IPad Pro 2022 und TomTom Rider 550

Hallo zusammen,
Habe eine Frage zum übertragen von Routen (.itn) auf den Rider 550.
Bisher mache ich das mit einem MacBook Air und usb Kabel, was auch funktioniert.
Da ich am überlegen bin mir ein IPad Pro zu kaufen, folgende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Routen von der Kurviger Website auch mit einem IPad Pro und USB Kabel auf das TomTom zu übertragen.
Oder gibt es eine einfacher Möglichkeit, das IPad Pro mit dem TomTom zu verbinden und die Routen von kurviger zu übertragen.

Grüße Ralf

https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_tomtom

https://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/ImportingroutesandtracksusingBluetooth-Wings.htm

Hallo Biker,
Danke für die Links, das Verbinden hat funktioniert, finde aber keinen Datei Manager der eine Bluetooth Übertragung ermöglicht.
Hast du mir hierfür auch noch eine Lösung was ich am besten verwenden kann.
Danke !

itn, gpx Daten vom iPad Pro auf Navi übertragen geht nur über Kabel.

War mit ein Grund warum ich von iPhone, iPad auf Android gewechselt bin, ist zu Apple abhängig.

2 Likes

Ok trotzdem danke für deine Bemühungen

Grüße Ralf

Hallo Ralf, welches MacbookAir benutzt Du und welches Betriebssystem? Wie funktioniert die Übertragung von Routen (.itn) auf das TTR? Erscheint das Gerät im Finder als Laufwerk, auf das Du zugreifen kannst ähnlich wie im Windows-Explorer? Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich benutze Sonoma 14.3 Ich vermute das geht nur mit älteren Geräten oder älteren Betriebssystemen? Beste Bikergrüße Helmut

Hallo Helmut,
Ist ein MacBook 2013 mit BigSur.
Ich kopiere die .itn auf eine SD-Karte und beim einstecken merkt das TT dass neue Routen auf der Karte sind.
Meist stelle ich am TT kurvenreich ein und wenn es sein muss setze ich noch ein paar Punkte damit die Route so wird wi ich es möchte.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis. Den Weg mit der SD-Karte finde ich sehr umständlich. Es wär viel komfortabler wenn man das per drag and drop im Finder machen könnte. Aber wie gesagt, wird das TT nicht als Laufwerk erkannt. Danke trotzdem Grüße Helmut

Ich habe ein youtube video gefunden zum Thems Transfer mit Mac gefunden . Mangels Mac kann ich das nur als Tipp weiterreichen.

Zuerst auf Mac installieren, dann sollte es tun, ggf. Android device nochmal neu starten und auf Benachrichtungen achten (wenn es ein androif smartphone wäre).

YT: https://www.youtube.com/watch?v=D6gE-W9oUz0

1 Like