Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Height profile error, Höhenprofil falsch berechnet im Tunnel

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:

[EN] Description of the issue and how it should work instead:
The height profile of the Road through the tunnel doesn’t work, it calculates the way over the top of the mountain.
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
Das Höhenprofil der Route wird nicht entlang der Strasse durch den Tunnel berechnet, sondern mit dem Strassenverlauf des Tunnel über die Oberfläche des Hügel/Berg.

[EN]This Route works as expected, the tunnel between km 3.74 and 4.51 is correctly calculated.
[DE]Diese Route funktioniert wie gewünscht, der Tunnel von km 3.74 - 4.51 wird korrekt berechnet.

[DE]
Ich würde kurviger.de sehr gerne für meine Routenplanung mit dem Auto verwenden, genau wegen dem Höhenprofil, das ist vor allem bei Fahrten mit dem Wohnwagen sehr relevant. Leider ist das so noch nicht ganz ausgereift und somit noch nicht praxistauglich für mich, da ich auf der Autobahn viele Tunnels befahre.

1 Like

Hi Alpaswiss, das ist ja richtig interessant! Das finde ich jetzt sehr spannend, vor allem weil ich selbst das Höhen Profil sehr gerne beim routen planen mit in meine Entscheidungen einbeziehe.

Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass der Tunnel nicht diesen 400m Höhenunterschied macht? Also die Straße IM Tunnel ist flacher als angezeigt, das weißt du auswendig?

Dann liegt hier vielleicht ein Fehler in den Kartendaten vor. Ich weiß jetzt aber grade gar nicht wie kurviger das berechnet und/oder wie/ob wir das in OpenStreetMap ändern können. Da muss ich heute abend mal OSM studieren und bisschen googlen, oder vielleicht weiß das hier im forum ja jemand auswendig? @linux-user?

@Patrick, ich wüsste jetzt nicht, dass man in OSM Höhenangaben eintragen kann.
Man kann aber die Steigung einer Straße angeben.
Ich vermute, dass Kurviger die Höhenangaben aus einer anderen Quelle nimmt.

Manfred

Danke für den Hinweis. Das Höhenprofil funktioniert aktuell bei Tunneln und Brücken noch nicht richtig. Dafür ist aber schon eine Verbesserung in Zukunft angedacht.

1 Like

Hello !
I just found a (little) bug on the Kurviger website. I don’t now if it occurs in the Kurviger app…
I just prepared a route in Norway, were the highest point will be at about 1300 m of altitude.
Curiously on the elevation chart the highest altitude is more than 2000 meters.
So I let my mouse hover over the chart, to see were this high altitude will be.
In fact the problem is simple : when you go through a tunnel, the shown altitude is not the altitude in the tunnel but the one of the mountains verticaly above the tunnel !
On the other side, with tunnel crossing fjords below sealevel (with negative altitudes), the shown altitude is 0 meters.
Not a big problem, but on sections with tunnels the elevation chart becomes a little useless !

Roland

1 Like

Thanks for letting us know. This is a known issue, I just moved the topic to the corresponding topic.

Ja, die Strasse ist flach mit leichtem Gefälle und führt durch den 400m hohen Berg (Gubrist Tunnel auf der A1 bei Zürich)