Höhenunterschied

Ich bin die letzten Tage mit Kurviger in den Bergen unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenangabe bei den Tafeln um einiges weniger ist als bei Kurviger. z. B. Vasicpass, Tafel 1611m, Kurviger 1662m.

Warum ist das so?

Servus, das liegt nicht an Kurviger, sondern an Deinem Handy. Ich habe auch - je nach Handy - einen Höhenversatz von ca. 40m.
VG juschka

Korrekt, Kurviger kann nur das anzeigen, was der GPS-Sensor deines Gerätes uns zur Verfügung stellt :slight_smile: Das kann man aber manchmal auch ein bisschen verbessern, probier zum Beispiel mal GPS Status aus:

Das lädt sogenannte A-GPS Daten runter, was manchmal helfen kann dein Gerät zu kalibrieren. Außerdem kann helfen das Gerät wie in einer liegenden 8 ein bisschen zu drehen

Was natürlich auch sein kann, ist dass das Schild nicht 100% korrekt war :sweat_smile:

Der GPS Sensor geht davon aus das die Erde eine perfekte Kugel ist.
Da dies nicht der Fall ist gibt es einen Korrekturwert für jeden Standort.
Kann man in GPS Status einstellen.
Für Mitteleuropa kann man ca. 30m abziehen. Dann kommt es ungefähr hin.
Es gibt Navigationsapps die das auch können.
Ich meine so eine Einstellung gibt es bei OSMAND, bin mir aber nicht sicher.
Mir persönlich reicht die Anzeige wie sie jetzt ist.

Gruß aus dem Urlaub im Trentino.

2 Likes

Danke für die Aufklärung! Werde die App probieren, ob es was bringt.

[Describe your problem, please try to provide as much information as possible]

Mauvaise altitude indiquée. Rajoute 50 mètres à l’altitude réelle.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: Xiaomi - M2012K11AG - Android: 13 - WebView: 117.0.5938.60
App-Version: 3.2.1 - 1573
Screen: 393 x 873 px - 2.75dppx

Hi Thierry, there are some tips regarding the height difference in this thread, maybe you can find some help with Google Translate?

If not we’d need a more detailed error report from you please, like: where did this happen? Do other apps show your altitude more precisely than Kurviger?

Hallo Patrick

ich habe mir diese App nun runtergeladen weil mein Kurviger etwa 50 mtr Höhe zuviel zeigt. Diese App stimmt um ein paar Meter - aber wie bekomme ich die Höhe dieser App in die Kurviger Routenaufzeichnung rein ?

Danke
p.S.: Tafel stimmt :slight_smile:

Wir haben das Thema weiter auf dem Schirm und werden das in einer zukünftigen Version fixen.

1 Like