Import von gpx-Dateien auf TomTom-Rider 500

Hello, I‘m using a TTR 500 , an IMac as well as an IPhone. Alas there is no possibility to share the gpx-file with bluetooth to my TTR as Apple uses airdrop. So there is the only way to export the gpx-file from kurviger.de and then importing
to „plan.TomTom.com“ which is the actual web-application that replaces the older version of „MyDrive.TomTom.com.After having imported the file the routes are not similar.The advantage to plan different options to ride between the waypoints (straight/curvy) will not be transferred, so that the routes are different. They should be the same as they were planned in the kurviger.de website.Do you have any ideas which can help to solve the problem?
Best regards. Please excuse my bad English

Hallo Obelix,
willkommen ich denke ich kann dir auf deutsch antworten.
Alle Navilösungen haben unterschiedliche Algorithmen.
Daher werden zwischen den Punkten häufig unterschiedliche Routen berechnet.
hier hilft nur, mehr punkte setzen um die Route auf die “richtigen” Strassen zu zwingen.
Du kannst aber auch die Kurviger Route als Track in das TT importieren dann hast du erstmal
die Originalroute als Linie. Ich bin selber kein TT Nutzer, eventuell kann jemand anders noch besser helfen.
Hier geh es zu Doku:
Routenübertragung (Import, Export) [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Hallo Jens, Danke für die schnelle Antwort.Ich werde es mal mit mehr Wegpunkten versuchen, aber ich hatte schon 40 Punkte. Das mit der Originalroute als Linie hat nicht richtig geklappt, aber vielleicht mache ich auch Fehler.Auf jeden Fall funktioniert die Beschreibung zur Übertragung auf das TTR nicht so wie es im Tutorial beschrieben ist.Die Beschreibung bezieht sich wahrscheinlich auf ältere Versionen. Bin mal gespannt, was ich noch an Hilfestellungen erhalte. Beste Bikergrüße

Welche Beschreibung soll denn nicht funktionieren?

Daraus entnehme ich, dass der Transfer des GPX-Files (wie auch immer) funktioniert. (“Isch 'abe gar kein TomTom”)
Die Abweichung der Routenführung resultiert (wie @Hampic bereits beschrieben hat) aus den unterschiedlichen Algorithmen. Ist bei Garmin-Geräte übrigens genauso.
Daher gilt es möglichst viele shaping points einzufügen, das geht bereits beim Export in kurviger.de, aber noch konsequenter mit gpxshaping.de. Hier ein Beispiel (vielleicht zum Testen für dich):
https://kurv.gr/h5ZFA eine Abendrunde von ~130 km
AR - Wartenberg.gpx (228,8 KB) Export ohne zusätzliche “Stützpunkte”
AR - Wartenberg (1).gpx (232,2 KB) Export mit “vielen Stützpunkten”
AR - WartenbergShp.gpx (103,9 KB) Export aus gpxshaping.de mit shaping points alle 2 km

1 Like

Hallo Viola, Danke für Deine Antwort.In der Beschreibung steht als Möglichkeit angegeben das Smartphone via Bluetooth zu koppeln und dann wäre es möglich die gpx-Datei per Bluetooth an das TTR zu senden unter Umgehung eines Ex/Importes, oder der Mydrive_App. So habe ich das zumindest verstanden. Obwohl es mir gelingt die gpx-Datei durch Export aus kurviger zu exportieren und somit downzuloaden und anschließend auf mein IPhone zu übertragen. Über den Dateimanager (Dateien IOS) kann ich auf das file zugreifen es auch teilen, jedoch nur über das Apple-eigene AirDrop. Eine Verbindung über Bluetooth wird nicht angeboten,obwohl mein TTR über Bluetooth gekoppelt ist.BG Helmut

Der Übertrag einer gpx Route ist ganz simple:

  1. Export gpx (Website) von Kurviger auf Festplatte
  2. Import auf https://plan.tomtom.com/
  3. Freigabe auf alle Geräte erteilen (auf plan.tomtom.com), somit bekommt die Mydrive.app, sofern verhanden, automatisch die gpx und wenn dein TT mit mydrive connected ist, ebenfalls.

