Gpx import and result different

I did received from a colleague 3 gpx route exported from Calimoto.
If I import the gpx route, it does look totally different compared to the Calimoto original.
I assumed that gpx is sort of fix format and assumed that the result is similar than the original vom Calimoto?
Am I wrong?

GPX import leads to route calculation with GPX track / route / waypoints.
Different programs with different algorithms will calculate different routes.

For more details please see:
Route Transfer (Import, Export) [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Hi, immer die Kollegen darauf hinweisen, die gpx inkl. Track zu senden. Dann siehst du die Abweichung und kannst es recht einfach anpassen bei dir.

Im umgedrehten Fall, also du willst eine kurviger Datei senden, diese vorher ins gpx shaping Tool importieren und als gpx wieder speichern dort. Die dann weitergeben. Ist 99,8 Prozent identisch.
LG Frank

1 Like

Servus,

ich bringe das Thema wieder zur Sprache weil es mich gerade selbst betrifft.

Calimoto möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr nutzen, habe aber dort 50 + Routen geplant die ich zu Kurviger übertragen möchte.

Jetzt ist es nur leider so, dass der GPX Import von Calimoto zu Kurviger zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, d.h. in Kurviger die Route nachbearbeitet werden muß.

Frage, gibt es eine Möglichkeit, wenn man von Calimoto ein GPX file importiert, dass dieses dann automatisch 1 zu 1 übernommen wird?

Vermutlich haben einige andere Ex - Calimoto Nutzer ein ähnliches Problem?!

Danke schon mal.

GPX als Wegpunktdatei = Route, zwischen den Punkten kommt der jeweilige Algorithmus zum Einsatz.
GPX als Track = Brotkrummenspur liefert nur eine genaue Linie, aber keine Navigationsansage.
Bei der Umwandlung in eine Route gibt es dann immer wieder Abweichungen, siehe z.B. Vermeidungen & Routenprofil.
Siehe auch die alten Kommentare
Da geht leider nix ohne manueller Eingriffe.

1 Like