Hallo Gemeinde,
wie @boldtrn empfohlen hat, wechsel ich in ein eigenes Kartenthema.
Für meine Routenplanung ist es sehr hilfreich, wenn ich die Karten in K 3 genauso verwalten und länderspezifisch downloaden kann wie in der K 1 Version.
Leider kann ich nicht immer genau Vorausehen, wo ich am Abend lande oder welche Überraschungen die Route für mich bereithält. Zum Beispiel Umweltzonen oder Streckensperrungen usw.
In Bosnien hatte ich es jetzt schon zweimal, dass die Straßen unpassierbar waren und ich einen Umweg von gut 100 km fahren musste. Handyempfang, W-Lan Fehlanzeige. Wenn ich jetzt nur den begrenzten Kartenausschnitt von meiner Route habe, ist die Gefahr groß, bald ohne Karte dazustehen.
Ein weiterer Punkt ist der Speicherort der Karten. Leider wird die Karte auf meinen stark begrenzten Telefon-Speicher abgelegt. Somit ist das Downloaden von größern Kartenausschnitten auch nicht möglich.
Nun nutze ich die App auf mehrern Geräten. Da müsste ich auf allen Geräten die gleichen Kartenausschnitte downloaden, wo ich sonst die Karten einfach kopiert habe.
Bestehen da Möglichkeiten, dies zu ändern oder anzupassen?
Wie ist die Meinung anderer Nutzer in Bezug zu diesem Thema.
Noch was anderes fällt mir gerade ein.
Wie lange bleibt meine App-Anmeldung (Tourer+) bestehen, wenn ich keine Netzverbindung habe?
Den Karten-Download über die Rechtecke finde ich gut. So ist man nicht an Ländergrenzen gebunden, sondern holt sich die Gebiete die man braucht. https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps
Dass der Speicherort sich nicht z.B. auf eine SD-Karte legen lässt stört mich auch.
Leider haben viele neuere Smartphones keinen SD-Karten Slot mehr.
Ich stimme @linux-user zu. Es war für mich zuerst auch eine überraschende Lösung und ich bevorzuge den fallweisen, relativ kleinen Download. Das ständige, viele GB-Update entfällt. Gut, ich bin jetzt nicht der große Abenteurer - es hat sich in meiner Praxis herausgestellt, dass ich offline Karten das letzte Jahr tatsächlich nur einmal benötigt hätte.
Wäre ich in mehr in Gebieten mit voraussichtlich schlechtem oder keinem Empfang unterwegs, würde ich mir eine zusätzliche Navi-App installieren, auch mit der Möglichkeit der Offline-Berechnung. Habe ich sogar, aber kam bisher nicht zum Einsatz.
Mal abgesehen davon, was K3 diesbezüglich hat oder haben wird, mal ganz pragmatisch: Wenn du K1 noch verwendest, könntest du deine geplante Route mit Karten zusätzlich in K1 laden, damit hättest du ein gutes bekanntes Backup für diese Fälle. Falls du K1 nicht mehr hast, würde auch z.B. OsmAnd gut passen. Dessen Karten lassen sich auf SD-Chip speichern.
Hallo @linux-user , @Toffel , @Maxx18 , danke für die Antworten.
Der Speicherort ist für mich schon sehr wichtig, da ich nur 3 GB intern frei habe.
Wenn ich einen routenabhängigen Kartendownload habe, würde ich mir wünschen, dass ich den Download-Korridor selber bestimmen kann. Und das müsste ich dann 3 x machen.
So lade ich die Karten einmal herunter und verteile sie dann auf die einzelnen Geräte.
Die zusätzliche Navi-App für die Offlineberechnung habe ich natürlich auch schon. Ist aber recht einfach gehalten.
Der große Vorteil von Kurviger war bis jetzt immer das geringe Datenvolumen, welches benötigt wird, um eine Route zu erstellen. Das geht mit K 3 nicht mehr, da ja immer ein Kartendownload notwendig ist.
