Follow Mode with imported route: Line not really visible

There is an imported Route shown in the Kurviger Android App as a very small red dashed line. Using the “follow mode” that is not pracitcable. This line - the route - shold be a thick blue or red line which is clearly visible while driving.

1 Like

Da stimme ich Michael voll und ganz zu! Ich habe es gestern ausprobiert: Es ist wirklich schwierig, dem Track zu folgen. Vor allem Menschen mit Rot-Grün-Farbschwäche tun sich da sehr schwer!
image

Ich nutzte deshalb K1 , wo ich die Linie so gestalten kann, wie ich es benötige. Zur Unterscheidung zu einer Route wähle ich jedoch für einen Track eine dünne schwarze durchgezogene Linie
image

Wie an anderer Stelle schon diskutiert, plädiere ich stark für weitere Einstellmöglichkeiten. Das wäre mit einem Menüpunkt gut lösbar ohne die app komplizierter zu machen. In Microsoft Office, Browsern etc kann man schließlich auch 1000 Sachen einstellen, muss es aber nicht!

Haben ist besser als brauchen! :wink:

P.S.


[Quelle]

1 Like

P.S. Das Problem der Farbanpassung erstreckt sich auch bei der Straßendarstellung. Rot-Grün-Farbenschwäche macht die Autobahnen im hellen Tageslicht fast unsichtbar. Das kann man sich als “normal”-Farbensehender gar nicht vorstellen. Früher, noch vor der digitalen Zeit, musste man mir im “Diercke Weltatlas” die rotgezeichneten Grenze der Schweiz (im rotbraunen Gebirge) mit einem blauen Stift nachzeichnen, sonst war sie für mich unsichtbar!
So benutzte ich auch gerne den Aral-Autoatlas, da waren die Autobahnen blau gefärbt! :slight_smile:

Vielen Dank fürs Melden, wir sind aktuell schon an Verbesserung der Overlays dran.

Kann ich mir vorstellen. Für uns ist das leider nur schwer lösbar, ohne die ganze Karte einstellbar zu machen. Wir haben das Thema tatsächlich auf dem Schirm, ist leider recht komplex :frowning:.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, eine weitere Karte zu integrieren, die auch während der Navigation nutzbar ist. In Cruiser gibt es beispielsweise die Karte “Motorider”, die andere Farben nutzt:
image

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wir haben das Thema auf jeden Fall auf de Schirm.

Ich habe eine Korrektur zu meinem Post “Line not really visible”:

Verstanden habe ich das noch nie mit “Route”, “Track”, “Trackpoints”, “Overlay” und deren Kombinationen, aber ich habe ausprobiert, dass die Linie deutlich in blau sichtbar ist, wenn ich beim Import nur die “Route” ohne “Overlay” auswähle. Was immer das bedeutet, aber es ist besser.
(Wie kann ich hier ein Bild davon einfügen?)

Wichtig ist, dass du die Route auswählst, dann berechnet Kurviger aus den Daten deiner GPX-Datei eine navigierbare Route (mit Ansagen, etc.). Ohne diese Option wird nur das Overlay dargestellt (nicht navigierbar, wird nur angezeigt). Tracks werden aktuell mit einer roten Linie dargestellt.