Karte wird nicht angezeigt / Route.Track schon

Hallo! Meine Frage: Während der Navigation verlasse ich die Strecke. Egal ob och neu berechne oder nicht, die Kartendarstellung verschwindet. Die Route bzw der Track sind jedoch weiter sichtbar. Das selbe passiert auch wenn ich eine Route lade und dann die App aber nicht gleich nutze sondern diese einige Zeit im Hintergrund läuft. Wenn ich die App in den Vordergrund hole ist die Karte weg, die Route aber noch zu sehen. Auch die Navi-Führung funktioniert, nur eben ohne Karte. Beheben kann ich das nur indem ich das Handy neu starte und dann die App wieder öffne, die Route lade usw. Ich benutze ein Doogee S118 Outdoorhandy mit Android 14. Webview 127.0.6533.143. App-Version 3.5.0-3741. Screen: 360x803px - 3dppx

Das habe ich so noch nicht gehört. Wie ist Dein Smartphone mit dem Internet verbunden, eigene Karte, Tethering, Bluetooth oder WLAN?

… klingt für mich das das nachladen der Navigationskarte nicht so richtig funktioniert.
Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein.
Keine offline Karten heruntergeladen, und unterwegs kein Internet, oder soviel offline Karten heruntergeladen, das der Speicher ewig benötigt.

Ist mir ebenfalls schon des Öfteren passiert. Einige Sekunden gewartet, dann erschien die Karte.

Mir klingt das alles nach nicht heruntergeladenen Karten. Wenn die App im hintegrund läuft, aber keine Berechtigung hat, im hintergrund Internet zu benutzen, dann ist so was zu erwarten. Die Frage wäre - ob es die App dann nochmal probiert, wenn das Download am Anfang nicht geklappt hat.

Klingt auch nach fehlenden Download und/oder langsamen Netz…

Hi! Eigene SIM-Karte plus WLAN sind aktiv, allerdings passiert das selbe on- und offline. Offlinekarten sind ebenfalls runtergeladen. :pleading_face:

Ja, zuviel offline runtergeladen wäre möglich. Ich hab jetzt mal alle Offlinekarten gelöscht. Weiters könnte es auch mit Google Chrome zusammenhängen. Hab gelesen der sollte immer ON sein weil NaviApps Infos aus Chrome ziehen. Ich hab meine Apps alle immer nur aktiv während der Nutzung eingestellt.

Nein. Leider nicht, es bleibt dauerhaft ein leerer Bildschirm. Nur eine Handyneustart hilft.

Leider wars das nicht. Alle Karten waren offline verfügbar und die App konnte ins Internet.

Ich hätte auch auf zuviele Offline Karten gewettet. Dann bleibt noch irgendeine Art von DNS/Adblocker, der die Kommunikation behindert und beim Neustart vielleicht noch nicht aktiv ist. Hast Du sowas im Einsatz?

Oder mal Neuinstallation. Da Du Deine Offline Karten eh schon gelöscht hast, ist das schnell gemacht. Du verlierst die Routenhistorie, da vorher schauen, ob was wichtiges dabei wäre (normalerweise eher nicht).

Nein, keine Locker im Einsatz. Ich mach jetzt mal ein paar Versuche mit aktiviertem Chrome und ohne Offlinekarten. Zum Chrome: Es gibt bei den Einstellungen den “Standort-Dienst”. Hier hatte ich Google ausgewählt, im Hintergrund Google aber reduziert auf “Stoppen bei Nichtnutzung”. Das ändere ich jetzt und geh mal testen. Ich melde mich dann und den kommenden Tagen mit dem Ergebnis.

1 Like

Bei mir ist Chrome deaktiviert. Schaue nach Android System Webview. Bei mir ist Nutzung Akku auf uneingeschränkt eingestellt.

Ist gerade wieder passiert: Ich habe 28 Sekunden gewartet, bis die Karte erschien
image

Ich habe hier gutes WLAN. Nach dem Öffnen des Menüpunktes “Offline-Karten” hat es auch ungefähr 30 Sekunden gedauert, bis die Kacheln zu sehen waren, bzw. bis die sich drehenden “Es-dauert-noch-Symbole” fertig waren

Kommt mir vertraut vor, beim ersten Start der Navigation wird schon mal eine Bedenkzeit benötigt ist zwar nicht immer so lang, kann aber schon mal ein wenig dauern., hat aber weniger mit dem Problem des Kollegen zu tun , der beim Verlassen der Route keine Karten mehr sieht :confused:
Beim fehlenden Offline Karten wird ja mindestens über 100m links und rechts der Route noch immer alles angezeigt, hier muss es etwas sehr spezifisches sein.
Webview fehlte oder irgendetwas hat den Datenverkehr geblockt.

Das ist ein Witz, nicht wahr?

Ich hatte in einem anderen Thread mal ein Screenshot des Korridors reingestellt, welcher ohne Offline-Karten verwendet wird. Ich würde schätzen, dass mindestens 100m erreicht werden. :wink:

Es geht nur darum wie breit der Korridor mit dem höchsten Detailgrad ist der ohne Offline Karten und ohne Internet verfügbar ist. Das ganze aus der Erinnerung, in der Regel sieht man natürlich viel mehr.
Sorry waren eventuell auch 300m.

Hallo Jens, ich komme gerade aus Georgien zurück und hatte dieses Phänomen mehrmals, d.h. ich habe noch den Strich der Route gsehen und sonst nichts. Habe alle notwendigen offline Karten geladen und da sonst nichts auf dem Handy ist, noch 9GB Platz. Ich habe ein Datenpaket für Georgien vorher eingekauft und das Roaming war nicht ausgeschaltet. Im übrigen hat auch zigmal die Neuberechnung überhaupt nicht funktioniert, wenn ich von der vorgesehenen Strecke wegen Sperrungen oder Bauarbeiten weg musste. Dann passiert gar nichts und erst wenn ich wieder auf die ursprünglich geplante Strecke kam, hat’s wieder funktioniert. Aber, ich habe ja wieder nach Hause gefunden. Gruß

Hallo - habe das selbe Problem - nach Neustart bzw. mehrmaligem Starten/Schliessen der kurviger App klappt es wieder. War eigentlich online aber ob die Verbindung wirklich gut war kann ich leider nicht sagen. Habe ein Samsung S22+ mit Android 14 UI 6.1; Kurviger 3.5.0