@Maxx18 , genau so mache ich es. Doch wenn K 1 nicht mehr gepflegt wird, ist es irgendwann tot. Doch bis es so weit ist, will ich halt versuchen, bei K 3 mitzuwirken.
Ich hadere auch immer mit dem zu knappen Speicher. Was mir aber geholfen hat, immer den Fotospeicherort auf die SD Karte zu verlegen, des weiteren ab und zu mit entsprechenden Programmen den Speicher zu prüfen was da noch entfernt werden kann, kann Wunder bewirken.
Es gibt auch technische Vorteile die K3 Karten nur im internen Speicher zu haben, in erster Linie
ist das die Geschwindigkeit mit der die Karten verfügbar sind, aber ich gehe davon aus das die Programmierer noch andere technische Gründe haben.
Die teuren Smartphones haben auch immer seltener die SD-Karte als Option. Das führt über kurz oder lang leider dazu das wir immer mehr darauf angewiesen sind Geräte mit fetten internen Speicher zu kaufen.
Hallo @Toffel, ja. Wenn es mich mal im Gelände auf die Klappe legt, ist schnell eins kaputt. Ein sehr altes Gerät hat noch Platz im Cockpit. Und das 3. ist leider zu groß dafür.
Bei K1 ist das kein Thema. Da ich die Karten verschieben kann, wie ich will.
Hallo @DustySocks, mit Dresden und Hamburg magst du recht haben.
In Bosnien hat es die Straße weggespült, also einmal außen rum(ca 100 km mehr), mitten in einem Tal ohne jeglichen Handyempfang. Und nun? Jetzt kommen gerne die Papierkarten ins Spiel. Bei mir passt leider kein Tankrucksack drauf. Also jedes Mal anhalten, auspacken, schauen, einpacken und weiterfahren.
Hallo @Hampic habe nur mal die Kacheln der nächsten Tour ausgewählt. Ohne Ausweichstrecken bin ich bei 4 GB.
Es ist für mich einfach auch ein beruhigendes Gefühl, wenn ich die Karten im Speicher habe.
Ich werde K 1 nutzen und weiter K 3 unterstützen und hoffen.
Ich weiß nicht, ob es etwas hilft, @Basti, dem Abenteurer eher nicht . Vielleicht einfach um zu zeigen, wie es ohne Offline Karten aussieht, und ob der ein oder so entscheiden kann, inwieweit Offline Karten erfordelich sind.
Mein Testfall:
Karten umd Daten gelöscht. Route nach Hamburg von Süden nach Norden geplant. Dann Start Navigation mit dieser Einstellung.
Nachdem die Daten der Route soweit heruntergeladen waren (Benachrichtigung), bin ich in den Flugmodus.
So stellt stellt sich die Karte dar, bzw. zeigt den Korridor der Detaildaten, welchen Kurviger bei Navigationsstart heruntergeladen hat. Wer sagt “na, soweit bin ich nie von Route weg”, dem mag das an Details reichen und bräuchte nicht unbedingt Offline Karten.
Eventuell noch eine Idee für die Zukunft.
Ich habe nur die Offlinekarten rund um meinen Wohnort + Schweiz heruntergeladen.
Für den Balkan braucht es natürlich ein paar mehr Kacheln.
Für die Planung braucht es eh Netz.
Für die Navigation sind die paar MB die ich auf langen Touren durch die Abweichung von der geplanten (Hotel Wlan) Tour nicht so erheblich.
Ach so. Ja, hat auch funktioniert. Ich habe Navigation gestartet, Route ab hier gewählt, noch mal Start Navigation. Dann war in meinen Benachrichtigungen der Download. Beim ersten Mal nach etwa 20 Sekunden fertig, bei nochmaligem Start nur ca. 3 Sekunden.
