Karten / Map

Hallo Gemeinde,
wie @boldtrn empfohlen hat, wechsel ich in ein eigenes Kartenthema.

Für meine Routenplanung ist es sehr hilfreich, wenn ich die Karten in K 3 genauso verwalten und länderspezifisch downloaden kann wie in der K 1 Version.

Leider kann ich nicht immer genau Vorausehen, wo ich am Abend lande oder welche Überraschungen die Route für mich bereithält. Zum Beispiel Umweltzonen oder Streckensperrungen usw.

In Bosnien hatte ich es jetzt schon zweimal, dass die Straßen unpassierbar waren und ich einen Umweg von gut 100 km fahren musste. Handyempfang, W-Lan Fehlanzeige. Wenn ich jetzt nur den begrenzten Kartenausschnitt von meiner Route habe, ist die Gefahr groß, bald ohne Karte dazustehen.

Ein weiterer Punkt ist der Speicherort der Karten. Leider wird die Karte auf meinen stark begrenzten Telefon-Speicher abgelegt. Somit ist das Downloaden von größern Kartenausschnitten auch nicht möglich.

Nun nutze ich die App auf mehrern Geräten. Da müsste ich auf allen Geräten die gleichen Kartenausschnitte downloaden, wo ich sonst die Karten einfach kopiert habe.

Bestehen da Möglichkeiten, dies zu ändern oder anzupassen?

Wie ist die Meinung anderer Nutzer in Bezug zu diesem Thema.

Noch was anderes fällt mir gerade ein.
Wie lange bleibt meine App-Anmeldung (Tourer+) bestehen, wenn ich keine Netzverbindung habe?

Viele Grüße
Basti

1 Like

Den Karten-Download über die Rechtecke finde ich gut. So ist man nicht an Ländergrenzen gebunden, sondern holt sich die Gebiete die man braucht.
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps

Dass der Speicherort sich nicht z.B. auf eine SD-Karte legen lässt stört mich auch.
Leider haben viele neuere Smartphones keinen SD-Karten Slot mehr.

1 Like

Ich stimme @linux-user zu. Es war für mich zuerst auch eine überraschende Lösung und ich bevorzuge den fallweisen, relativ kleinen Download. Das ständige, viele GB-Update entfällt. Gut, ich bin jetzt nicht der große Abenteurer - es hat sich in meiner Praxis herausgestellt, dass ich offline Karten das letzte Jahr tatsächlich nur einmal benötigt hätte.

Wäre ich in mehr in Gebieten mit voraussichtlich schlechtem oder keinem Empfang unterwegs, würde ich mir eine zusätzliche Navi-App installieren, auch mit der Möglichkeit der Offline-Berechnung. Habe ich sogar, aber kam bisher nicht zum Einsatz.

Mal abgesehen davon, was K3 diesbezüglich hat oder haben wird, mal ganz pragmatisch: Wenn du K1 noch verwendest, könntest du deine geplante Route mit Karten zusätzlich in K1 laden, damit hättest du ein gutes bekanntes Backup für diese Fälle. Falls du K1 nicht mehr hast, würde auch z.B. OsmAnd gut passen. Dessen Karten lassen sich auf SD-Chip speichern.

Hallo @linux-user , @Toffel , @Maxx18 , danke für die Antworten.
Der Speicherort ist für mich schon sehr wichtig, da ich nur 3 GB intern frei habe.
Wenn ich einen routenabhängigen Kartendownload habe, würde ich mir wünschen, dass ich den Download-Korridor selber bestimmen kann. Und das müsste ich dann 3 x machen.

So lade ich die Karten einmal herunter und verteile sie dann auf die einzelnen Geräte.

Die zusätzliche Navi-App für die Offlineberechnung habe ich natürlich auch schon. Ist aber recht einfach gehalten.

Der große Vorteil von Kurviger war bis jetzt immer das geringe Datenvolumen, welches benötigt wird, um eine Route zu erstellen. Das geht mit K 3 nicht mehr, da ja immer ein Kartendownload notwendig ist.

@Maxx18 , genau so mache ich es. Doch wenn K 1 nicht mehr gepflegt wird, ist es irgendwann tot. Doch bis es so weit ist, will ich halt versuchen, bei K 3 mitzuwirken.

Viele Grüße
Basti

Du verwendest 3 Geräte zur Navigation?

Ich mag die Kacheln aus Gründen der Flexibilität.

Warum soll ich Hamburg Downloaden wenn ich nach Dresden will?

Bin ich in Dresden und möchte doch nach Hamburg ist der Download schnell erledigt.

In Ländern mit schlechtem Internet kann man sich das komplette Land im Vorfeld speichern.

Die Möglichkeit auf SD Karte zu speichern wäre schön aber nicht zwingend notwendig.

