Kartensegmente laden nicht

Moin,

heute Abend wollte ich eine Route über knapp 300km planen. Dabei fällt mir auf, dass die Karte teilweise nicht lädt. Ich muss erst rauszoomen, damit etwas nachgeladen wird:


Ich habs mit verschiedenen Browsern versucht, Cookies und Cache gelöscht sowie Inkognito probiert, nichts hilft. Ärgerlich, wenn man morgen los will.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Routenplanung nicht mehr so funktioniert wie sonst.

Ja, es ist extra kurvig. Aber von der Landstrasse abfahren, einen Schlenker fahren und wieder zurück auf die Landstrasse? Nee, oder? Es sind zwischen 6 Shaping Points alleine in dem Bereich notwendig, um auf der Landstrasse zu bleiben. Eine Strecke mit “kurvig” führt mich ganz woanders lang. Ich bin mir sicher, dass ich sonst mit extra kurvig in diesem Bereich nie von der Landstrasse runter und wieder raus navigiert wurde.

VG
Krümel

Vielleicht hattest du da auch nicht so viele Vermeidungen gesetzt

2024-04-28 22_53_05-Kartensegmente laden nicht - Route planning - Kurviger Forum
siehe 2. screenshot …

Willst du “extra kurvig” dann bekommst du “extra kurvig” - du könntest aber den Abschnitt (3. screenshot) als Segment mit “kurvig” definieren und gut ist’s.

Deine Performance-Probleme mit der Karte kann ich bestätigen - heute morgen auch wieder: 20 Sekunden um eine simple Karte aufzubauen. Und ich bin nicht Telekom-Kunde!

Gestern am Sonntag Vodafone ebenfalls Karten Probleme. Mit der esri Karte ging es schnell

“Hauptstraßen vemeiden” vesucht eben ganau das.
Sofern möglich, von der Landstraße weg bleiben.:sweat_smile:

Moin,
Bei Kurviger kannst’e wenigstens an dieser Stelle “spielen”, kommt natürlich auch mal Unsinn raus.
Vermeide Vermeidungen, ist meist der Beste Rat.
Bei TomTom wird man dafür regelmäßig durch Wohnstraßen parallel zur Hauptstraße geleitet.
Da musste dann durch ohne Einfluss Möglichkeit :face_with_raised_eyebrow:

Danke fürs Melden der Probleme mit den Karten, das ist jetzt der 2. Sonntag hintereinander, wir werden unsere Infrastruktur erweitern. Unser Monitoring hat zwar nicht angeschlagen, da das jetzt aber mehrfach vorkam werden wir jetzt entsprechend aufrüsten und damit ähnliche Probleme hoffentlich in Zukunft vermeiden.

2 Likes

Hallo Leute, ich habe genau das Selbe Problem. LG Peter

Besteht das Problem aktuell? Trifft das nur auf die Kurviger Liberty Karte zu und die anderen Karten funktionieren? Ich habe heute immer wieder die Karten geprüft, und konnte kein Problem feststellen.

Ich glaub ich habe einen Bug gefunden.
Nach einiger Zeit jetzt wieder in das Menü offline-Karten und nichts ist mehr markiert.
Ok, also meine Kästchen markiert und übernehmen.
Jetzt kam auch in der Leiste oben das Kurviger Symbol.
Also wieder auf Offline-Karten und siehe da waren schon 166MB geladen.
Aber es ging nichts weiter.
Also auf die Leiste und genauer angeschaut. Steht bei 10% und nix geht mehr.
So nun die Kachgeln wieder entfernt und übernehmen.
Dann gewartet. Ca. 3 Minuten.
Dann die Kacheln markiert und übernehmen.
Er sprinbgt ins Hauptfenster und nichts geht. Kein Symbol in der Leiste und sonsz auch nichts.
Wieder zu den Offline-Karten und siehe da 0 Byte.
Aber meine manuell gelöschten Karten werden grau angezeigt.
Also zu den Einstellungen und dort bei Speicher offlinekarten löschen.
Die Kacheln bleiben markiert. Ja ich hab etwas gewartet.
Hab sogar zwischendurch das Telefon neu gestartet.
Kein Start des Downloads.
Bin kurz davor die App zu deinstallieren um dann alles neu zu machen.
Der Bug könnte sein, dass sich irgendwas aufhängt, wenn man während des Downloads wieder zu den Offline-Karten wechselt. Denn da hat er gestoppt.
Beim ersten mal hab ich das sofort gemacht, weil ich ja den Datenstand sehen wollte.
Ich gehe davon aus, dass deswegen da die Zahlen stehen.
Oder sollte er bei “übernehmen” gar nicht erst ins Startbild wechseln?
Denn wenn ich die Karten lade, dann will ich ja genau das sehen.

Edit: Hab jetzt neu installiert. Zeigt mir auf Anhieb 10GB mehr Platz an. Also wahrscheinlich konnten die Daten der Karte nicht gelöscht werden. So nun den Download gestartet und das Symbol in der Leiste kommt. Da reingeschaut, und es steht da nur Download läuft, ohne %
Jetzt die Netzwerkeinstellung auf DNS 1.1.1.1 geändert (nutze normal dnsforge). Hat zwar immer alles funktioniert, aber man will ja Sachen ausschließen.
Wieder markiert und den Download gestartet.
Jetzt hängt er auf 1% fest.
Ich werde mal ein anderes kleine Gebiet wählen.