Danke für die Antwort. Bei mir hat das mit dem Download jetzt auch geklappt. Gab es da mal nicht einen eigenen Button?
Habe mal ein Bild vom Kartenausschnitt gemacht.
Wahrscheinlich lädt Kurviger die entsprechenden Kacheln zu Router runter und wie du siehst, kann es schnell knapp werden.
Habe auch mal alle Kacheln ausgewählt von meiner letzten Tour. Ca 3,3 GB hätte ich da gebraucht.
Und wenn ich jetzt noch das ganze Land + Nachbarländer (Ausweichrouten) dazunehme, wird es nichts mit dem internen Speicher. Bei der SD-Karte wäre es mir egal.
Vor größeren Touren/ Urlaub lud ich mit K1 Pro die Landeskarten am PC/ Laptop ganz nebenbei runter und speicherte sie auf dem Smartphone, wann ich Lust und Zeit hatte. Sie waren einfach immer da. Sie waren im Ordner klar auffindbar und konnten bei Bedarf mit neuer Version ersetzt werden.
Mit K3 und Tourer+ kann ich es nur über Smartphone mit detailliert auszuwählenden Kartenbereichen runterladen. Wobei ich das einmal machte und Bereiche, die ich sicher nicht anwählte, runtergeladen wurde.
Der Punkt ist, dass ich stets der aktuellen Datenverbindung ausgeliefert bin.
Auch bei automatischer Einstellung Kartendownload im Routenbereich ist dies der Fall. Für mich ist das ein Rückschritt. Mit Karten wie bei K1 ist man unabhängig. Kann man das vielleicht ändern?
Sind die für K1 bereitgestellten Karten eigentlich aktuell? Die Datuma daneben sehen jedenfalls veraltet aus. Würde gerne im Sommerurlaub mit K1 fahren.
Vermisse bei K3 immer noch Baustelle umfahren wie in K1. Und die eigene Einstellung in welchen Entfernungen vor der Abfahrt ich die akustischen Abbiegehinweise erhalten möchte.
Dass ich K1 bevorzuge, liegt auch daran, dass Routenaufzeichnung bei mir und offensichtlich bei Manta nicht funktioniert.
Die K3 hat sicher tolle Funktionen, welche die K1 nicht hatte. Während der Fahrt Tankstelle integrieren finde ich hilfreich.
Mir war Routenaufzeichnung sehr, sehr, sehr wichtig. Hätte erwartet, dass zuerst die Grundfunktionalitäten der K1 hergestellt werden, statt mit Priorität andere Gimmicks erfolgen. Anfangs fuhr ich parallel K1 und K3, war mir dann zu doof. Als ich merkte dass alle möglichen Gadgets statt Routenaufzeichnung integriert werden, fuhr ich nur noch K1 obwohl ich K3 bezahlte. Erst als Routenaufzeichnung integriert wurde, nutzte ich K3 wieder. Leider klappt genau dies jetzt nicht.
Die Karten für K1 sind so alt wie das Datum.
Kannst IMHO trotzdem damit in den Urlaub fahren. Die Karten sind doch nur zum anschauen, das Routing ist unabhängig von den Kaeten. Die Routenberechnung findet mit aktuellen Daten auf dem Server statt.
Alternativ kannst für K1 auch die Karten von openandromaps nehmen
Hallo @Tom_Tom,
genau so sehe ich das auch mit den Karten. Bei den Einstellungen wird es schon noch einige Änderungen geben. Nur beim dem Umgang mit den Karten bin ich mir nicht sicher. Aber so lange K 1 funktioniert, brauche ich K 3 nicht wirklich. Auch hat sich an der Darstellung von K 3 auf meinem Tab noch nichts geändert.
Hallo @linux-user danke für den Download-Tipp. werden gerade heruntergeladen. Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich die Karten in die K 1 App einpflegen will? Warum geht das nicht bei K 3. Es würde mich sehr freuen.