Das funktioniert.
Ist eine Sache von 2 Minuten, sofern die gemeinsame Verbindung steht.

Hallo Viola, Danke für die Antwort. Trotzdem habe ich noch Verständnisprobleme.Ich verstehe den Punkt 3 nicht. Wo und wie erteile ich die Freigabe für „plan.tomtom.com“. Mache ich das auf der Seite https://Plan.TomTom.com, oder auf meinen Apple Geräten? Wenn Ja wie mache ich das? In der MyDrive App habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Beste Grüße

In TT Portal (Web) wo du die Route importiert hast, findest du dann die Router unter Routen. Klicke rechts auf die Punkte und und dann auf Route synchronisieren.

Danach findest du diese Route unter Routen auf deinem Endgerät. Voraussetzung ist natürlich, dass du auf allen Geräten mit deinem TT Account eingebucht bist

Ja, aber genau das ist das Problem.
Wenn es beruhigt, die Anleitung zur Übertragung auf TomTom Rider 550 funktioniert bei mir auch nicht. ein direktes Koppeln des Handys (mit Kurviger bzw. der Kurviger Dateien) mit TomTom funktioniert bei mir mit 3 TomToms nicht.
Entsprechend muss ich auch immer den Umweg über Mydrive machen.
Das ist leider keine Sache von 2min, weil man dafür eine Internetverbindung braucht., v.a. wenn man unterwegs ist, und noch viel hässlicher in der Schweiz.
Erst muss man sein Handy oder Tablet mit dem WLAN oder sonstwie in einer Kneipe etc. ins Netz bekommen. Dann das TomTom mit dem WLAN/Netz verbinden, dann kann man Daten übertragen. Und selbst da zickt TomTom manchmal und nimmt die Datei nicht, obwohl sie freigegeben ist uvm.
Ich verwendet auch immer eine .gpx-Datei, weil die hier in Kurviger exportierbare Tom-Tom-Dateiendungen auch alle nicht von den TomToms erkannt werden.
Beide Themen habe ich auch schon über TomTom Support und auch Foren zu klären versucht, aber da kommt absolut nix.
Ich denke TomTom hat hier einige Baustellen, aber auch wenn man das Internet durchforstet, berichten das viele inkl. dem leidigen Support, den wenigen, schlechten Updates, wenig Troubleshooting. Leider muss ich für das Motorrad meines Mannes das TomTom vorbereiten - ich selber fahre problemlos komplett über Kurviger App.
Wenn irgendeiner eine Lösung für das eine oder andere Problem hat - immer gerne gesehen.
VG juschka

Hallo,
ich verwende auch Kurviger.de auf dem PC (oder die App auf dem Handy) zum Planen meiner Touren. Die fertig geplanten Touren speichere ich auf der Festplatte des PCs (oder auf dem Handy) als .itn-Datei (=als Route) oder als .gpx-Datei (=als Track). Diese Dateien kopiere ich dann auf meinen TTRider 500. Ohne MyDrive und ohne Internet.

Die aktuellen Ridernavis können aber leider keine Dateien per Bluetooth importieren. Ich verbinde mein Navi mit einem USB-Kabel mit dem PC (oder mit einem OTG-USB-Kabel mit dem Handy) und kopiere darüber die Dateien auf das Navi. Oder ich kopiere die Dateien auf eine kleine SD-Karte und lege diese dann in den Rider ein. Dann kann man die Dateien ebenfalls in den internen Speicher des Rider kopieren.

Die Dateien kopiere ich vom PC auf das Navi mit dem ganz normalen Explorer von Windows, auf dem Handy verwende ich die App ‘Eigene Dateien’ von Android.

