen die Abbiegebeschränkung “sinnvoll” zu setzen. Beim Abspeichern habe ich jedoch angekreuzt, dass jemand das lokal überprüfen sollte.
Im Allgemeinen biege ich mir OSM nicht zurecht. Möglicherweise habe ich nun eine Fehler eingebaut - einen von gefühlten Hunderttausenden. Allerdings fühle ich mich nicht schuldig, denn dem stehen gute hundert Berichtigungen gegenüber.