Keine Google Maps Koordinaten / APP

Habe das gleiche in der App ausprobiert.
Wenn ich in Google Maps einen Punkt markiere,die angezeigten Koordinaten in die Zwischenablage kopiere und in das Suchfeld von kurviger einfüge,übernimmt kurviger nur die Zahlenreihe der Nordkoordinaten und zeigt auf der Karte nichts an.

Bei mir geht’s auch nicht. Gleiches Problem wie bei Biker. Nur Nord-Koordinaten, kein Treffer. Google Pixel 7 pro mit Android 14.




Also das Problem mit dem Kopieren und fehlenden Teilkoordinaten betrifft nur die App bei euch?

Habe es auch gerade in der App probiert und bei mir geht es auch nicht.

Dieses Problem hat aber mit dem eigentlichen Beitrag hier nichts zu tun.

Kannst du es eventuell trennen @Viola ?

1 Like

Das ist ein Punkt/Komma-Problem. Auf der Google-Seite ist alles Komma, es muss z.B 43-Punkt-.… sein. Das Komma trennt beide Koordinaten. Ich sehe da nicht, wie Kurviger das lösen könnte?!

Es funktioniert (Google Pixel 8 A14):





Ja, es muss das Format mit Punkt als Dezimaltrenner sein. In der Liste oben, ist es nur mit Komma dargestellt, dann funktioniert es nicht.

Ist schon Merkwürdig.

Google Maps WEB und Kurviger WEB laufen.

Google Maps App und Kurviger App laufen nicht.

“… läuft bei mir!” :rofl:

Vielleicht schaut jeder woanders hin.

Gut:

Schlecht:

Abend,

bei mir sieht es aber anders aus und mit Klammern wird auch mit kopiert und funktioniert natürlich nicht, entferne ich die Klammer
51.7253777, 7.5067654
Funktioniert es (App & Web)



1 Like

Noch mal zu den Koordinaten:

48°08’32.0"N 11°30’43.5"E

48.142222, 11.512083

ich meine daß beide Koordinaten mit Kurviger verwendet werden konnten,

kann man es im Kurviger Planer wieder so einrichten daß beide Koordinaten funktionieren.

Es müsste machbar sein mit OsmAnd klappt dies Problemlos.


2 Likes

Das ist seltsam, dass die Koordinate anders aussieht - ist an der Stelle aber ein Maps-Thema. Wenn das Format mit Punkt und Komma stimmt, dann wird Kurviger das auch korrekt umsetzen.

Hab es noch emmal versucht.
Setze ich einen Punkt in Google Maps erscheinen die Koordinaten oben in der Suchleiste.Kopiere ich diese direkt aus der Suchleiste heraus, anstatt aus dem unteren Aufklappmenü funktioniert es.In der Suchleiste erscheinen die Koordinaten mit Punktsetzung, im unteren Menü mit Komma.





Kurviger could parse around the comas to arrive at a proper gps coordinate so it would work. Computers and programs should make life easier for the user when possible. This is one case that is possible.

1 Like

You could also address this to Google?

And how would that make Kurviger more user friendly?

You have seen in screenshot above, that maps behaves inconsistent. One time everything is divided by only commas, in other screenshot the coordinate is decimal, comma decimal.

Sure, at the end it is a decision of the developers if they want to implement something like “2 or 4 numbers in a row, let us check, if it could be a coordinate or two coordinates = point”. In the end it is a guess. To be honest, i would not.

Take the coordinates from above and try with maps:
48.142222, 11.512083 should work
48,142222, 11,512083 - Check, if maps is smarter / more user-friendly than Kurviger

I am only suggesting that a coma should be acceptable in a GPS coordinate. Well at least Google believes it is acceptable.

German’s write €1.000,00
USA writes $1,000.00

I realize this example is not GPS coordinates.

Comas and periods can be interchanged between other cultures.

In the end you are correct, it is up to the developers to decide how user friendly Kurviger will be.

But neither 1.000.00 nor 1,000,00 is a valid amount. It is just wrong. Imagine, what happens, when someone calculates with 3 digits.

1 Like

Yeah, tell that to Google then.

1 Like