Lorenz

1 Like

Hallo Juschka, Danke für Deine Stellungnahme, das beruhigt mich, daß Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Ich kann Dir nur voll zustimmen. Die Übertragung funktioniert nur bei gutem Internet. Wenn Du unterwegs bist und auf einem größeren Bildschirm planen/umplanen möchtest fahre ich dann meistens zu McDonalds, verbinde dort mein Tablet,Handy, TomTom mit dem WLAN und kann dann synchronisieren.Zum Planen ist das Navi zu klein und unübersichtlich.Wie es aussieht funktioniert kurviger nur vernünftig in Verbindung mit der kurviger App, die es aber noch nicht für Apple gibt.wahrscheinlicher will TomTom von den „Hardwarenavis“ Weg zu den App-basierten Navigationen, da diese durch Bezahlmodelle und Abos lukrativer sind und die modernen Smartphones sind viel leistungsstärker als ein TomTom. Ich habe mir das TTR mit den lebenslangen Karten gekauft, weil ich ein Backup ohne Internetempfang haben wollte, damit ich überall die aktuellen Karten habe und über GPS trotzdem navigieren kann. Vielleicht ist man zusätzlich, oder nur mit einer App (vorzugsweise Calimoto) deutlich komfortabler. Beste Bikergrüße Helmut

Hallo Lorenz,
Danke für Deine Antwort. Ich besitze keinen Windows PC, sondern nutze apple als linuxoides System. Apple erkennt das TTR nicht als Festplatte wie bei Dir auf einem nativen Windows Betriebssystem. Wahrscheinlich hängt das vom Festplattenformat ab.Vielleicht würde es in einer virtuellen Umgebung in einer aktuellen Windowsumgebung funktionieren? Beim Export aus kurviger werden mir zwar mehrere Dateiformate angeboten, aber beim Import über MyDrive kann ich nur gpx auswählen. Vielleicht geht das über den Importumweg der kleinen Speicherkarte.Das finde ich aber auch nicht sehr benutzerfreundlich und ist für unterwegs keine Alternative. VG Helmut

Wäre so ein kleiner Minirouter, der ein lokales Netzwerk aufbaut schon Hilfe Dateien auszutauschen? Zwar kein Internet aber Geräte in einem WLAN…

Das Problem ist, daß das TTR am .Mac nicht als Laufwerk erkannt wird.Beim Anschließen über USB-Kabel wird es unter Windows anscheinend wie eine Festplatte erkannt. Trotzdem :pray:t5:

Habe ich auch schon ausprobiert. Das Problem ist aber trotzdem das TomTom, das verbindet sich so wie Lorenz geschrieben hat bei mir nicht mit dem PC, quasi als Festplattenlaufwerk (Windows). Ich habe durch Erbschaft inzwischen 3 Stück (500 und 550), zeigen aber alle das gleiche Verhalten - auch mit verschiedenen WindowsPcs. Sonst wäre es ja das einfachste, einfach TomTom an den PC und Daten rüberschieben. Die Speicherkarte rausnehmen und am PC dann die Route speichern habe ich auch schon ausprobiert. Selbst da zicken sie manchmal die Route von der Speicherkarte zu erkennen (aktives kopieren von Speicherkarte auf internen TT Speicher kann man am TT selbst direkt ja nicht).
Und final habe ich auch mit so einem kleinen Dateistick die Version mit internem Laufwerk ausprobiert. Auch nur nervig, funktioniert aber auch nicht zuverlässig. Bin ziemlich genervt, weil m.E. TomTom einfach möchte, dass man seine Routensoftware verwendet und genau das will ich nicht.
VG juschka

Ich selbst habe kein TomTom - warum auch ;-), aber das ein “linuxiodes” OS etwas nicht mounten kann, hat mich stutzig werden lassen. Das kannst Du eventuell mit Installation des USB-MTP Treibers ermöglichen.

Es gibt auch eine deutschsprachige Seite, da sind aber keine Videos zu verschiedenen Szenarien.

Viel Glück.

