Gesperrt Status ob wohl geöffnet

Hallo,

Leider wird mir wiederholt angezeigt das eine Route gesperrt ist die aber in wirklichkeit garnicht gesperrt ist. Sondern nur in bestimmten Monaten. Wäre hier es evtl. möglich die Zeichen anzupassen. Z.B. ein gelbes Ausrufe Zeichen oder die Anzeige der Sperrung monatlich einzuschränken?

Gleiches Thema wäre Mautpflichtige Streckenabschnitte hier wäre es klasse wenn diese mit dem Mautsymbol gekennzeichnet werden.

Anbei ein Screenshot von meiner ersten Herausforderung

Viele kurvige Grüße aus Österreich

Hi Rasie, beim Implementieren von Sperrungen haben wir uns damals entschieden, dass wir nie genau wissen können für wann der User eine Route plant. Daher zeigen wir die Informationen, die wir vom Kartenmaterial bekommen, so gut es geht an und lassen dich dann selbst entscheiden, ob du da durchfahren willst oder nicht. Wir schreiben die Zeiträume schon extra riesengroß hin und auch die Phrase “potenziell gesperrt” soll das zeigen

Ein paar mehr Infos dazu findest du auch hier
https://docs.kurviger.de/de/web/kurviger_tourer#zeige_sperrungen_unbefestigte_strassen_hoechstgeschwindigkeit_auf_der_route

und im großen Einführungs-Thread von 2020 hier:

Klar könnte man jetzt eine riesen Baustelle draus machen und neue UI-Elemente einführen, die den User fragen wann genau er fahren will und so, aber das sind aktuell zu große Happen für unser kleines Team. Wenn du einen konkreten Vorschlag zur Verbesserung der UI hast (mit angemessenem Aufwand) dann gerne her damit.

Hallo Patrick,

Danke für deine Erläuterung. Ich verstehe die Hintergründe und finde sie nachvollziehbar.

Leider kenne ich mich mit App kodierung und Co nicht aus. Daher auch meine Nachricht.

Bezüglich Verbesserung wäre vielleicht das Thema Mautstraßen besser erkentlich zu machen ein guter Anfang. Es steht ja fest ob eine Straße oder ein Tunnel mautpflichtig ist dann könnte man dies kennzeichnen.

Zum Thema vorrübergehende Sperrung finde ich wie gesagt den Hintergedanke von euch gut. Vielleicht ist es möglich hier ein Algorithmus dahinterzu legen der sagt wenn ich im August plane zeig mir die gesperrte straße nicht an als gesperrt oder als z.B. gelb und sollte ich im November planen oder die Navigation starten als Rot mit zusatztext straße evtl. gesperrt an. Ich möchte damit sagen das sich die App hier evtl. das Datum des System zieht und im hintergrund eine Prüfung macht.

Ist nur ein vorschlag eines Nichtprogrammierers der keine Ahnung hat :wink:

Ihr könnt es ja mal besprechen und vielleicht kommt was gutes raus. Ansonst ist es auch ok so wie es jetzt ist kann man ja gute und schöne runden genießen.

Ihr macht das super.

1 Like

Wäre eher nicht gut. Ich plane oft im Winter schon meine Sommer-Touren…

Das geht übrigens schon, als Kurviger Tourer kannst du dir die Routen-Informationen anzeigen lassen, da wird unter Anderem auch angezeigt wenn eine Straße Mautpflichtig ist.

Das kannst du hier einstellen: Kurviger

1 Like