Edit2:
Hab nun 2 Kacheln runtergeladen. Das hat fast 10 Minuten gedauert. (ca. 300MB)
Also, wahrscheinlich sehr langsam und deshalb bei den 1%.
Warum es nicht ging und auch nicht zu löschen war, weiß ich nicht.
Ich lass es jetzt mal laufen. Vielleicht hat es mit dem Kartenladeproblem zu tun.
Na ja, bin etwas verwöhnt mit der Datenversorgunbg hier. Mir wäre eine Megabyteanzeige viel lieber als die Prozente, da man eben auch dann einen Vortschritt wahrnimmt.
Wie gesagt. Bevor ich die App nicht neu installiert hatte, konnte ich nicht mal die alten Kacheln entfernen. Auch nicht im Menü Speicher.

1 Like

Oh ja ! Zustimmung.

Als workaround: DataStats. Benutze ich gefühlt schon immer. Gibt es im F-Droid-App-Store (im Playstore leider nicht). Oben wird dann Datenverkehr angezeigt.

Zurück zum Thema: Vor 2 Stunden probiert, keine Auffälligkeiten. Wurde mit max. möglicher Bandbreite runtergeladen, ok, nur zwei Kacheln.

Ok, neueste Erkenntnis.
Es wurden nicht alle Kacheln geladen. unter offlinekarten steht jetzt n.
Ausgewählt waren aber knapp über 10GB.

Meine Vermutung:
Da ich bei Anzeige knapp über 50% nicht mehr aufs Handy geschaut habe, wurde nach einiger Zeit die App vom Samsung schlafen gelegt.
Nun ist nur ein Teil vorhanden und diese Kacheln sind jetzt Grün.
Jetzt fällt es mir auf, warum hatte ich über 50% in der Anzeige, wenn jetzt nur 40% vorhanden sind.
Strange.
Da aber bereits beim Markieren eine Warnmeldung kommt, dass bei zu viel Download in die App Schwierigkeiten entstehen können (Sinn wiedergegeben), werde ich mein Verhalten ändern.
(Ich gehöre nicht zu denjenigen, die meinen das Tool muss sich dem Nutzer beugen)

Bis jetzt hatte ich gerne alle Länder / Bereiche im Handy, die ich evtl. mal benötige. So nach dem Mott: Sicher ist sicher.
Da ich wirklich genug Datenvolumen habe, und wenig gebraucht wird, und zusätzlich ja quasi in jeder Unterkunft WLAN vorhanden ist, werde ich immer den automatischen Download der Route nutzen.
Neuberechnung ist eh meist aus. Also kann er das bischen Karte bei einer möglichen Umleitung nachladen.
Ausnahme ist hier z.B. die Schweiz. Hier werde ich inkl. Raum rundherum die Kacheln runterladen.
Dann kann ich wie gehabt die mobilen Daten ausschalten und trotzdem meine Route abfahren, bzw. mögliche Umleitungen.

So sollte sich der Download im Rahmen halten.

Ich denke die Problematik entstand durch die Integration der Kartendaten in die App.
Abe rwie gesagt, so ist das Konzept und damit die Appstruktur. Ich komme klar damit.

Ja, das ist wohl der Knackpunkt. In Zeiten von G5 und allgemein guter Netzabdeckung sollten Offlinekarten die Ausnahme sein.

Schweiz: Kannst mal Congstar schauen. Habe gebucht 1GB Daten, 2 €. Wenn ich Roaming richtig gelesen habe, ist da auch Schweiz dabei (ohne Gewähr, weil ich es gerade nicht finde) - ichbhabe Zweithandy nur für Navigation.

Ah OK, das erklärt das Problem. Es kommt da leider zu Performance-Problemen wenn man zu viele Regionen heruntergeladen hat. Wir zeigen die Warnung im Offlinemaps Manager extra an. Wenn du so viele Daten hast, dann musst du echt Geduld mitbringen. Es sollte trotzdem alles funktionieren, dauert dann aber echt lange. Auch, dass die grauen Kacheln sich nicht aktualisieren gehört zum gleichen Problem.

Du hast doch die Neuberechnung eh immer aus, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du dir also deine Route geplant hast, dann kannst du im Offlinemaps Manager automatisch die Regionen für deine Route herunterladen lassen, das geht auch noch zuhause im Wlan.

Da muss man bei Congstar leider genau hinschauen, bin da selbst schon drauf reingefallen. Postpaid ist die Schweiz nicht dabei, bei Prepaid ist die Schweiz mit dabei (war z.M. letztes Jahr noch so).

1 Like

Ist so bei meinem festen Vertrag bei Congstar. Würde 2GB für 7 Tage 16€ kosten.
Aber kein Problem, hab ja die Schweiz jetzt drauf (1GB) und schalte dann einfach Roaming aus.
Alles gut.

1 Like

Von Congstar so bestätigt. Habe natürlich Ticket eröffnet (Edit: und Verbesserungsvorschlag für die App gemacht. Nicht anders zu erwarten) :blush:.
Edit 2: Entschuldigung. Es geht nur um Datennutzung, nicht um Telefonate.