K2 Pro-Funktionen nach Ablauf des nicht verlängerbaren Abo deaktiviert

Hallo,

Aufgrund eines bevorstehenden Urlaubs in Schweden wollte ich gerade Offline-Karten in die K2 Pro-App herunterladen, da Schweden über kein flächendeckendes Mobilfunknetz verfügt. Da die App bei Google als discontinued gelistet ist, wurden mir die Abonnementgebühren von 9,99 €, die mir heute Morgen abgebucht wurden, sofort wieder auf meinem Konto gutgeschrieben. So weit, so gut…

Aber in der K2 Pro-App sind jetzt alle -Funktionen ausgegraut und deaktiviert: Routing, Offline-Karten, GPS-Aufzeichnung. Damit ist die K2 Pro App für mich nun wertlos.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn die aktuelle Version 3.0.10 der K3 Beta App (die eigentlich schon prima funktioniert!) schon Support für Offline-Karten bieten würde.

Bin ich der Erste, der in dieses Feature-Loch tappt?

.

Hello,

Due to an upcoming holiday in Sweden, I was about to download offline maps to the K2 Pro app as Sweden does not have a full cellular network. As the app is listed as discontinued on Google, the €9.99 subscription fee that I was charged this morning was immediately credited to my account. So far, so good…

But in K2 Pro app now all features are greyed out and disabled: routing, offline maps, GPS recording. This means that the K2 Pro app is now worthless to me.
Everything wouldn’t be so bad if the current version 3.0.10 of the K3 Beta App (which actually works quite well!) already had offline maps.

Am I the first to tap into this feature hole?

1 Like

Hallo.

Die offline Kartenbereiche (der Route umligend) können für bis zu etwa 10 geplanten Routen heruntergeladen werden.

Mehr dazu hier: Offline Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase] .

Falls mehr als 10 (oder halt mehr “Sicherheit” haben möchte), kann man z.B alle Routen von dem geplanten Urlaub in eine kombinieren und für diese “Megaroute” dann die, dieser Route umliegende, offline Kartenbereiche downloaden.

Hier habe ich damit etwas experimentiert: Offline Planung neue App Version - #99 by Sfab.
Da ist z.B. sichtbar welche Kartendetails man etwa mit welcher Entfernung von der geplanten Route verliert…

Ein Offlinekarten-Management im Sinne von Download von ganzen Gebieten ist für die K3 App in Planung, jedoch noch nicht umgesetzt.

Mit dem Thema befassen sich auch weitere Threads und Posts - Begriff “Offline Karten” in die Suche.

3 Likes

Die Planung war … keine Planung! Einfach drauf losfahren und spontan entscheiden wohin die Reise am nächsten Tag gehen soll. Deswegen wollte ich Südschweden komplett offline zur Verfügung haben.

Glücklicherweise habe ich die Reise noch nicht angetreten und wäre dann mitten im Urlaub vom Ende des Abo (bzw der Pro Funktionalität) böse überrascht worden.

Ich werde jetzt kurzfristig mit google Maps vorlieb nehmen (müssen).

Es wird doch wohl hin und wieder Mobilfunk in Schweden geben?! :upside_down_face:
In Schweden gilt doch auch EU-Roaming.

Ansonsten könnte auch Cruiser von devemux (= der Programmierer von K2) was für Dich sein.

1 Like

Ich bin seit K1 (als Käufer) und K2 (als Abonnent) dabei. Das Tourer Abo habe ich auch.
Das, was ich bisher von K3 gesehen habe (Cloud Integration), gefällt mir auch schon sehr gut. Auch wenn K3 noch nicht “komplett” ist und stellenweise noch nicht rund läuft, werde ich jetzt nicht wechseln. Ich finde das Projekt klasse und will es weiter unterstützen.

5 Likes

bin auch schon seit Motoplaner dabei. mich hat das Ende des Abos auch vor dem Urlaub erwischt. gibt es denn keine Möglichkeit das wieder freizuschalten. Gegen Geld natürlich.

Dann ist es doch einfach.
Nimm K1 und hast alle offline Funktionen.