1 Like

Hallo Toffel, das open MTP Programm war mir bis dato unbekannt, aber auch das schafft es nicht das TTR zu mounten, um GPX-Dateien über Kabel zu transferieren. Auch das MydriveConnect bietet nur eine updatefunktion der Karten, aber keinen Datentransfer.
Danke trotzdem
Helmut

Noch eine Ergänzung, warum mich TT und seine Routen-Webpage nervt. Per se könnte man ja sicherlich die kurviger-Dateien dort auf die Webpage laden und von dort auf das TT übertragen. Daheim im heimischen WLAN funktioniert das auch leidlich.
ABER:
Uunterwegs treibt mich das System in den Wahnsinn, weil bis ein TT endlich ein Hotel-/Restaurant WLAN akzeptiert, manchmal bringt er x-mal Fehlermeldungen, bis er sich verbindet.
Das blödeste ist, dass TT nicht reagieren kann, wenn in einem öffentlichen WLAN man ein Passwort über eine Internetseite eingeben muss (in vielen Hotels öffnet sich doch bei Anmeldung im WLAN so eine Internetseite, wo man nochmal die Nutzung bestätigen muss oder gar nochmal Email-Adresse und Passwort oder Hotelzimmernummer oder ähnliches eingeben muss).
→ TT kann aber keine Internetseiten öffnen, also kann man sich das WLAN nicht freischalten. Und schon ist man aus der Nutzung des ganzen TT raus, weil der “Umweg” über die Routenhomepage nicht funktioniert.
Da alle meine 3 TT auch Probleme bei der Verbindung mit Bluetooth zum Handy haben, funktioniert auch keine Datenübertragung per Bluetooth von Handy zu TT.
Und was genauso blöd ist: da das Bluetooth im / am TT eben nicht zuverlässig funktioniert, kann man hier auch kein Mobilen Hotspot mit dem Handy aufbauen, um Internet herzustellen.
Wir habt ihr denn unterwegs das WLAN-Problem gelöst?

Für mich hat TT irgendwann aufgehört die ganzen Entwicklungen an Schnittstellen, Sicherheitspatches, Betriebssystemen etc. so fortzuschreiben, dass die Kompatibilität mit den gängigen Handys etc. weiterhin sichergestellt ist (wobei ich normal aktuelle Samsung Geräte habe, nichts spezielles oder uraltes).
VG juschka

Hallo,
das Problem ist der TTRider. Der wird nicht immer als Laufwerk angezeigt. Man kann im Handbuch nachlesen wie es geht, oder man folgt meiner Anleitung:

  • Man startet auf dem Windows-PC den Explorer
  • Man verbindet den PC mit einem USB-Kabel mit dem Rider
  • Auf dem Rider-Bildschirm erscheint der Bildschirm ‘Verbunden mit Ihrem PC’
  • Auf dem Rider tippt man unten rechts auf ‘Routen importieren’
  • Erst jetzt erscheint im Explorer auf dem PC ‘Tom Tom RIDER 500’ (bei mir) in der Ordnerleiste.
    Also erst jetzt wird der RIDER als Laufwerk erkannt.
  • Nun kann man die *.itn-Dateien oder *.gpx-Dateien auf den Rider kopieren. Wenn eine SD-Karte im Rider ist sieht man zwei Laufwerke im Explorer für den Rider. Es ist egal ob man die Tourendateien in den internen Speicher oder auf die SD-Karte des Rider kopiert.
  • Auf dem Rider-Bildschirm ist inzwischen die Seite 'Route importieren zu sehen.
  • Wenn man die Dateien kopiert hat tippt man unten rechts auf ‘Fertig’.
  • Im Explorer verschwinden die Laufwerke des Rider wieder. Weiter gehts auf dem Rider.
  • Auf dem Rider-Bildschirm sieht man die Seite ‘Wählen Sie die zu importierenden Routen aus’. Es werden alle Routen angezeigt die auf der Sd-Karte oder im Internen Speicher des Navis sind.
  • Man tippt auf die gewünschten Touren.
  • Man tippt auf ‘importieren’. Nun werden die Touren in ‘Meine Routen’ zu den dort bereits gespeicherten Touren hinzugefügt.
  • Fertig, alles ohne Internetverbindung
    Genauso geht es vom Handy zum Navi mit einem OTG-USB-Kabel.

Lorenz

4 Likes