Import von .gpx-Datei aus Kurvenheld funktioniert nicht "Illegal GPX input"

Hi zusammen,

ich versuche eine gpx Datei, welche ich mit Kurvenheld aufgenommen und exportiert haben zu importieren. Dabei kommt immer der Fehler “Illegal GPX input”.
Bei anderen Apps/Webseiten funktioniert die Datei (z.B. Calimoto).

Die Datei kann ich als neues Mitglied im Forum nicht hochladen.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/114.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1920 x 1200 px - 1dppx
pendeln zur arbeit hin.gpx (250,2 KB)

pendeln zur arbeit hin: Kurviger

Danke, kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Ich nehme immer mal wieder Touren mit Kurvenheld auf und würde öfter mal was bei Kurviger importieren. :smiling_face:

Diese gpx track importdatei ist sehr merkwürdig aufgebaut.
Die Datei enthält ein (trkseg) trackegment pro trackpunkt, nämlich 3411 trkseg während nur 1 trkseg notwendig ist.
Sowohl Kurviger web als auch einige andere gps programme haben offenbar ein Problem mit der Verarbeitung dieser besonders, aber ganz unnötig, großen Anzahl von trkseg.
Der gleiche Track mit nur einem 1 trkseg wird trotzdem normal verarbeitet.
Ein etwas optimierter gpx-trackexport durch Kurvenheld ist hier eigentlich die beste Option.

pendeln zur arbeit hin_conform.gpx (190.3 KB)

Die gpx-track konstruktion ist aus den folgenden Gründen ineffizient. Ein nichttechnischer Vergleich erklärt dies. Angenommen, Sie wollen Reis zubereiten. Sie benötigen einen oder mehrere Plastikbeutel (tracksegments), die mit Reiskörnern (trackpoints)) gefüllt sind. Sie können sich nicht vorstellen, dass jedes Reiskorn einzeln in einen Mini-Plastikbeutel verpackt wird.

2 Likes

Jetzt noch Shaping-Point 23 richtig auf die Autobahn setzen oder löschen dann passt es.

Einfach mit kurviger „Start - 2 Shaping-Point - Ziel“ fertig

Du kannst das GPX einlesen in

Das Einfügen zusätzlicher Punkte ausschalten

und über

in Kurviger öffnen.
Ich empfehle die Einstellung

Edit: Jetzt erst gesehen, dass das GPX nur einen Track (aber keine Route) enthält → ggf. ist es besser, den Track wieder zu speichern (geht auch) und dann die Datei in Kurviger zu laden.

1 Like

Ich kann das gern mal als Todo aufnehmen, dass wir solche GPX Dateien auch importieren können :+1:

2 Likes

Es wäre sinnvoller, wenn der Programmierer von Kurvenheld seine App in Ordnung bringen würde.

3 Likes

Hallo zusammen und danke für die zum Teil sehr sehr ausführlichen Antworten/Anleitungen. Das ist echt klasse hier! :slight_smile:

Für einzelne Tracks ist das natürlich möglich über ein Dritt-Tool einen Import und sauberen Export zu machen, da ich das eigentlich mit einigen Tracks vorhatte ist das leider noch nicht der ideale Weg.

@boldtrn Es wäre super, dass aufzunehmen! Nicht, weil Kurviger hier einen “Fehler” macht, sondern weil das sicherlich immer mal wieder vorkommen kann und es eine klasse Hilfe für User wie mich wäre.

@borealis2023 Du hasst natürlich Recht, das wäre der saubere und korrekte Weg, aber wenn man den Workaround bei Kurviger machen könnte wäre das schon klasse!

Euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!

1 Like

Ein optimiertes Export von Kurvenheld wäre die bessere Lösung.
An diesem kuriosen Export beißen sich auch einige andere gps-Apps die Zähne aus.

Ich habe den in Beitrag 2 geposteten Link benutzt und ihn dann als .kurviger Datei heruntergeladen.
Beim Konvertieren eines normalen Tracks sind die (viele) Shaping-Punkte oft ungünstig positioniert, was zu kleinen Track-Störungen, falschen Wendepunkten und U-Turns führt. Ein Nachschlagen und Korrigieren der U-Turns ist immer notwendig. Das durch Biker verlinkte und unkorrigierte Ergebnis enthält 2 U-Turns mit dazugehörigen falschen Abbiegerichtungen.
Turninstructions
Ein guter Grund, einmal mehr die Effektivität der neueste Brouter-App-Tools zu testen, das solche kleinen Streckenfehler, falsche Abbiegepunkte und U-Turns vollautomatisch beseitigt.

Die Ergebnisse finden Sie im Zip-Anhang.

Pendeln zur arbeit hin.zip (109.3 KB)

Die verwendete Router-Engine ist anhand der HAUPTBUCHSTABEN in den Dateien zu erkennen.

1 Like

Guten Morgen zusammen,
mein erster Beitrag hier bei Kurviger :slight_smile: Vielen Dank an Espressobiker für die Frage. Ich bin der Jan von kurvenheld und bedanke mich für Eure Tipps bzgl. dem Speichern des Tracks. Ich bespreche dies mit unseren Entwicklern und wir schauen, ob wir von unserer Seite die trkseg reduzieren können. Die Dateien, die wir aktuell exportieren, sind die Rohdaten des Geräts. Wir verändern diese aktuell nicht. Daher auch die Menge der Punkte .Aber wie gesagt, ich nehm dies als Ticket bei uns mit auf und wir schauen, ob wir hier optimieren können.

@kurviger.de Es wäre super, wenn ihr hier auf Eurer Seite, den von Euch angeboten Import der Alt-Daten ermöglichen könntet. Ich weiß, von vielen unserer Fahrern, dass sie kurviger.de verwenden. Wir haben mittlerweile über 20.000 Touren. Wäre cool, wenn diese importierbar wären :slight_smile:

Viele Grüße, Jan Kurvenheld Motorrad App

6 Likes