Kurviger PRO (1.x) ist nach wie vor im Play Store verfügbar. Aber nur unter dem Account, unter dem sie ursprünglich gekauft wurde. Unter diesem Account wählst du:

  • Apps und Gerät verwalten > Verwalten >

  • Dann statt Installiert bitte Nicht installiert auswählen

  • Dann müsste Kurviger PRO wählbar sein, auswählen und installieren

4 Likes

Hallo Rundum,
ich war vor vier Wochen in Albanien und auch dort ist Datenroaming teuer. Bis dato habe ich problemlos mit Offline-Karten arbeiten können, DAS WAR ABSOLUT PERFEKT, und das geht scheinbar nicht mehr!?
Ich muss jetzt schon vorher wissen wo ich genau fahre und bekomme dann gut 40MB download Pro Route aufgebrummt damit im Hintergrund irgendein Karttenteil gespeichert wird. Wenn das Wetter dreht das Ganze gleich nochmal und…
Ich kann den Sinn dahinter nicht verstehen - kann mir den jemand erklären?
Danke - LiGrü

Siehe:

@Tourenfahrer_1 : Hier meine Erklärung: Der Grund allen Übels mit Offline-Karten war die von devmux “unabhängig” von dem Kurvigerteam erstellte K2, deren Entwicklung sehr plötzlich und ohne Vorwarnung eingestellt wurde. Das Entwickler-Team für K3 arbeitet intensiv (und in ihrer Freizeit) daran, die Features neu in K3 zu implementieren. … und sind innerhalb von 6 Monaten schon sehr weit gekommen. Danke dafür!

3 Likes

Du hast in Schweden öfters Internet als kein Internet, wir waren letztes Jahr in Schweden und hatten keine Verbindungsprobleme.

Offline-Regionen kommen auch wieder in K3, bis dahin ist der Download pro Route möglich.

3 Likes

Ich habe letzte Jahr eine Nordkapptour mit dem K2 durchgezogen, Internet war meist aber nicht 100 % vorhanden. Auf den Campingplätzen gibt es meist W-Lan direkt bei der Rezeption.
Ich würde für Plan B das Here WeGo (ehemals Nokia Here) laden, da kannst du alle Karten offline laden.
Kann aber keine Zwischenpunkte, nur Start und Ziel, dafür in der Not alles Offline. Google Maps kann auch zickig sein, wen der Kartenbereich nicht aktuell runtergeladen wurde.
K1 ist die beste Lösung, wenn Du schon dabei warst :wink:

3 Likes

Hi,

das ist mir leider ziemlich genauso ergangen. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die K2 und bin daher auf OSMAND umgestiegen. Planen mache ich mit Kurviger 3 online und navigieren mit dem Export auf OSMAND und das läuft super! Hoffe, dass die V3 bald brauchbar wird…

Einen Zugriff auf die alte K2 Version (obwohl ja mal gekauft) hat mit hier leider niemand ermöglicht

Viele Grüße
Ingo

Die K2 gab es nur im Abo und war zu keiner Zeit käuflich zu erwerben… :wink:

2 Likes

Puh, ich habe es mehrmals mit Osmand versucht, aber es übertrifft mich. Es ist eine dieser komplizierten Anwendungen, die man verstehen muss, wenn man nicht einen Kurs oder ein fortgeschrittenes Handbuch hat.

2 Likes

Halllo Viola,
dann hatte ich sie eben im Abo. Das löst aber das Problem nicht, oder? Ich kenne mehrere Leute die die alte Version nach wie vor uneingeschränkt nutzen können. Ich habe allerdings keinen Zugriff mehr.

Ja, eine gewisse Einarbeitung ist notwendig, aber dafür wird man mit einer tollen Navigation verwöhnt, mit Spurassistent und vielem mehr.

Hi,

einen Track abfahren mit OSMAND+ ist kein Problem, ist halt dann keine richtige navigation. Leider unterstützt es nicht den Unterschied zwischen SP und VP. Ansonsten wäre es DAS Navigationsprogramm. In der Übergangszeit nutze ich Cruiser, da ich mit der K1 und K2 super zufrieden war, und nen 10er für ein Jahr ist nun auch keine Unsumme.

Manne

3 Likes

Leider hat der K2 Entwickler spontan aufgehört, das K2 Abo lief immer 12 Monate, daher haben einige noch die volle Funktionalität, andere leider nicht.
An K3 wird mit Hochdruck gearbeitet, aber in den paar Monaten ist noch nicht alles umgesetzt. Kommt aber noch. Nur zur Erklärung.

2 Likes

Danke, das erklärt so einiges. Dann bleibt mir also nix als warten… :slight_smile:

1 Like