Import einer gespeicherten Route

Hallo
Ich bin Tourer,pro und Beta Nutzer.
Ich habe mir heute online eine Route in Beta 2.0.12 auf dem Smartphon Android 10 erstellt,diese als kurviger Datei in gr.talent kurviger abgespeichert.Ich kann sie aber nicht importieren.Es wird mir immer ungültige Datei angezeigt so auch in kurviger 1 pro 1.14.17.
Wenn ich versuche Die Route aus dem talentordner heraus zu öffnen,öffnet sich die App,aber ohne die Route anzuzeigen.Welche Ursache könnte es haben ?
Nachtrag:
Habe es soeben herausgefunden.
Ich mußte .kurviger an den Dateinamen anfügen,damit funktioniert es.
Warum geschieht dieses nicht selbsttätig?
Grüße aus dem sonnigen Norden

Google forces apps to use its own Android file browser for import / export processes.

The apps have zero control over the Android file browser.
For security only users are allowed to handle this browser.

The suggested filename always contains the file extension.
Be careful to not delete the file extension when exporting.

Es lohnt sich immer, in die Dokumentation zu schauen:
https://docs.kurviger.de/de/app/manual/general#android_speicherzugriffs-framework
Nicht nur dieser Abschnitt, sondern gesamte Bedienanleitung :wink:.

It is allways worth to look in the docu:
https://docs.kurviger.de/app/manual/general#android_storage_access_framework
Not only this section, but whole operation guide :wink:.

1 Like

Danke für die Antwort
Ich empfinde die Suche nach Hilfedokumenten etwas unübersichtlich.Ich hatte vesucht etwas aus der Forumsseite heraus aufzurufen,aber anscheinend geht es nur über die kurviger.de Seite.Vielleicht sollte es auch im Forum einen Link zur Knowledgebase geben.

It is available in the forum header at the top.

Ich habe meinen Dateimanager deinstalliert und google files installiert.Nun funktioniert es!
Danke

Auf einem Samsung Android 8 kann ich auch keine Datei mittels TotalCommander in die Kurviger-App 1.14.17 laden. “Permission denied” so die Meldung.
Selbige Datei lässt sich aus selbigem Verzeichnis mit dem TotalCommander in OSMAnd+ klaglos starten.
Das kann doch dann nicht an Zugriffsrechten von Android liegen?

Dann habe ich noch ein Navi-Handy mit Android 10 ebenso mit 1.14.17. Da lässt sich selbige Datei via TotalCommander in die Kuviger App laden, OSMAnd+ sowieso.

Auf beiden Handies lande ich aber beim Exportieren unweigerlich in dem Google-Files. Da geht wohl kein Weg dran vorbei.

On a Samsung Android 8 I also can not load a file using TotalCommander in the Kurviger app 1.14.17. “Permission denied” so the message.
The same file can be started from the same directory with TotalCommander in OSMAnd+ without any problems.
This can not be due to access rights of Android?

Then I have another Navi phone with Android 10 also with 1.14.17. The same file can be loaded via TotalCommander in the Kuviger app, OSMAnd+ anyway.

But on both phones I end up when exporting inevitably in the Google files. There is probably no way around it.

This is due to Google’s restrictions on Android.

You can try with another file manager, like Google Files: