Karte von K1 besser?

Wenn ich mit der aktuellen Kurviger-Version K3 navigiere, werden mir einige kleine Straßen in der Standard-Zoom-Ansicht nicht angezeigt, zum Beispiel diese, die mit K1 aber zu sehen sind:
image

Hier die Ansicht im aktuellen K3:
image

Erst in der 50 m - Ansicht wird sie sichtbar:
image

Könntet ihn nicht die K1-Karte verwenden bzw den Detailgrad der K3-Karte diesbezüglich erhöhen? Viele kleine Sträßchen bleiben sonst leider ungesehen und deshalb ungefahren. Dabei sind sie oft das “Salz in der Suppe” :wink:

4 Likes

Das ist ein Thema das wir weiterhin auf dem Schirm haben und auch bereits an diversen Stellen deutlich verbessert haben. So weit ich das aktuell richtig im Kopf habe, gibt es noch teilweise Straßen die in K1 eine Zoomstufe früher sichtbar waren als in K3. Da wollen wir auch nochmal ran.

Das von dir gewählte Beispiel ist an der Stelle aber etwas ungeschickt gewählt, denn hier wurden die OSM Daten vor 11 Monaten angepasst und die Straße ist als nicht mehr öffentlich befahrbar eingetragen: Way History: 30218490 | OpenStreetMap

Vermutlich hast du mit 11 Monaten oder älteren K1 Kartendaten verglichen?

2 Likes

Nein, die offline-Karte (Dach) sieht in der aktuellen Version so aus wie oben gezeigt. Allerdings nicht in der online-Karte (Mapilion) , da ist die Straße nicht mehr zu sehen.
image
Etwas herausgezoomt wird sie als Weg gekennzeichnet:
image

Sie ist allerdings asphaltiert.
Das habe ich übrigens schon des Öfteren festgestellt, dass in der Karte ein gestrichelter Weg angezeigt wird, obwohl es sich um eine legal befahrbare asphaltierte Straße handelt. Das ist dann aber wohl eine OSM-Sache und hat nichts mit dem Zoomfaktor zu tun.

So geht mir ja auch nicht darum, ob eine Straße routbar ist oder nicht, bzw. ob es Durchfahrtbeschränkungen gibt oder nicht. Sondern nur darum, dass eine Straße im Navigationsmodus in K1 zu sehen ist, in K3 aber manchmal nicht. Aber wenn ihr das auf dem Schirm habt, ist es okay für mich.

Wenn das die aktuellen Karten von Index of /maps/europe meinst, die sind über 1 Jahr alt und werden auch nicht mehr aktualisiert. Mapilion ist Tagesaktuell. Also der große Unterschied kommt ziemlich sicher daher. Kleine Unterschiede sind wie gesagt weiterhin möglich.

1 Like

Gilt das für das gesamte Wegstück? Hast du das schon in OSM eingetragen? Bitte nicht untergehen lassen sowas, wenn wir alle die Karte editieren wird das für alle Biker der Welt besser :slight_smile:

2 Likes

Leider nicht. Das war im vergangenen Jahr mehrmals. Ich fuhr innerhalb einer Gruppe und konnte nicht anhalten, um den Ort zu notieren. Das nächste Mal bin ich aber vorbereitet und setze schnell eine Markierung, um es später editieren zu können. Der Guide hatte mit Basecamp geroutet.

Das stimmt. Ich fand es schade, dass Kurviger die kleinen asphaltierten Straßen als Weg anzeigte, obwohl sie herrlich und legal zu befahren war. Deshalb bin ich voll mit dir, solche Sachen in OSM zu redigieren.

3 Likes