Ich habe die Kurviger App für IOS getestet IPhone 12 Pro Max 512GB und mir ist folgendes aufgefallen. Abo Tourer+ und Kartenmaterial war offline. Bevor es die App gab habe ich Osmand verwendet.
Die Karte richtete sich nach Richtungswechsel nur verzögert aus gerade bei Serpentinen kommt das häufig vor.
Generell hatte ich das Gefühl das alles zu langsam ist, weil ich mehrmals beim Abbiegen die Falsche Abbiegung genommen habe.
Manchmal dreht sich die Karte über längere Zeit gar nicht und man fährt praktisch im Hundegang. Der Pfeil zeigt nach vorne aber die Karte bewegt sich Seitlich.
Wir hatten eine Tour mit überkreuzender Strecke. Bei der Überschneidung wollte mich die App direkt zum Ziel leiten. Wir haben es nochmal versucht und die App hat uns an der gleichen Stelle wieder zum Ziel geleitet anstatt auf der Route zu bleiben. Ich hatte auch nur Shaping Points und keine Zwischenziele.
Die App hatte sich auch 2 mal aufgehängt und musste neu gestartet werden.
Was mir mehrmals passiert ist dass wenn man an der Ampel mal kurz zoomt einen neuen Punkt in die Route bekommt ohne das man das wirklich will, mit Handschuhe dies wieder ab zu wählen nur schlecht möglich.
Was ich gut finden würde wenn der Zoom sich an die Geschwindigkeit etwas anpassen würde gerade in der Stadt oder an Komplizierten Knotenpunkten musste ich manuell zoomen um die Strecke wirklich zu sehen.
Die App hat ansonsten gut funktioniert
Das habe ich mit der Android App auch 3 oder 4 mal in Norwegen gehabt. Ich dachte, dass es evtl an dem schlechten GPS-Empfang lag, da es auf der Strecke ein paar Tunnels auch gab. Nur einmal hat es gefühlt 3-4 Minuten gedauert, ansonsten eher unter 1 Minute.
Das ist mir aber auch in anderen Apps in Paar mal passiert (z.B. GO Ride).
Mit Tunnel hat das nichts zu tun, ich habe gleichzeitig Osmand am laufen und schalte zwischen den beiden APPs hin und her. Bei Osmand hatzte ich das Problem noch nie.
Wir hatten in der Gruppe 3 IOS Geräte mit dem gleichen Problem, die Android benutzer hatten den Fehler nicht.
Könntest du den Kurviger-Link teilen und vielleicht sogar den Track als gpx. Oder PN. Ihr habt euch da offensichtlich Mühe gegeben, das zu reproduzieren.
Die Situation habe ich letztes Jahr sehr viel getestet und konnte bei laufender Navigation das nicht mehr feststellen. (Nur so, Kurviger ist an der Stelle sehr robust; andere Navis konnte ich in 2 Minuten austricksen).
Edit:
Ja, Via-Points setzen. Im Kopf habe ich immer die Eselsbrücke “Gerade Linie” bilden. Auf geraden Linien von A nach B kann ein Shaping-/Via-Point nie unbeabsichtigt übersprungen werden.
Shaping- und Via-Points an sich überkreuzenden Stellen meiden. Das Programm kann nicht wissen, ob ich absichtlich abkürze.
Das automatische Überspringen ist ja ein Feature und kein Bug, auch wenn für die ein oder andere Situation optimiert werden könnte.
Frage:
Könnte es helfen innerhalb der Navigation die automatische Neuberechung ein-/ausschalten zu können?
Zum Beispiel in Situationen, wo ich potentiell anderen Wegpunkten zu nahe komme … Baustelle umfahren, kreuzende Wege, Pausenstellen, welche ich für Hin- und Rückfahrt nutze.