Ich hadere auch immer mit dem zu knappen Speicher. Was mir aber geholfen hat, immer den Fotospeicherort auf die SD Karte zu verlegen, des weiteren ab und zu mit entsprechenden Programmen den Speicher zu prüfen was da noch entfernt werden kann, kann Wunder bewirken.
Es gibt auch technische Vorteile die K3 Karten nur im internen Speicher zu haben, in erster Linie
ist das die Geschwindigkeit mit der die Karten verfügbar sind, aber ich gehe davon aus das die Programmierer noch andere technische Gründe haben.
Die teuren Smartphones haben auch immer seltener die SD-Karte als Option. Das führt über kurz oder lang leider dazu das wir immer mehr darauf angewiesen sind Geräte mit fetten internen Speicher zu kaufen. :frowning:

Hallo @Toffel, ja. Wenn es mich mal im Gelände auf die Klappe legt, ist schnell eins kaputt. Ein sehr altes Gerät hat noch Platz im Cockpit. Und das 3. ist leider zu groß dafür.

Bei K1 ist das kein Thema. Da ich die Karten verschieben kann, wie ich will.

Hallo @DustySocks, mit Dresden und Hamburg magst du recht haben.

In Bosnien hat es die Straße weggespült, also einmal außen rum(ca 100 km mehr), mitten in einem Tal ohne jeglichen Handyempfang. Und nun? Jetzt kommen gerne die Papierkarten ins Spiel. Bei mir passt leider kein Tankrucksack drauf. Also jedes Mal anhalten, auspacken, schauen, einpacken und weiterfahren.

Hallo @Hampic habe nur mal die Kacheln der nächsten Tour ausgewählt. Ohne Ausweichstrecken bin ich bei 4 GB.

Es ist für mich einfach auch ein beruhigendes Gefühl, wenn ich die Karten im Speicher habe.

Ich werde K 1 nutzen und weiter K 3 unterstützen und hoffen.

Viele Grüße

Basti

Ich weiß nicht, ob es etwas hilft, @Basti, dem Abenteurer eher nicht :smile:. Vielleicht einfach um zu zeigen, wie es ohne Offline Karten aussieht, und ob der ein oder so entscheiden kann, inwieweit Offline Karten erfordelich sind.

Mein Testfall:
Karten umd Daten gelöscht. Route nach Hamburg von Süden nach Norden geplant. Dann Start Navigation mit dieser Einstellung.

Nachdem die Daten der Route soweit heruntergeladen waren (Benachrichtigung), bin ich in den Flugmodus.

So stellt stellt sich die Karte dar, bzw. zeigt den Korridor der Detaildaten, welchen Kurviger bei Navigationsstart heruntergeladen hat. Wer sagt “na, soweit bin ich nie von Route weg”, dem mag das an Details reichen und bräuchte nicht unbedingt Offline Karten.

Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler?!

…ich habe K1 auch noch als Reserve, bzw. Das HERE We go App. Gehöre auch zur Fraktion Hosenträger und Gürtel. :saluting_face:

Hallo @Toffel, danke für deinen Test. Das würde im Normalfall reichen. Denke ich jedenfalls.

Aber schau mal hier: https://kurv.gr/wm9VE

Kannst du jetzt die Karten zur Route downloaden? Bei mir geht das scheinbar nicht.

Das Zwischenziel ist der Punkt, wo ich umdrehen musste.

Hallo @Hampic, zum jetzigen Zeitpunkt ist K1 die Haupt-App. Ich werde einfach nicht warm mit K3

Hier habe ich schon einige Punkte benannt, die K3 in die 3 Reihe schieben.

Viele Grüße

Basti

Du meinst das?

Ich habe die aktuelle Version 3.1.1

Wie gesagt, nur allgemeiner Test. In deinem Fall ist Plan B angemessen.

Eventuell noch eine Idee für die Zukunft.
Ich habe nur die Offlinekarten rund um meinen Wohnort + Schweiz heruntergeladen.
Für den Balkan braucht es natürlich ein paar mehr Kacheln.
Für die Planung braucht es eh Netz.
Für die Navigation sind die paar MB die ich auf langen Touren durch die Abweichung von der geplanten (Hotel Wlan) Tour nicht so erheblich.

1 Like

@Toffel Ich dachte, wenn ich die Navigation einschalte, dass er dann die Offline-Karten zur Route downloadet.

@Hampic: Jetzt kommt wieder der geringe interne freie Speicher in Spiel.

Wäre doch genial, wenn die App die Karten dort speichert, wo die App gespeichert ist. Weil das kann ich selber bestimmen.

Ach so. Ja, hat auch funktioniert. Ich habe Navigation gestartet, Route ab hier gewählt, noch mal Start Navigation. Dann war in meinen Benachrichtigungen der Download. Beim ersten Mal nach etwa 20 Sekunden fertig, bei nochmaligem Start nur ca. 3 Sekunden.

Einstellungen:

Danke für die Antwort. Bei mir hat das mit dem Download jetzt auch geklappt. Gab es da mal nicht einen eigenen Button?
Habe mal ein Bild vom Kartenausschnitt gemacht.

Wahrscheinlich lädt Kurviger die entsprechenden Kacheln zu Router runter und wie du siehst, kann es schnell knapp werden.
Habe auch mal alle Kacheln ausgewählt von meiner letzten Tour. Ca 3,3 GB hätte ich da gebraucht.
Und wenn ich jetzt noch das ganze Land + Nachbarländer (Ausweichrouten) dazunehme, wird es nichts mit dem internen Speicher. Bei der SD-Karte wäre es mir egal.

Viele Grüße
Basti