K2 Pro-Funktionen nach Ablauf des nicht verlängerbaren Abo deaktiviert

Ich habe letzte Jahr eine Nordkapptour mit dem K2 durchgezogen, Internet war meist aber nicht 100 % vorhanden. Auf den Campingplätzen gibt es meist W-Lan direkt bei der Rezeption.
Ich würde für Plan B das Here WeGo (ehemals Nokia Here) laden, da kannst du alle Karten offline laden.
Kann aber keine Zwischenpunkte, nur Start und Ziel, dafür in der Not alles Offline. Google Maps kann auch zickig sein, wen der Kartenbereich nicht aktuell runtergeladen wurde.
K1 ist die beste Lösung, wenn Du schon dabei warst :wink:

3 Likes

Hi,

das ist mir leider ziemlich genauso ergangen. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die K2 und bin daher auf OSMAND umgestiegen. Planen mache ich mit Kurviger 3 online und navigieren mit dem Export auf OSMAND und das läuft super! Hoffe, dass die V3 bald brauchbar wird…

Einen Zugriff auf die alte K2 Version (obwohl ja mal gekauft) hat mit hier leider niemand ermöglicht

Viele Grüße
Ingo

Die K2 gab es nur im Abo und war zu keiner Zeit käuflich zu erwerben… :wink:

2 Likes

Puh, ich habe es mehrmals mit Osmand versucht, aber es übertrifft mich. Es ist eine dieser komplizierten Anwendungen, die man verstehen muss, wenn man nicht einen Kurs oder ein fortgeschrittenes Handbuch hat.

2 Likes

Halllo Viola,
dann hatte ich sie eben im Abo. Das löst aber das Problem nicht, oder? Ich kenne mehrere Leute die die alte Version nach wie vor uneingeschränkt nutzen können. Ich habe allerdings keinen Zugriff mehr.

Ja, eine gewisse Einarbeitung ist notwendig, aber dafür wird man mit einer tollen Navigation verwöhnt, mit Spurassistent und vielem mehr.

Hi,

einen Track abfahren mit OSMAND+ ist kein Problem, ist halt dann keine richtige navigation. Leider unterstützt es nicht den Unterschied zwischen SP und VP. Ansonsten wäre es DAS Navigationsprogramm. In der Übergangszeit nutze ich Cruiser, da ich mit der K1 und K2 super zufrieden war, und nen 10er für ein Jahr ist nun auch keine Unsumme.

Manne

3 Likes

Leider hat der K2 Entwickler spontan aufgehört, das K2 Abo lief immer 12 Monate, daher haben einige noch die volle Funktionalität, andere leider nicht.
An K3 wird mit Hochdruck gearbeitet, aber in den paar Monaten ist noch nicht alles umgesetzt. Kommt aber noch. Nur zur Erklärung.

2 Likes

Danke, das erklärt so einiges. Dann bleibt mir also nix als warten… :slight_smile:

1 Like

…habe festgestellt, dass bei OSMAND(+), wenn ich GPX Shapingpoint nehme, auch die Ordner Via und Shape angelegt werden. Muss das mal näher betrachten. Vielleicht gibt es da ne Option das zu nutzen.
Und ich werde die mal anschreiben. Scenic soll ja auch bald als Beta für Android kommen. Die nutzen angeblich die API von kurviger. Bleibt spannend.

Manne

1 Like

Woher stammt diese Info?
Ist das richtig, @boldtrn?

https://docs.kurviger.de/de/app/ios/import_route_into_scenic_app

docs.kurviger.de/de/app/faq/ios

So habe ich es damals verstanden.
Würde angeschrieben von scenic und mich beworben. Bei 12-15tkm Touren im Jahr, kann ich vie testen.

Manne

Nachteil bei Scenic ist aber das Kartenmaterial. Die verwenden das Material von HERE und nicht das von OSM. Bei uns in der Ecke gibt es dann schon einmal Situationen von Scenic sagt bitte wenden und kurviger sagt weiter fahren. Habe da auch schon vor einer Ewigkeit einen Kartenfehler mal gemeldet, der aber nie behoben wurde. Ich würde nur auf Scenic setzen, wenn ich ein Apple Gerät habe. Das Kartenmaterial ist das A und O in Planung und Navigation. Früher habe ich im alten Motoplaner (kurviger) geplant dann nach Base Camp dort noch einmal nachgeplant und dann in den Navigator gegeben.
Das bei Scenic fällt mir immer dann auf, wenn ich Leute dabei habe die damit unter iOS unterwegs sind und ich vorher auf dem iPad mal geschaut habe was bei denen passiert :slight_smile:

Die K2 gibt es doch noch… sie wird nur nichtmehr weiterentwickelt.

Die K2 gibt es nicht mehr und wenn die Restlaufzeit vom Abo abgelaufen ist wars das. Das solltest du aber mittlerweile auch selbst wissen.

Vor zwei Jahren wäre die Antwort eventuell sinnvoll gewesen.

K2 läuft nur noch bis das Abo abgelaufen ist.
Spätestens am 31.12.2023 ist Schluss. Meines läuft noch bis zum 13.12. :wink:

K1 (sofern Du es gekauft hast) kannst Du verwenden solange Dein Handy lebt - evtl auch etwas länger.
Da Google bei jeder neuen Android Version andere Anforderungen stellt, wird K1 irgendwann auf neuen Android-Versionen nicht mehr funktionieren.

Oh… dann hab ich das falsch verstanden. Wird das Abo dann automatisch, also die Zahlung dafür, beendet?

Nö… ist an mir vorübergegangen. War über 2 Jahre raus hier…

Ja.
Technisch wird der Betrag abgebucht und dann sofort wieder erstattet.
Google kann das anscheinend nicht besser.

ok, danke.